ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 8000-9000 Euro Budget - A3 vs BMW 1er oder alternative

8000-9000 Euro Budget - A3 vs BMW 1er oder alternative

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 14:11

Hallo,

Ich brauch das Auto für die Fahrt zur Arbeit: nur 10 km hin- und zurück und fürs Training: 20 km hin- und zurück plus weitere Fahrten. (geplante Nutzung: ca. 4-5 Jahre)

Das heißt ich komme im Jahr auf 7000-8000 km, hauptsächlich Kurzstrecke mit 1-2 im Monat längeren Strecken.

Meine Eltern fahren nur Diesel, folglich empfehlen diese mir auch einen Diesel.

Die Fahrzeuge, die ich mir bis jetzt angeguckt habe:

E87 3-türer 118d oder 120d

Ich hab jetzt auch von der Steuerkettenproblematik mitbekommen und von KFZ-Mechanikern bis jetzt nichts gutes zum E87 gehört, die empfehlen mir keinen E87 gebraucht.

 

Meine Fragen nun, nachdem der E87 Diesel nicht mehr in Frage kommt:

- hat der E87 3 Türen benziner, die gleiche Problematik? (weil meist nur die Rede vom n47 ist)

Ansonsten suche ich:

- Von der Leistung her, etwas wie den 220 CDI aus unserem W203

- Größe ab Kompaktklasse

- Optisch gefällt mir der 1er BMW 3 türer und der Audi A3

- Kein Golf V, Hyundai i30 gefällt mir außen und innen nicht, Seat Leon genauso

Danke für eure Hilfe

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pico24229 schrieb am 10. Dezember 2014 um 15:18:43 Uhr:

 

Der 1er ist vom Fahren her in einer GANZ ANDEREN LIGA !!!!!

Leider ist er vom Preis her auch in einer ganz anderen Liga - für 9.000 Euro kriegt man nur den 4-Zylinder.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Bei so wenig Km im Jahr würde ich von Diesel abraten.

Kannst du was mit Opel Astra oder Ford Focus anfangen? Das wäre der Standartvorschlag. Oder auch evtl. Alfa 147.

Vergiss Diesel, das ist bei deinem Fahrprofil eine totale Geldverschwendung.

Außerdem bekommst da garantiert Probleme mit dem Filter.

Ein Benziner macht bei dem Fahrprofil viel mehr Sinn. Die Spritkosten haben da ja nur einen geringen Anteil an den Gesamtkosten.

Wie wäre so einer: http://ww3.autoscout24.de/classified/262658101?asrc=st|sr,as

Edit: Die 4-Zylinder Benziner im 1er BMW hatten die Steuerkettenproblematik auch, ebenso die 1.2 und 1.4 Motoren von Audi.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 16:52

Gut, damit scheint sich das Thema E87 komplett erledigt zu haben, Schade eigentlich.

Beim A3 dann (bevor ich bei den Alternativen mal schaue):

1.6

1.8T

2.0

Der 1.6 FSI hat ja nur 115 ps ohne turbo, wird man da einen unterschied zum 220 cdi merken?

Ansonsten gehe ich mal davon aus, das die Benziner 10 Liter in der Stadt verbrauchen werden?

1er Bmw ist halt so ein typisches Friesuesenauto. Wer damit leben kann ok, trotzdem eben ein Auto wo es für viel Geld wenig Auto gibt.

A3 naja zahlst eben auch wieder den "Premiumhersteller" mit. Wers braucht...

Warum schaust Du nicht in der Kompaktklasse bei den Franzosen , Japaner oder bei Ford?

UND vergiss den Käse mit der "Optik", heute gefällt das und in 3 Monaten wieder irgend etwas anderes. Gerade 1er BMW oder A3 sind doch kleine hässliche Entlein. Wenn es da nicht den "Markenfetischismus" geben würde dann wären die auch nicht so beliebt.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 17:35

naja wenn ich Geld für ein Auto ausgebe, dann muss mir das Auto gefallen, sowohl innen als auch außen.

Zitat:

@Pitz007 schrieb am 7. Dezember 2014 um 18:04:16 Uhr:

 

UND vergiss den Käse mit der "Optik", heute gefällt das und in 3 Monaten wieder irgend etwas anderes. Gerade 1er BMW oder A3 sind doch kleine hässliche Entlein. Wenn es da nicht den "Markenfetischismus" geben würde dann wären die auch nicht so beliebt.

Das ist deine Meinung.

Viele Leute sehen das anders.

Der A3 8P ist jedenfalls eine optisch sehr schöne und technisch robuste Wahl.

Der 1.6 geht erstaunlich gut für seine Leistung, da kann man nicht meckern.

Wenn es mehr sein soll, dann den guten 1.8 TFSI nehmen.

am 7. Dezember 2014 um 18:40

Wenn du mir Mercedes zufrieden bist:

Warum den nicht die C-Klasse als Coupe.

die kleiner motorisierten audis sind recht kurz übersetzt,wenn du mehr im stadtverkehr oder auch mal nur landstrasse unterwegs bist,schwimmste selbst mit den 1.6ern noch gut mit

bei der angestrebten laufleistung würde ichs aber auch gar net so vom verbrauch her abhängig machen & lieber nen souveräneren antrieb wählen,dann macht der A3 auch eher sinn

vom verbrauch her hängts zudem auch von der fahrweise mit ab,wenn der kleine 1.6er permanent gescheucht wird,isser ohnehin net viel sparsamer wie z.b. der 2.0

mit den 10.0l im stadtverkehr liegste wahrscheinlich gar net so verkehrt

für die kurzen wege würde ich aber auch keinen diesel nehmen,man hört oft genug sachen von defekten filtern,katalysatoren & sonstwas für nen kram,was allein nur verrecken kann,weil die autos kaum betriebstemperatur erreichen ?!

aso,den 1.8 & 2.0 TFSI genügt wohl superbenzin,die anderen benötigen auf jeden fall super plus

 

 

Zitat:

Das ist deine Meinung.

Viele Leute sehen das anders.

ich auch,ich kenn viele in meinem umkreis,die verschiedenste audis fahren,davon noch mal viele,die dies auch gefühlt éwigkeiten tun & das sogar mit einem wagen :)

bis auf den A3 sportback & den für mich wohl eher schwer erreichbaren TT RS is allerdings kein wirklicher traumwagen dabei,wenns bei mir (abgesehen von nem 90er,den ich mal wieder im blick habe :) ) wieder nen audi wird,hats rein rationelle gründe

Ich habe einen Diesel (1.6 TDI) als Lieferwagen ausschließlich im Kurzstreckenverkehr laufen.

Absolut kein Problem, ich hatte damit noch keine Defekte.

Zitat:

@stricatorer schrieb am 7. Dezember 2014 um 17:52:35 Uhr:

Der 1.6 FSI hat ja nur 115 ps ohne turbo, wird man da einen unterschied zum 220 cdi merken?

Beim 1.6 FSI wirst du in der Praxis kaum einen Unterschied zum normalen, problemloseren 1.6er merken, die 13 mehr PS ergeben sich nur im hohen Drehzahlbereich aus der Direkteinspritzung.

Die kleinen Saugbenziner haben halt nicht viel Kraft bei niedrigen Drehzahlen, wenn du beim A3 Durchzugskraft willst solltest du den 1.8t nehmen.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 17:30

Wo sitzt die Steuerkette beim 1er BMW und wo beim 1.4 Tsi?

Beim 1er Diesel ist sie ja hinten, weshalb es zu horrenden Kosten kommt

Zitat:

@stricatorer schrieb am 9. Dezember 2014 um 18:30:58 Uhr:

Wo sitzt die Steuerkette beim 1er BMW und wo beim 1.4 Tsi?

Beim 1er Diesel ist sie ja hinten, weshalb es zu horrenden Kosten kommt

Spar dir die Suche nach einem 1.2/1.4 TSI, die Teile sind eine reine Fehlkonstruktion bis 2010 oder 2011...

Moin,

worauf legst du denn grundsätzlich wert? Prestige, Leistung, Durchzug, Fahrwerk, Chromschnickschnack, Automatik usw.pp. ?!

Für dein Budget bekommst du ja quasi alles - vom Spritsparkünster, Technologieträger, Sportler, Komfortbomber mit 6 oder 8 Zylindern usw. Brauchst Du Platz oder ist auch ein sehr gut ausgestatteter Kleinwagen eine Option?

Und was darf es dich so im Monat kosten - was die Auswahl von Alternativen vereinfachen täte.

Ich meine für dein Budget bekommst du nen recht jungen Twingo RS oder einen älteren 6-Zylinder in der E-Klasse ... ist alles bezahlbar und auf seine Weise gut.

MfG Kester

Nimm unbedingt den 1er oder fahre zumindest beide zur Probe.

Der 1er ist vom Fahren her in einer GANZ ANDEREN LIGA !!!!!

Dazu kommt es dass beim Autobild Dauertest der 1er (130i) das beste Auto überhaupt ist, kann es aus eigenen Erfahrungen bestätigen.

Nebenbei bemerkt würde ich auch dringend zu einem Benziner raten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 8000-9000 Euro Budget - A3 vs BMW 1er oder alternative