ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 80km/h auf Landstraßen wo 100km/h erlaubt ist

80km/h auf Landstraßen wo 100km/h erlaubt ist

Themenstarteram 11. September 2012 um 19:43

Bei den Kraftstoffpreisen (bin kein Millionär) möchte ich was für meine Brieftasche tun. Deswegen bin ich wieder kraftstoffsparend Unterwegs und möchte es noch verfeinern. Jetzt bin hier (Link) auf folgenden Text gestoßen:

Zitat:

Auf die richtige Geschwindigkeit achten:

Bei einer Geschwindigkeit von über 100 km/h erhöht sich der Verbrauch überproportional. Daher sollte eure Geschwindigkeit immer angemessen sein, wenn ihr Sprit sparen wollt. Als Richtlinie könnt ihr euch an maximal 80 km/h auf Landstraßen und höchstens 120 km/h auf Autobahnen halten.

Darf man das, oder ist man doch ein Verkehrshindernis? Dann könnte ich mein Auto knapp über 5l/100km fahren.

 

Schlimm finde ich es schon, dass man sich wegen den hohen Kraftstoffpreisen deswegen gedanken machen muss!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Unsoziales Verhalten und absoluter Schmarn. Für solche Leute gibts von mir dann auch die Hupe vor dem Überholvorgang.

Weil jemand mit 80 vor dir herfährt ? Wie süss :D

926 weitere Antworten
Ähnliche Themen
926 Antworten

Natürlich darfst du auf Landstrassen wo 100 erlaubt ist 80 fahren.

Und nätürlich wärst du damit für mich ein Verkehrshinderniss.

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Darf man das...?

Ja, definitiv.

Mehr dazu hier:

http://www.motor-talk.de/.../...n-ist-man-ein-schleicher-t2334155.html

Unsoziales Verhalten und absoluter Schmarn. Für solche Leute gibts von mir dann auch die Hupe vor dem Überholvorgang.

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Für solche Leute gibts von mir dann auch die Hupe vor dem Überholvorgang.

Außerhalb geschlossener Ortschaften sieht der Gesetzgeber das Ankündigen der Überholabsicht mittels Hupe auch als zulässige Möglichkeit an.

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Unsoziales Verhalten und absoluter Schmarn. Für solche Leute gibts von mir dann auch die Hupe vor dem Überholvorgang.

Weil jemand mit 80 vor dir herfährt ? Wie süss :D

Angesichts der Tatsache, daß für LKWs auf Landstraßen eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h gilt, ist es vollkommen legitim und keineswegs unsozial, wenn PKWs das Limit von 100 km/h nicht voll ausnutzen, aber immer noch schneller als die LKWs fahren. Schließlich müssen sie dazu ja auch selbst die LKWs überholen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Angesichts der Tatsache, daß für LKWs auf Landstraßen eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h gilt,

...

Das stimmt, wird aber zumindest hier kaum eingehalten.

Die meinsten ziehen hier durch was geht.

In der Regel 80kmh.

Was ja aber auch ok ist im Sinne des TE.

Zitat:

Original geschrieben von zhnujm

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Unsoziales Verhalten und absoluter Schmarn. Für solche Leute gibts von mir dann auch die Hupe vor dem Überholvorgang.

Weil jemand mit 80 vor dir herfährt ? Wie süss :D

Natürlich, sowas nervt!

Zig Leute müssen entnervt hinter einem Spritsparfanatiker hinterherzuckeln. Vielleicht sollte man mal weniger ans "Ich" und etwas mehr ans "wir" denken.

Man ist nicht allein auf der Straße und dementsprechend hat man nicht alle anderen unnötig zu nerven und zu behindern, nur weil man selbst 50 Cent sparen will.

NOCH schlimmer wird es dann, wenn diese 80km/h-Schnarcher sich auch noch aufregen, wenn sie überholt werden oder gar WÄHREND des Überholvorgangs Gas geben.

Tut mir Leid, über sowas rege ich mich maßlos auf! Nicht, weil es mir um den Zeitverlust gehen würde, sondern weil es ein absolut asoziales Verhalten ist.

Im Büro setz ich den Kaffee auch nicht mit einem halben Löffel auf 10 Tassen auf, um Kaffee zu sparen.

Genauso wie ich in einer Warteschlange an der Kasse zusehe, dass ich zügig bezahle und anderen ein stressfreies einkaufen ermögliche.

Das gehört für mich zum guten Umgangston und wenn ich sehe, dass hinter mir mehrere Fahrzeuge behindert werden durch meine langsame Fahrweise, dann trete ich aufs Gas und gut ist. Alles andere ist ignorant und egoistisch, Punkt aus!

Zitat:

Original geschrieben von shathh

...oder gar WÄHREND des Überholvorgangs Gas geben.

Das sind dann aber definitiv keine Spritsparer.

OK, merk ich mir, Leute die mit 80 über die Landstrasse fahren sind asoziale Spritsparer, Leute die mit 80 über die Landstrasse fahren sind asoziale Spritsparer, Leute die mit 80 über die Landstrasse fahren sind asoziale Spritsparer...

Wenn es denn "Spritsparer" wären!! Meistens sind es Muttis im SUV, die ihren Sohn vollkommen unnötigerweise zur Schule fahren!

Wären diese Leute wirklich konsequent, dann würden sie aufs Auto verzichten und auf Alternativen umsteigen.

Die 80 km/h auf der Landstraße bringen weder eine große Ersparnis, noch sind sie der Hauptgrund für das Geschleiche.

Wer wirklich Geld sparen will, der soll das Auto stehen lassen oder auf Hybrid, Erdgas und Co umsteigen.

Ich bin konsequent und steige auf ein E-Auto um. 200 Euro monatlich an Sprit gespart.

Man muß auch akzeptieren können, daß es Menschen gibt, die nicht ständig am Limit leben wollen.

Themenstarteram 11. September 2012 um 20:23

@shathh

Bitte komm wieder runter!

1. Weil ich habe den Text in den Link nicht verfasst, sondern FFN.

2. Warum Frage ich wohl hier. Ich kann besser hier die Reaktionen sehen, als im Strassenverkehr. Dort würde es unter Umständen gefährlich werden.

3. Allerdings würde ich bei den aktuellen Benzinpreisen über 10€ auf 1000km sparen und nicht nur 50Cent.

Allerdings bescheunige ich nicht, wenn mich jemand überholt. Wenn ich z.B. beschleunige (Ich habe keinen Rennwagen) und einer zum Überholen ansetzt, gehe ich sogar vom Gas um das Überholen für ihn zu erleichtern.;)

Wenn du an der Kasse zügig bezahlst lebst du auch nicht am Limit... :rolleyes:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 80km/h auf Landstraßen wo 100km/h erlaubt ist