80km/h auf Landstraßen wo 100km/h erlaubt ist
Bei den Kraftstoffpreisen (bin kein Millionär) möchte ich was für meine Brieftasche tun. Deswegen bin ich wieder kraftstoffsparend Unterwegs und möchte es noch verfeinern. Jetzt bin hier (
Link) auf folgenden Text gestoßen:
Zitat:
Auf die richtige Geschwindigkeit achten:
Bei einer Geschwindigkeit von über 100 km/h erhöht sich der Verbrauch überproportional. Daher sollte eure Geschwindigkeit immer angemessen sein, wenn ihr Sprit sparen wollt. Als Richtlinie könnt ihr euch an maximal 80 km/h auf Landstraßen und höchstens 120 km/h auf Autobahnen halten.
Darf man das, oder ist man doch ein Verkehrshindernis? Dann könnte ich mein Auto knapp über 5l/100km fahren.
Schlimm finde ich es schon, dass man sich wegen den hohen Kraftstoffpreisen deswegen gedanken machen muss!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von shathh
Unsoziales Verhalten und absoluter Schmarn. Für solche Leute gibts von mir dann auch die Hupe vor dem Überholvorgang.
Weil jemand mit 80 vor dir herfährt ? Wie süss 😁
926 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
sowas passiert nur denen, die von ihrem eigenen unvermögen ablenken müssen, andere haben es nicht nötig so polemisch zu werden 😉Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
wer lediglich das erlaubte und auch machbare tempo fahren möchte, wird ja schon als RASER dargestellt-furchtbar!
was soll das denn?
unvermögen?
wer nicht mal in der lage ist die wahnwitzige erlaubte geschwindigkeit von sage und schreibe 100km/h auf einer gut ausgebauten landstraße zu fahren- das ist unvermögen!
aber da wo du herkommst gibt es vermutlich keinen gegenverkehr, so daß du ja einfach überholen kannst.
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Dich vielleicht nicht aber es gibt genügend andere ("Heizer"😉die sich davonZitat:
Original geschrieben von daszentrumdeswissens
Wer vor mir auf einer Landstraße 80 fährt, dann fahre ich mit gebührendem Abstand mit 80 dahinter her im Pkw. Das prvoziert mich nicht im geringsten! Merke: WER LANGSAMFÄHRT, KOMMT AUCH AN'S ZIEL!!! Denkt mal drüber nach ihr Heizer.
provoziert fühlen und sich zu gefährlichen Überholmanövern hinreißen lassen
und das und genau das ist das Problem dabei.
dann muss man niemanden provozieren.
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Fakt ist wenn man Tempo 80 bei erlaubten 100 fährt provoziert man gefährliche Überholmanöver
Falsch. Gefährlich wird ein Überholmanöver in 2 Fälllen:
1. Der Überholer zieht an einer Stelle raus, an der man aufgrund der Verkehrslage nicht gefahrlos überholen kann und versucht das mit der Brechstange unbedingt zu Ende zu fahren.
2. Der Überholte beschleunigt während er überholt wird.
Jemand der konstant 80km/h fährt gehört weder zu 1 noch zu 2. Kann also gar kein gefährliches Überholmanöver provozieren.
Gefährlich wird es wenn Leute wie du ihren Bleifuss nicht im Griff haben, sich von jedem anderen provoziert fühlen, und beim Überholen die Brechstange auspacken.
Die Schuld solltest du in dem Fall bei dir suchen (hilft übrigens in anderen Lebenssituationen oft weiter).
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Welcher finanzieller Unterschied ist denn bei deinem Fahrzeug auf 100 km zu erkennen wenn man statt 100 km/h nur 80 km/h fährt?
Bei meinem Fahrzeug zeigt der BC eine Veränderung von 0,2 ltr/100 km an das ist eine Ersparnis von 31 Cent auf 100 km
Also bei mir ist es deutlich höher. Und bei nem Durchschnittsgolf sind es wohl gar 0,9l absolut. Trotzdem, wenn ich mit meinen 2. Wagen die Stammstrecke 15km, davon 10km AB befahre, habe ich zwischen hinterm LKW oder Samstag Nachts ohne LkW und 100km/h Tempomat weniger als 0,5l Verbrauchsdifferenz.
Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen auf ner Landstraße weniger als 100 zu fahren wenn jmd. hinter mir ist!
Ähnliche Themen
Zitat:
was soll das denn?Zitat:
sowas passiert nur denen, die von ihrem eigenen unvermögen ablenken müssen, andere haben es nicht nötig so polemisch zu werden 😉
unvermögen?
wer nicht mal in der lage ist die wahnwitzige erlaubte geschwindigkeit von sage und schreibe 100km/h auf einer gut ausgebauten landstraße zu fahren- das ist unvermögen!
aber da wo du herkommst gibt es vermutlich keinen gegenverkehr, so daß du ja einfach überholen kannst.
die polizei müsste einfach mal gegen solche kandidaten vorgehen und strafen verhängen.
Zitat:
was soll das denn?Zitat:
sowas passiert nur denen, die von ihrem eigenen unvermögen ablenken müssen, andere haben es nicht nötig so polemisch zu werden 😉
unvermögen?
irgendwie kann ich die von meinem Post gewollte Aussage nicht deiner Antwort zuordnen...
mit polemisch meinte ich den Spruch:
Zitat:
Merke: WER LANGSAMFÄHRT, KOMMT AUCH AN'S ZIEL!!! Denkt mal drüber nach ihr Heizer.
bleifuß?
ha ha ha😁
wer tempo 100 mit bleifuß gleichsetzt zieht bestimmt eine kolonne hinter sich her.....
Zitat:
bleifuß?ha ha ha😁
wer tempo 100 mit bleifuß gleichsetzt zieht bestimmt eine kolonne hinter sich her.....
klar, die sehen überall raser.
Zitat:
Original geschrieben von infuso
klar, die sehen überall raser.Zitat:
bleifuß?ha ha ha😁
...und weiße mäuse + rosa elefanten😁😁😁
Zitat:
Bei meinem Fahrzeug zeigt der BC eine Veränderung von 0,2 ltr/100 km an das ist eine Ersparnis von 31 Cent auf 100 km
Das sind umgerechnet bei einem 5,2Liter Verbrauch ca. 4% Ersparnis.
Wenn du alle 14 Tage für 100 Euro voll tankst, sind das im Jahr schon 104,- Euro. Also ein schönes Weihnachtsessen alle 4 Jahre neue Reifen.
Es macht aber auf Landstrassen wirklich oft wenig Sinn 100 fahren zu müssen.
Bei der heutigen LKW Dichte.
Was hat man davon.
Das man schneller auf so eine Kolonne aufläuft.
Und dann?
Dann muss man wieder mit 70 nacheiern.
OK wenn man 100 fahren kann kann man ja.
Wer es eiliger hat.
Bis 120 sind punktefrei.
Mit 120 kann man schon zügig überholen.
Da stört kein 80 Fahrer.
Aber man kann ja auch 100 fahren und mit 120 überholen.
Fakt ist doch, dass auf der LS selten 100 gefahren wird, sondern eher 110-120.
Wer da (wahrscheinlich auch noch laut Tacho??) 80 fährt, ist 30-50 km/h langsamer, als 80% der anderen. Damit ist er ein vermeidbares Hindernis!
Bevor jetzt die Kommentare kommen, nein, ich kenne keine Statistik dazu, wie viele Leute 80 fahren und wie viele 100+
Aber ich laufe selten auf 80 Fahrer auf. So viele könnens nicht sein. Aber wenn, dann haben Sie meist auch ne Schlange hinter sich. Denn an Überholmöglichkeiten mangelt es leider normalerweise doch. Entweder ich darf nicht, oder ich kann gerade nicht (wg Gegenverkehr).
(da lobe ich mir dann doch das Mopped 😉)
Zitat:
Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen auf ner Landstraße weniger als 100 zu fahren wenn jmd. hinter mir ist!
Ich denke auch, dass der Spritsparwunsch zweitrangig ist und das dies kein triftiger Grund ist, andere zu behindern. Andererseits bin ich heute Morgen mit 80km/h bei Regen, dem ein oder anderem auch zu langsam gewesen, aber damit müssen die klar kommen.
Zitat:
Original geschrieben von SpeedPiet
Das sind umgerechnet bei einem 5,2Liter Verbrauch ca. 4% Ersparnis.Zitat:
Bei meinem Fahrzeug zeigt der BC eine Veränderung von 0,2 ltr/100 km an das ist eine Ersparnis von 31 Cent auf 100 kmWenn du alle 14 Tage für 100 Euro voll tankst, sind das im Jahr schon 104,- Euro. Also ein schönes Weihnachtsessen alle 4 Jahre neue Reifen.
toll, jeden tag einen kasten bier weniger oder anstatt krombacher nur penny bier trinken, nicht jedes wochenende party machen und jeden tag rauchen, da spart man mehr bei.
Zitat:
Original geschrieben von LeiderHeiser
Ich denke auch, dass der Spritsparwunsch zweitrangig ist und das dies kein triftiger Grund ist, andere zu behindern. Andererseits bin ich heute Morgen mit 80km/h bei Regen, dem ein oder anderem auch zu langsam gewesen, aber damit müssen die klar kommen.Zitat:
Mir fiel auf, einige 80er Fahrer sind manchmal die, die abgelenkt(telefon, Gespräch mit dem Beifahrer) sind am Steuer und das durch geringere Geschwindigkeit kompensieren.