ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 8,5 x 18 ET40 auf den Caddy Life??

8,5 x 18 ET40 auf den Caddy Life??

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. November 2008 um 20:06

Hallo zusammen,

ich weis, das dieser Thread schon öffters geschrieben wurde!

 

Ich bin gerade auf gebrauchte 18ener gestoßen und suche jetzt einen Beitrag, wo schon über dies geschrieben

wurde!

Ich habe gebrauchte 8,5x18er Borbet TS mit ET40 und 225-40er Pirelli gefunden!

Ich glaube, die sind bestimmt viel zu breit für den Caddy Life ohne Tieferlegung??

Ich vermute das 8x18 ET 40 das Maximale ist??

 

Grüsse Herbert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blandwehr

PS

Die Dotz Hanzo in 8,5 x 18 ist auch für den Caddy geeignet, die hat die ET 35

Ha Ha... also das möchte ich gerne sehen... Burkhard, lass deinen Caddy erstmal da sein, bau dann die TN1 in 8,5x19 dran (die im übrigen keine Freigabe von Tomason für den Caddy haben :D - ledeglich in 8x17 ET35) und dann möchte ich Bilder davon sehen... behaupten, ohne Ahnung zu haben oder mal ein Rad auf den Caddy montiert zu haben, kann man hier viel... ich halte sowas aber für heiße Luft!!!

 

Die Kompetenzen von Caddyhood hier in Frage zu stellen, der hier fast jedem hilfsbereit und mit technischer Info zur Seite steht, finde ich dagegen arg daneben :mad:

 

Daher nochmal, bau die Tomason mal ruhig an - im übrigen mittlerweile eine 0815 Felge, ich bin im Übrigen sehr überzeugt dass es nicht mit der Schiebetür passen wird! - aber schreib nicht anderen nach Rat suchenden dass es passen würde!!! Hinterher glaubt es jemand....


Ach ja, der erste Felgensatz der bei mir auf dem Caddy war, war eine 8x18 Felge in ET35... mit Freigabe und Gutachten... und? Was hat es genutzt? Papier ist geduldig, geschliffen hat die Tür trotzdem an der Felge! Und bes**** sah es auch aus, vorne standen die Räder viel zu weit raus, sah wie gewollt und nicht gekonnt aus...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das liegt an der Ausführung des Felgensterns, wenn der weit über das Felgenbett rausschaut passt es nicht mit der Schiebetür. Ansonsten gibt es jemanden im Forum der 8,5 x 19 Tomason TN1 fährt.

Musst mal die Suchen Funktion benutzen.

PS in ein bis zwei Wochen kann ich die genaueres sagen, dann lege ich meinen Caddy tiefer und baue die Tomason TN 1 in 8,5 x 19 an

Zitat:

Original geschrieben von Blandwehr

PS in ein bis zwei Wochen kann ich die genaueres sagen, dann lege ich meinen Caddy tiefer und baue die Tomason TN 1 in 8,5 x 19 an

Zum Winter hin noch umbauen!? :confused:

Testweise, schauen ob Türen hinten aufgehen

PS

Die Dotz Hanzo in 8,5 x 18 ist auch für den Caddy geeignet, die hat die ET 35

Zitat:

Original geschrieben von bertlej3

Hallo zusammen,

 

ich weis, das dieser Thread schon öffters geschrieben wurde!

 

Ich bin gerade auf gebrauchte 18ener gestoßen und suche jetzt einen Beitrag, wo schon über dies geschrieben

 

wurde!

 

Ich habe gebrauchte 8,5x18er Borbet TS mit ET40 und 225-40er Pirelli gefunden!

 

Ich glaube, die sind bestimmt viel zu breit für den Caddy Life ohne Tieferlegung??

 

Ich vermute das 8x18 ET 40 das Maximale ist??

 

 

Grüsse Herbert

Moin Herbert!

 

Stimmt - das Thema ist so alt wie Methusalem! Hier findest Du aktuell Antwort auf Deine Frage:

 

www.motor-talk.de/forum/faqs-fuer-caddy-iii-kasten-kombi-life-t596342.html

 

Das Maximun was auf dem VW Caddy Modelljahr 2008/2009 gefahren werden darf ist: 

  • 8,0 J x 18 und/oder 19 H2/EH2/EH2+

mit einer Einpresstiefe von ET +40mm bis +42mm, mit folgenden Auflagen:

 

  • Nicht Caddy Maxi !!!
  • Grenze Innen HA - Reifen/Rad !!!
  • Schiebetür außen !!!

 

D.h. Räder, bei denen der Stern (Speichen) über das Felgenhorn nach außen steht, sind nicht zulässig !!! -ohne Anh. 600kg , ab MJ 2008 , 15" Achse oder 16" Achse

Andere Größen ( z.B. 8,5Jx18 ) oder ET ( ET 35 - bei 8,5 J x 18 H2 ) sind reine theoretische Werte außerhalb jeder Zulassung!!! D. h. es gibt für die Rad- Reifenkombinationen keine  Zulassunggrundlagen bzw. Teilegutachten und/oder Allgmeine Betriebserlaubnis!

 

Bis gleich!

CADDYHOOD

Hallo allerseits

nicht alles glauben was Caddyhood so erzählt.

https://www.reifen.com/.../search.do?...

Zitat:

Hallo allerseits

 

nicht alles glauben was Caddyhood so erzählt.

Holla holla Herr BLandwehr!

 

Wenn hier meine Kompetenz angezweifelt wird, dann bitte nicht auf diese Art und Weise! ;)

Die Räder in 8,5 J x 18 ET 35 können nicht montiert werden, weil die Auflagen nicht erfüllt werden können!

 

Damit ist meine Kommunikation mit Herrn BLandwehr beendet! - die ich auch nicht begonnen habe!

 

Bis gleich!

CADDYHOOD

 

 

Deine was?

Nimm es nicht so schwer, es gibt halt Leute die haben eine andere Meinung als du, deswegen zweifel ich nicht deine Kompetenz an.

Das was du von dir gibst klingt immer ein bisschen so wie das Evangelium.

Eine Formulierung wie: bis 8 x 18 et 40 passt auf jeden Fall darüber hinaus könnte es Probleme geben, wäre doch mal ein Anfang.

In dem du dein Information kategorisch als das einzig Wahre darstellst, würdest du ja auch die Kompetenz aller anzweifeln, die etwas anderes erfolgreich verbaut haben.

Außer dir habe ich noch niemanden vernommen der sich darüber beschwert hat.

trotzdem beste Grüsse Burkhard

am 3. November 2008 um 18:06

Leute, Streitet euch doch nicht.

 

***Frieden***

 

Wenn die 8x18 ET40 paßen, wie würde es denn ,mit 7,5x18 ET 37 oder ET38 aussehen ?

 

Reifengröße wäre ja dann die max. 225/45 R18 dafür, oder ? Ohne jetzt was am Kotflügel zumachen und ohne ein problem mit der Schiebetüre zu bekommen.

 

Geht bzw würde das auch gehen ?

 

(Ich bin da zu blöd für, ich kapiere das nie mit den Felgen :( )

Zitat:

Original geschrieben von Breuer76

Leute, Streitet euch doch nicht.

 

***Frieden***

 

Wenn die 8x18 ET40 paßen, wie würde es denn ,mit 7,5x18 ET 37 oder ET38 aussehen ?

 

Reifengröße wäre ja dann die max. 225/45 R18 dafür, oder ? Ohne jetzt was am Kotflügel zumachen und ohne ein problem mit der Schiebetüre zu bekommen.

 

Geht bzw würde das auch gehen ?

 

(Ich bin da zu blöd für, ich kapiere das nie mit den Felgen :( )

Hallo Breuer76,

... wieso FRIEDEN ???

Hat hier Jemand einen Krieg angefangen???

 

Nur damit das ein für alle Male klar und deutlich ist! Ich bin nicht der Verkünder des Evangeliums! Ich gebe hier nur die gesetztlichen Grundlagen und die Daten des KBA´s als überwachende Behörde wieder! Und wenn Herrschaften nicht lesen können, dann tut es mir leid wenn diese Formulierungen nicht verstehen wollen!

... aber Dein Problem lösen wir auch noch, um es für Dich verständlich zu machen! ;)

 

Bis gleich!

Caddyhood 

am 3. November 2008 um 20:33

Hallo

Ich blutiger Anfänger in sachen Caddy

Verfolge schon seid Tagen dieses Forum,nur die Zeit fehlt mir um alle Beiträge zu lesen.

Ach übrigens habe auch einen Caddy Rot 1,9 TDI BJ08/2007 als Werkswagen bei VW bestellt.Klappte super schnell

nach einer Woche stand er auf dem Hof.

Diesen Caddy bekam ich mit Winterreifen auf Stahlfelgen.

Jetzt habe ich Alufelgen angeboten bekommen von VW Vitus 6,5 J 15 H2 ET 50 KBA Nr.46109

Meine Frage darf ich diese Felge fahren und wo bekomme ich eine eine ABE für diese Felge .

Vielleicht habt ihr ja ein paar Informationen für mich.

 

Gruß

Andree

Zitat:

Original geschrieben von Blandwehr

PS

Die Dotz Hanzo in 8,5 x 18 ist auch für den Caddy geeignet, die hat die ET 35

Ha Ha... also das möchte ich gerne sehen... Burkhard, lass deinen Caddy erstmal da sein, bau dann die TN1 in 8,5x19 dran (die im übrigen keine Freigabe von Tomason für den Caddy haben :D - ledeglich in 8x17 ET35) und dann möchte ich Bilder davon sehen... behaupten, ohne Ahnung zu haben oder mal ein Rad auf den Caddy montiert zu haben, kann man hier viel... ich halte sowas aber für heiße Luft!!!

 

Die Kompetenzen von Caddyhood hier in Frage zu stellen, der hier fast jedem hilfsbereit und mit technischer Info zur Seite steht, finde ich dagegen arg daneben :mad:

 

Daher nochmal, bau die Tomason mal ruhig an - im übrigen mittlerweile eine 0815 Felge, ich bin im Übrigen sehr überzeugt dass es nicht mit der Schiebetür passen wird! - aber schreib nicht anderen nach Rat suchenden dass es passen würde!!! Hinterher glaubt es jemand....


Ach ja, der erste Felgensatz der bei mir auf dem Caddy war, war eine 8x18 Felge in ET35... mit Freigabe und Gutachten... und? Was hat es genutzt? Papier ist geduldig, geschliffen hat die Tür trotzdem an der Felge! Und bes**** sah es auch aus, vorne standen die Räder viel zu weit raus, sah wie gewollt und nicht gekonnt aus...

Hallo Caddyhood,

Du gibst hier deine subjektive Lesart der gesetzlichen Grundlagen bekannt. Das ist auch OK. Kann ja jeder nur, da es die Objektivität objektiv nicht gibt. Nur sollte das meiner Meinung nach auch manchmal ein wenig (mehr) mitklingen in deinen Formulierungen.

Deine technische Kompetenz zweifel ich nicht an, im Gegenteil, ich denke das du hier im Forum oder auch im Caddy Forum der mit der meisten Erfahrung bist.

Habe auch Bammel das meine TN6 in schwarz nicht passen. Aber irgendwie werde ich das schon hinbekommen. Auch so das das Auto verkehrssicher zu fahren ist.

Wenn es absolut nicht geht oder (@ Maika) nicht aussieht (mit akzeptablen Mitteln) habe ich auch die Größe es zuzugeben.

Den nächsten Satz 19 Zoll Felgen kaufe ich dann bei dir Caddyhood (Fa. Pfeil war doch richtig).

Die müssen dann aber auch passen. :-)

Vielleicht bin ich ja auch doof und kann wie so viele nur aus eigenen Fehlern lernen und nicht auf andere hören. Aber was solls es ist wie es ist.

So, um nochmal auf die tatsächlichen Fragen des Threads zurück zu kommen.... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von bertlej3

 

Ich habe gebrauchte 8,5x18er Borbet TS mit ET40 und 225-40er Pirelli gefunden!

 

Ich glaube, die sind bestimmt viel zu breit für den Caddy Life ohne Tieferlegung??

 

Ich vermute das 8x18 ET 40 das Maximale ist??

Grüsse Herbert

Also wenn du die Felgen vor Ort hast und der Caddy im Gutachten auch aufgeführt ist, dann kannst du sie ja probeweise dranbauen :D Alles andere wäre einfach viel zu umständlich, zumal die Borbet TS eine Einzelabnahme nicht unbedingt wert sind... die 8,5 Felge wird aber schon ganz schön weit nach innen hineinragen, das könnte schon sehr grenzwertig werden...

 

Und ja, so eine "fette" Bereifung sieht am (nicht tiefergelegten) Caddy dann nicht gut aus (um es mal vorsichtig auszudrücken :p )

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Breuer76

Wenn die 8x18 ET40 paßen, wie würde es denn ,mit 7,5x18 ET 37 oder ET38 aussehen ?

 

Reifengröße wäre ja dann die max. 225/45 R18 dafür, oder ? Ohne jetzt was am Kotflügel zumachen und ohne ein problem mit der Schiebetüre zu bekommen.

 

Geht bzw würde das auch gehen ?

 

(Ich bin da zu blöd für, ich kapiere das nie mit den Felgen :( )

ja, eine 7,5x18 ist ja schmaler als eine 8x18 Felge, also kein Problem. ET37 oder ET38 wäre auch noch im Rahmen des möglichen, aber aus eigener Erfahrung sage ich es wiederholt - es sieht nach nix aus!! Die Räder an der Vorderachse haben nur mit Ach und Krach die erforderliche Laufflächenabdeckung (Reifen), der Tüv schlägt die Hände vor die Augen und trägt es zähneknirschend ein (sofern ein Gutachten vorliegt) - und dann? Was hat man davon? Der Caddy sieht wie ein Traktor aus, weil die Räder vieeel zu weit rausstehen... die 8x18 ET40 schliessen schon sehr bündig ab - und es ist bei mir nicht das erste tiefergelegte Auto... auch nicht der erste Caddy ;)

 

So, genug dazu.... es ist jetzt hier wirklich einiges zu geschrieben worden, wer es anders und besser weiß soll es ausprobieren und entweder es so schön finden oder halt Geld in den Sand setzen... jedem das Seine :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 8,5 x 18 ET40 auf den Caddy Life??