80ger vs 125er

Das jetzt mal reines interesse, also will mir keine holen, aber gibts eigentlich irgendeinen Grund sich ne 80ger statt ner 125er zu holen? Ich meine Günstiger inner Versicherung sind sie nicht, den gleichen Führerschein braucht man auch und soweit ich weiß sind sie auch nicht viel günstiger in der Anschaffung, oder? Abgesehen davon dürfte doch auch der Spritverbrauch zumindest nicht niedriger sein, da sie für die gleiche Leistung ja mehr Drehzahl brauchen müssten. Die Modelle die nicht Bauartbedingt nur 80 fahren ( so ist es z.B. beier Suzuki RG 80, die hat keine Drosselung und fährt nur 80) wie die RS1(oder ist das ne 50ger?) oder NSR1 die ja deutlich schneller fahren, haben ja aber offen auch nur ca 12 Ps und sind damit auch nicht schneller als die allermeisten 125er 4t, verbrauchen dafür aber mehr.

Also würde ich sagen
80ger 2t:
- nicht günstiger (vermute ich)
- höherer verbrauch als 125er 4t
- nicht schneller als 125er

Also was haben NSR1 etc. für einen Vorteil? Am besten sagen mir die Besitzer einfach mal warum sie sich für ne 80ger statt einer 125er entschieden haben, gilt natürlich nicht nur für Rennsemmel fahrer sondern für alle. (der Thread ist auch nicht böse gemeint oder so, falls das falsch verstanden wurde, meine Freundin hat auch nur ne 80ger, bei ihr war es allerdings unwissenheit darüber das die Versicherung eben nicht günstiger wird)

37 Antworten

hat er, ok das mit der 10PS regelung z.B. wusste ich nicht, aber Steuern gibts in Deutschland erst ab 125ccm deswegen haben 125er im normalfall auch nur 124ccm.

Also wer behauptet das seine Rg 80 180km/h läuft ist ein dummschwätzer. Die von meinem Kumpel rennt mit Sportauspuff 95 (bin ich selber gefahren) und im anzug kommt sie bei ner gedrosselten nsr gerade so mit.
Außerdem geht der Tacho nur bis 120 (zu 100%).
Und mein Kumpel hatte sie einmal bergab mit Rückenwind auf 115 km/h mit 13.000 U/min was schon weit oben im roten ist (bei 10.000 fängt bei der der rote bereich an).
und es gibt kaum Tuningteile (eigentlich garkeine) für die. Und wie wollt ihr die auf 65 Kg bekommen haben? Die wiegt so schon 127kg. Das wäre die hälfte und das zeigt das das genauso schwachsin ist.
Ein moped dieser größe bekommt man höchstens annähernd auf 65kg runter wenn man nur leichtbaumetalle verbaut (Titan, Magnesium, Aluminium, Carbon) was ihr bestimmt nicht gemacht habt.
Das bekommen allerhöchsten super ingeneure auf 80 kg runter mit viel entwicklungsarbeit. Und ihr habt dann natürlich ein bisschen herumgeschraubt und sie so ganz schnell auf 65 kg bekommen.
warscheinlich habt die so schweren Plastikverkleidungen abgebaut (die wiegen bestimmt 3Kg, das macht ja viel aus).

Ne Mito rennt auch keine 180. Das regt mich immerwieder auf. 150 machen die offen.
Alles andere ist quatsch träumerei und dümmste dummschwetzerei. Denn z.B. eine Aprilia rs 250, die offen 56 Ps hat läuft ''gerade mal'' 200 und das sind werte vom Werk und ettlichen anderen leuten.
Und dann kommt ihr unwissenden mito fahrer daher und wollt mit euren 30Ps auch 180 fahren was gerade mal 20km/h weniger sind.
Die aprilia rs 125 läuft übrigens nach werksangaben offen 151 und nicht mehr.

30 Ps aus einer 80er sind aber möglich (aber nicht bei einer Rg80), denn z.B. die Kawasaki kx 85, Yamaha Yz 85 und die ktm sx85 haben alle drei ca. 28Ps (es gibt noch eine von Honda die hat glaube ich 27Ps mit 80ccm).

also ich denke nicht das ne rs 250 probleme mit 200 km/h hat...

ne rs250 kommt nicht an 200 ran.

Ein Freund (bin mit ihm Aufgewachsen) hat eine.

Ich fahre die NS1 weil sie in der anschaffung günstig
ist, derbst geil zieht für nur 74ccm, sieht geil aus find ich.

Geht zu zweit noch ziemlich genau so geil und joa. 😁
Günstiger ist sie nicht. Macht aber halt laune.