80km/h auf Landstraßen wo 100km/h erlaubt ist

Bei den Kraftstoffpreisen (bin kein Millionär) möchte ich was für meine Brieftasche tun. Deswegen bin ich wieder kraftstoffsparend Unterwegs und möchte es noch verfeinern. Jetzt bin hier (

Link

) auf folgenden Text gestoßen:

Zitat:

Auf die richtige Geschwindigkeit achten:
Bei einer Geschwindigkeit von über 100 km/h erhöht sich der Verbrauch überproportional. Daher sollte eure Geschwindigkeit immer angemessen sein, wenn ihr Sprit sparen wollt. Als Richtlinie könnt ihr euch an maximal 80 km/h auf Landstraßen und höchstens 120 km/h auf Autobahnen halten.

Darf man das, oder ist man doch ein Verkehrshindernis? Dann könnte ich mein Auto knapp über 5l/100km fahren.

Schlimm finde ich es schon, dass man sich wegen den hohen Kraftstoffpreisen deswegen gedanken machen muss!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Unsoziales Verhalten und absoluter Schmarn. Für solche Leute gibts von mir dann auch die Hupe vor dem Überholvorgang.

Weil jemand mit 80 vor dir herfährt ? Wie süss 😁

926 weitere Antworten
926 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von infuso

toll, jeden tag einen kasten bier weniger oder anstatt krombacher nur penny bier trinken, nicht jedes wochenende party machen und jeden tag rauchen, da spart man mehr bei.

Mag sein. Das kannst du ja gerne noch zusätzlich machen.

Das ändert aber nichts daran, dass es kein Gesetz der Welt gibt, dass jemanden zwingt auf der Landstrasse 100 zu fahren, nur weil dein Leben von Egoismus angetrieben wird.

80 auf der Landstrasse sind erlaubt, da kannst du noch so lange ums Feuer tanzen, Rumpelstilzchen.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Bei meinem Fahrzeug zeigt der BC eine Veränderung von 0,2 ltr/100 km an das ist eine Ersparnis von 31 Cent auf 100 km
Das sind umgerechnet bei einem 5,2Liter Verbrauch ca. 4% Ersparnis.

Wenn du alle 14 Tage für 100 Euro voll tankst, sind das im Jahr schon 104,- Euro. Also ein schönes Weihnachtsessen alle 4 Jahre neue Reifen.

tolle rechnung!

das sind dann die leute die ihre kohle auf dem SPARBUCH mit 0,9% zinsen p.a. haben....

Zitat:

80 auf der landstrasse sind erlaubt...

ist es nicht. ohne grund langsam fahren ist eben nicht erlaubt.

Bei uns kurven genug mit 60!!! rum.
Und Ihr meckert schon wenn mal einer mit 80 rumfährt.

Wobei der 60 Fahrer auch noch bei jeder etwas unübersichtlichen Kurve bremst.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

80 sind aber in dem Sinne noch nicht langsam, ich meine, dazu muss man die max. erlaubte Geschwindigkeit schon um etwa die hälfte unterschreiten und es muss eigentlich eine Behinderung anderer vorliegen

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Welcher finanzieller Unterschied ist denn bei deinem Fahrzeug auf 100 km zu erkennen wenn man statt 100 km/h nur 80 km/h fährt?
Bei meinem Fahrzeug zeigt der BC eine Veränderung von 0,2 ltr/100 km an das ist eine Ersparnis von 31 Cent auf 100 km
Also bei mir ist es deutlich höher. Und bei nem Durchschnittsgolf sind es wohl gar 0,9l absolut. Trotzdem, wenn ich mit meinen 2. Wagen die Stammstrecke 15km, davon 10km AB befahre, habe ich zwischen hinterm LKW oder Samstag Nachts ohne LkW und 100km/h Tempomat weniger als 0,5l Verbrauchsdifferenz.
Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen auf ner Landstraße weniger als 100 zu fahren wenn jmd. hinter mir ist!

Ich fahre mit meinem Diesel bei 80 km/h im 5. Gang und mit 100 km/h im 6. Gang, der Drehzahlmesser steht bei 80 km/h auf 1500 upm und bei 100 km/h bei 1500 upm. Es ist also letzlich vollkommen egal das einzige wäre der etwas  höhere Windwiederstand.

Zitat:

Zitat:

jetzt kommt wieder die §1 STVO-diskussion....😮

Ich frage mich: Wo kommt die Weisheit her?
80 auf der Landstrasse spritsparend. Da kann ich nur müde lächeln.

Ich habe mal gelernt ( bei Benziner ) 2000 - 2500 U/min, rollen lassen = spritsparenste Methode.

Wenn ich nun ne schöne S-Klasse im höchsten Gang bei 2000 U/min rollen lasse, sollte das Ergebnis doch bei über 80 km/h liegen.

Zitat:

Zitat:

80 sind aber in dem Sinne noch nicht langsam, ich meine, dazu muss man die max. erlaubte Geschwindigkeit schon um etwa die hälfte unterschreiten und es muss eigentlich eine Behinderung anderer vorliegen

es ist nirgends die rede von der hälfte, dem viertel oder was auch immer. wenn 80er schleicher unterwegs ist und dahinter sich eine schlange bildet, dann scheint 80 wohl zu langsam zu sein.

Zitat:

Zitat:

es ist nirgends die rede von der hälfte, dem viertel oder was auch immer. wenn 80er schleicher unterwegs ist und dahinter sich eine schlange bildet, dann scheint 80 wohl zu langsam zu sein.

ist aber nicht verboten 🙄

Zitat:

Na dann zeig mal ein Urteil her, in dem auch nur ein Richter 80km/h als langsam eingestuft hat.

80 ist langsamer als 100, aber nicht langsam und auch nicht verboten.

Nur weil du gerne schneller möchtest, muss der andere nicht Höchstgeschwindigkeit fahren.

Unfähig zu überholen, oder warum regt dich das so auf, Hartzi?

Zitat:

Zitat:

Das sind umgerechnet bei einem 5,2Liter Verbrauch ca. 4% Ersparnis.

Wenn du alle 14 Tage für 100 Euro voll tankst, sind das im Jahr schon 104,- Euro. Also ein schönes Weihnachtsessen alle 4 Jahre neue Reifen.

Ich tanke einmal im Monat voll ob das dann 83,83 € oder 86,58 €  sind ist jetzt nicht so dramatisch.In beiden Fällen muss ich nach 900 km wieder tanken.

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Ich frage mich: Wo kommt die Weisheit her?
80 auf der Landstrasse spritsparend. Da kann ich nur müde lächeln.

Ich habe mal gelernt ( bei Benziner ) 2000 - 2500 U/min, rollen lassen = spritsparenste Methode.

Wenn ich nun ne schöne S-Klasse im höchsten Gang bei 2000 U/min rollen lasse, sollte das Ergebnis doch bei über 80 km/h liegen.

auch die S-Klasse wird mit 1800rpm sparsamer sein!

Zitat:

Zitat:

ist aber nicht verboten 🙄

nach §1 ist es das!

Zitat:

Zitat:

Also bei mir ist es deutlich höher. Und bei nem Durchschnittsgolf sind es wohl gar 0,9l absolut. Trotzdem, wenn ich mit meinen 2. Wagen die Stammstrecke 15km, davon 10km AB befahre, habe ich zwischen hinterm LKW oder Samstag Nachts ohne LkW und 100km/h Tempomat weniger als 0,5l Verbrauchsdifferenz.
Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen auf ner Landstraße weniger als 100 zu fahren wenn jmd. hinter mir ist!

Ich fahre mit meinem Diesel bei 80 km/h im 5. Gang und mit 100 km/h im 6. Gang, der Drehzahlmesser steht bei 80 km/h auf 1500 upm und bei 100 km/h bei 1500 upm. Es ist also letzlich vollkommen egal das einzige wäre der etwas  höhere Windwiederstand.

ja, beim nem Diesel ist es anders, 80km/h 6. Gang geht grad noch so, schlecht für den DPF, 100 sind da besser, aber das habe ich glaube ich auch schon auf der vorherigen Seite gepostet, wie man sieht, es gibt verschiedene Voraussetzungen...