ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 8000-9000 Euro Budget - A3 vs BMW 1er oder alternative

8000-9000 Euro Budget - A3 vs BMW 1er oder alternative

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 14:11

Hallo,

Ich brauch das Auto für die Fahrt zur Arbeit: nur 10 km hin- und zurück und fürs Training: 20 km hin- und zurück plus weitere Fahrten. (geplante Nutzung: ca. 4-5 Jahre)

Das heißt ich komme im Jahr auf 7000-8000 km, hauptsächlich Kurzstrecke mit 1-2 im Monat längeren Strecken.

Meine Eltern fahren nur Diesel, folglich empfehlen diese mir auch einen Diesel.

Die Fahrzeuge, die ich mir bis jetzt angeguckt habe:

E87 3-türer 118d oder 120d

Ich hab jetzt auch von der Steuerkettenproblematik mitbekommen und von KFZ-Mechanikern bis jetzt nichts gutes zum E87 gehört, die empfehlen mir keinen E87 gebraucht.

 

Meine Fragen nun, nachdem der E87 Diesel nicht mehr in Frage kommt:

- hat der E87 3 Türen benziner, die gleiche Problematik? (weil meist nur die Rede vom n47 ist)

Ansonsten suche ich:

- Von der Leistung her, etwas wie den 220 CDI aus unserem W203

- Größe ab Kompaktklasse

- Optisch gefällt mir der 1er BMW 3 türer und der Audi A3

- Kein Golf V, Hyundai i30 gefällt mir außen und innen nicht, Seat Leon genauso

Danke für eure Hilfe

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pico24229 schrieb am 10. Dezember 2014 um 15:18:43 Uhr:

 

Der 1er ist vom Fahren her in einer GANZ ANDEREN LIGA !!!!!

Leider ist er vom Preis her auch in einer ganz anderen Liga - für 9.000 Euro kriegt man nur den 4-Zylinder.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Die 4-zylinder von BMW meidest du besser, egal ob Diesel oder Benziner.

Bei deinem Fahrprofil macht ein Diesel keinen Sinn, konzentrier dich auf Benziner.

Mein Tip wäre auch der Audi A3 1.8TFSI.

Zwar keinen Turbo, dafür aber 2l Hubraum (es gibt vereinzelt auch Importe mit 2.5er Motor) hat der sehr zuverlässige Mazda 3, den könntest du dir auch mal ansehen.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 14:45

9000 ist das absolute Maximum und ich hab den 1.8 tfsi nicht gefunden für den Preis. Einen 1.9 tdi oder 2.0 tdi findet man aber zu hauf

Der neue Mazda 3 gefällt mir,vor allem der Innenraum, aber der alte leider nicht.

Der Innenraum des alten ist mir irgendwie zu abgespaced, zu voll, ich weiß nicht wie ich es euch beschreiben kann.

Das gleiche gilt für Ford Focus und Fiesta, das Cockpit stört mich.

Aus welcher Region kommst du? Poste am besten mal deine PLZ.

Um 8-9000 gibts deutschlandweit nämlich schon eine gute Auswahl an 1.8TFSI.

Wie gefällt dir eigentlich der Volvo C30?

Opel Astra wäre auch noch eine Möglichkeit, den gibt es relativ günstig mit 2.0l Turbo Motor und als GTC (3-türer) find ich den auch optisch recht gelungen.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 20:43

Könnt ihr mir was zum automatikgetriebe beim A3 sagen?

Gibt es etwas zu beachten? Sind die Getriebe langlebig? Probleme?

Ansonsten ist der Hintern vom c30 nicht meins. Den Gtc schau ich mir mal live genauer an.

Zitat:

@stricatorer schrieb am 13. Dezember 2014 um 21:43:24 Uhr:

Könnt ihr mir was zum automatikgetriebe beim A3 sagen?

Gibt es etwas zu beachten? Sind die Getriebe langlebig? Probleme?

Das 6-gang DSG ist bei normalem Umgang wohl standfest, bei den Benzinern gibts das aber erst ab dem 2.0 TFSi mit 200PS.

Das 7-gang DSG ist anders konstruiert und eine Katastrophe, das meidet man besser.

Das betrifft übrigens VW, nicht Audi.

Das 7-Gang DSG im A6, S6, A5, A4 ist klasse!

Der A3 und der A1 haben aber nicht das Audi DSG wie die anderen/größeren Modelle der Marke (mit Längsmotor) sondern das vermurkste (für Quermotoren) von VW.

Das ist nicht ganz richtig.

Die Quattros (z.B. A3 1.8 TFSI Quattro) haben das robuste 6-Gang Getriebe (S-Tronic).

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 22:02

Das Auto was ich mir angeguckt habe war ein 2.0 tdi mit schaltwippen.

Laut wikipedia die 6 Gang variante, also verlässlich?

Der ist verlässlich!

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 22:13

Na dann könnte es sein, das ich ein Auto gefunden habe :D mal sehen.

Danke für eure Hilfe, die Informationen sind Goldwert.

Habe zum dsg nämlich nichts Gutes gehört, aber das war immer sehr allgemein. Es hieß nur DSG - ne das macht nur Probleme, die Werkstätten sind voll mit Wagen die einen Getriebeschaden haben.

So etwas sagt natürlich nichts aus, aber man wird stutzig.

Moin,

Getriebeschaden ist relativ - viele titulieren es auch als Getriebeschaden obwohl "nur" eine Kupplung verschlissen ist - musst du ja beachten ... es ist kein Wandlergetriebe und hat Kupplungen. Und soweit ich weiß ist der Kuplungswechsel recht teuer.

MfG Kester

Zitat:

@stricatorer schrieb am 7. Dezember 2014 um 15:11:14 Uhr:

Das heißt ich komme im Jahr auf 7000-8000 km, hauptsächlich Kurzstrecke mit 1-2 im Monat längeren Strecken.

Da ist ein Diesel keine gute Idee.

Warum?

Ich fahre mit meinem Diesel sehr viele Kurzstrecken und auch nur 1 bis 2 Mal im Monat längere Strecken.

Der läuft 100% problemlos. Mein Firmenwagen mit TDI wird ausschließlich im Kurzstreckenbereich eingesetzt, läuft seit Jahren problemlos.

@SQ5: Vllt, eher wegen den 7-8tkm. im Jahr. Da lohnt sich ein Diesel nicht (kostenmäßig).

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 8000-9000 Euro Budget - A3 vs BMW 1er oder alternative