ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 8000-9000 Euro Budget - A3 vs BMW 1er oder alternative

8000-9000 Euro Budget - A3 vs BMW 1er oder alternative

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 14:11

Hallo,

Ich brauch das Auto für die Fahrt zur Arbeit: nur 10 km hin- und zurück und fürs Training: 20 km hin- und zurück plus weitere Fahrten. (geplante Nutzung: ca. 4-5 Jahre)

Das heißt ich komme im Jahr auf 7000-8000 km, hauptsächlich Kurzstrecke mit 1-2 im Monat längeren Strecken.

Meine Eltern fahren nur Diesel, folglich empfehlen diese mir auch einen Diesel.

Die Fahrzeuge, die ich mir bis jetzt angeguckt habe:

E87 3-türer 118d oder 120d

Ich hab jetzt auch von der Steuerkettenproblematik mitbekommen und von KFZ-Mechanikern bis jetzt nichts gutes zum E87 gehört, die empfehlen mir keinen E87 gebraucht.

 

Meine Fragen nun, nachdem der E87 Diesel nicht mehr in Frage kommt:

- hat der E87 3 Türen benziner, die gleiche Problematik? (weil meist nur die Rede vom n47 ist)

Ansonsten suche ich:

- Von der Leistung her, etwas wie den 220 CDI aus unserem W203

- Größe ab Kompaktklasse

- Optisch gefällt mir der 1er BMW 3 türer und der Audi A3

- Kein Golf V, Hyundai i30 gefällt mir außen und innen nicht, Seat Leon genauso

Danke für eure Hilfe

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pico24229 schrieb am 10. Dezember 2014 um 15:18:43 Uhr:

 

Der 1er ist vom Fahren her in einer GANZ ANDEREN LIGA !!!!!

Leider ist er vom Preis her auch in einer ganz anderen Liga - für 9.000 Euro kriegt man nur den 4-Zylinder.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Preisdifferenz zwischen meinem SQ5 TDI und dem 3.0 TFSI in identischer Ausstattung lag bei 3.000 Euro.

Im Jahr spare ca. 2900 Euro Spritkosten beim SQ5, da lohnt sich der Diesel schnell.

Würde ich nur 9.000km fahren, dann würde ich immer noch 1.000 Euro pro Jahr sparen.

Und was hat das mit dem TE zu tun :rolleyes:

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 15. Dezember 2014 um 19:58:39 Uhr:

@SQ5: Vllt, eher wegen den 7-8tkm. im Jahr. Da lohnt sich ein Diesel nicht (kostenmäßig).

MfG

Darauf hatte ich Bezug genommen.

Hat sich eher so gelesen, als hättest du auf das "hauptsächlich Kurzstrecke" Bezug genommen.

Aber OK.

Der gebrauchte Durchschnittsdiesel spart bei 9tkm im Jahr jedenfalls keine 1000€ ein. Würde gerne wissen wie.

Wenn der Diesel 3l weniger Sprit braucht als der Benziner sind das im Jahr gut 300€ Ersparnis was den Sprit angeht im Jahr.

Damit wollen jetzt Steuer und die meist teurere Versicherung gezahlt werden usw..

Dazu kommt, dass der Verbrauchsvorteil in der Kompaktklasse von einem Diesel gegenüber einem vergleichbaren Benziner wohl eher bei ca. 2l/100Km liegen dürfte.

Wie da 1000€ Ersparnis bei 9tkm im Jahr zusammenkommen sollen, erschließt sich mir nicht.

Aber genug Offtopic ;)

MfG

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 22:59

Ich habe gerade etwas Schwierigkeiten mich zu entscheiden.

Der a3 den ich mir angeschaut habe:

2.0 tdi

Bj 2007

190000km

Sline

Leder

Schiebedach

Xenon

Automatik

Original alu Felgen Sommer und Winter

Der Wagen ist vom erstbesitzer, Langstreckenfahrzeug, sehr sauber.

Die 190000km merkt man ihm nicht an.

Der Wagen ist vollkommen scheckheft gepflegt bei Audi.

War für jede Kleinigkeit bei Audi.

Erst kürzlich wurde Öl, Getriebeöl und Zahnriemen gewechselt.

Alles in allem Super Auto, aber die 190000km machen die Entscheidung ein wenig schwer.

Tendenziell würde ich davon abraten, weil 190 tkm schon ein echtes Brett sind. Wenn es es der 170 PS-TDI ist lass die Finger davon ( siehe entsprechende Beiträge im A3/A4 und VW Passat-Forum wg. Injektorenproblemen bzw. Leistungsverlust), der 140-PS- Motor ist ok.

Bedenke auch, dass das ganze Auto so viel gelaufen ist, also auch Fahrwerk und Karosserie. Da hilft es nicht, wenn Motor und Getriebe mit frischem Öl gehätschelt wurden!

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 7:13

Es ist die 140 ps Variante.

Da hast du natürlich recht.

Mir gefällt bei dem Wagen der Pflege Zustand und die Ausstattung.

Andere Wagen, die ich mir angeschaut habe, mit weitaus weniger km waren nicht so gepflegt und es war auch nicht alles dokumentiert.

Ich würde davon auch abraten, außer du hast kein Problem damit jn den nächsten 2 Jahren noch mal 2000 Euro zu investieren. Falls noch nicht getan, muss das Fahrwerk bald komplett getauscht werden und solche Teile wie KAT etc. Halten auch nicht ewig.

Wenn man so ein Auto günstig bekommt und dann noch genügend Reserbe im Budget hat kann man so etwas sicher kaufen - wenn man Lust hat Geld zu investieren. Außerdem willst du wahrscheinlich zuverlässig ans Ziel kommen und nicht morgens da stehen, wenn irgendwas am Auto defekt ist.

Hi,

nix gegen Audi & CO, aber bei ~190.tsd km, da müsster er schon xtrem

preiswert Angeboten, denn bei dieser km-Leistung ist in Naher zukunft mit

reichlichst Reparaturen zu rechnen, neben den schon erwähnten DPF, KAT

kommen in Naher zukunft bestiommt noch die Kupplung und das Fahrwerk,

also Federbeine, Dämpfer, etc. dann Radlager u.s.w.

D.h. neben dem KP sollten noch min. 3 bis 4 tsd € in Reserve da sein, damit

der Wagen nicht einen ruiniert.

Daher, einen mit weniger km suchen und/oder mal über den Tellerrand schaune

und sich die eine oder andere Marke näher anschauen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 8000-9000 Euro Budget - A3 vs BMW 1er oder alternative