ForumPeugeot
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 8.39 auf der Nordschleife/Nürburgring!!!

8.39 auf der Nordschleife/Nürburgring!!!

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 20:37

Hallo Löwenfreunde!

War gestern mit meinen 106 EvoII Gr.N auf der Nordschleife. Habe eine Rundenzeit von 8.39 Minuten hingelegt. Hat jemand Vergleichswerte ob dies für Gr.N 1,4 L. ok ist??

MFG

Markus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das kann ich mir fast nicht erklären wie du das geschafft hast. nach meinem Wissen is der Rekord auf der Nordschleife

9:nochwas. Bist du wirklich die über 20km Nordschleife gefahren? Wieviel PS hat deiner?

Ich informier mich in der Zwischenzeit mal zwecks Vergleichswerte! Bis denn!

Ok ich habs rausgefunden:

"Die schnellste Ringrunde fuhr Stefan Bellof 1983 im Werks-Porsche 956 in 6:11,130 min.

Das Rennen wurde auf der 20,830 km langen Nordschleife ausgetragen ohne die Start- und Zielschleife"

Mit deiner Zeit kannste also sehr zufrieden sein.

Hier noch der Link. Da stehen alle Rekorde drin.

PS: soweit ich weiss schafft es der M3 (Mein Traumauto) in 8:21. Kann mir kaum vorstellen das der nur 18 s schneller is wie deiner! ;)

ich denke auch dass du dir vielleicht mal ne andere uhr kaufen solltest

Ich denke zwar auch, dass die Zeit verdächtig schnell ist, aber um das genau zu beurteilen fehlen ja noch ´ne Menge Angaben zum Fahrzeug was Modifikationen und vor allem Reifen angeht.

Desweiteren halte ich nicht viel davon, während der Ringrunde eine Stoppuhr mitlaufen zu lassen, was ja auch von der Nürburgring GmbH nicht gerne gesehen wird, wie man an diversen Hinweistafeln lesen kann. Das stachelt nur zu noch riskanterer Fahrweise an, was in letzter Konsequenz nur zu noch mehr Unfällen führt und genau das ist ja auch der Grund, warum zur Zeit heftigst über die Touristenfahrten nachgedacht wird.

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 21:29

Gefährdung und Ungläubigkeit

 

Also liebe Kollegen!

1.Fahre auf der Nordschleife stets so, das es angemessen zur Lage der Flukation der fahrenden Autos paßt.2.Das Auto muß für die Gr.N angepasst und eingestellt werden, deswegen die Fahrten bei leerer Strecke.3.Einzigster Vergleichswert den ich besaß war der vom 306 S16 Nett-Tuning Mayen beim Veedol-Langstreckencup auf GP und Nordschleife mit 10.41 Min.

4.Mein Peugeot hat ca. 120 Ps, auf die Nordschleife abgestimmtes Fahrwerk, Rennbremsanlage etc.

Ausser mir waren 2 GT3 und ein Celica, auf der Strecke und die hatte Probleme in den Kurvenreichen Parts hinter mir her zu kommen. Beide Gt3 konnten mich aber später auf Gerade überholen.

MFG

Markus

am 15. Oktober 2003 um 12:24

Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 142 km/h!

Vorausgesetzt du bist die 20,6 km gefahren.

Also wenn ich mir die Liste mit den Zeiten mal anschaue...da wärst du ca. so schnell wie ein Aston Martin DB 7 (420 PS), ein Honda NSX (280 PS),ein Audi S3 (210 PS) oder ein Lotus Exige (180 PS@800 Kg)...um nur mal ein paar zu nennen.

Also entweder hast du ein verdammt leichtes Auto mit nem verdammt guten Fahrwerk oder du hast dich da ein wenig vermessen...will mir hier jetzt mal nicht anmaßen das zu beurteilen...

hhmm...also irgendwie sind die ganzen zahlen auf der hp merkwürdig.....

Ich weiss das sich Mantei und Techart schon seit einiger Zeit einen erbitterten Kampf um die schnellste Zeit auf der Nordschleife liefern.

Und da kann ich diese Zahlen einfach nicht glauben.Wie kann denn so nen """Werks""porsche anno 956 schneller sein als ein hochgezüchteter 996turbe oder gt2??Das passt doch hinten und vorne nicht.

Ganz zu schweigen davon das nen alter Ford Capri schneller als diese beiden Geschosse gewesen sein soll.

Also was den 956 angeht hab ich den Eindruck, dass Du nicht weisst, was für ein Fahrzeug das ist (bzw. war).

Ich hab auf meinem Rechner ein onBoard Video mit dem Ding auf der Nordschleife, er fährt da ´ne gemütliche hohe 6´er Zeit, aber nur, weil die alte Kamera sonst ausgestiegen wäre.

Schwamm drüber, zu Löwentuner, ich sag ja, es kommt auf die Umstände an.

Was für Reifen hast Du denn draufgezogen gehabt ?

Die Autos, die Ihr da aufzählt, sind ja allesamt in normalem serienmässigen Setup gefahren, während der Peugeot rennmässig aufgebaut ist (so, wie ich das verstehe), das macht einen gewaltigen Unterschied.

Wie allerdings diese Zeit innerhalb der Gruppe N einzuordnen ist, weiss ich jetzt nicht.

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 18:27

Hallo liebe Rennsportfreunde!

 

Wie tomato schon richtig genannt hat hat mein Auto einen Totalumbau hinter sich. Innen komplett leergeräumt, Hamann Rennsportfahrwerk mit Rennfedern. Komplett verstrebt, 1,4 l. Gruppe N Aggregat mit anderer Motorkennfeldeinstellung und Rennluftfilteranlage mit Druckansaugbrückenverbindung. 15 Zoll Felgen mit Niederquerschnittsreifen Marke Kleber/Michelin Dynamix Sport/Sport Exalto. Diverse Anpressdruckveränderungen, wie spez. Frontspoiler mit Rennlippe, Heckflügel MTK etc. Stabi hinten. Also Gruppe N bedeutet bis auf einige Dinge Serienmäßig, Rest umgebaut bzw. optimiert eingeteilt in versch. Literklasse, meine also bis 1600 ccm.

Ach tomato der genannte Porsche sagt mir nichts, aber ein 959 sag Dir bestimmt was, den fährt ein guter Freund der Familie in Silber (teuerste und seltenste, größte, schnellste straßenzugelassene Porsche der Welt.

MFG

Markus

Ja gut angesichts diesen umständen mag die Zeit wohl doch stimmen. Aber was hast du mit diesem Geschoss den vor?

Willst du Rennen fahren?

Ich interessiere mich nämlich für solche Rennen wo "jeder" mitfahren kann. Vor allem würd ich gern so Lizenzen machen.

Kannst du mir da vielleicht nähere infos geben?

Thanx!!

Also bei 120ps dürfte dein Auto nicht mehr als 200kg wiegen um so eine Zeit hinzubekommen. Das ist ja mal wieder blödes Geschwetz hier.

Nur weil du das nich hinkriegen würdest brauchst nicht so´n scheiss daher labern. wenn du genau gelesen hättest, dann kann das schon sein. Men 205 hat ja nur 850kg gewogen und der 106 is ja noch kleiner und er hat auch von gewichtsreduzierung geredet. Also wird er deutlich unter 800 wiegen. Also liegt das Gewichtsleistungsverhältnis bei ca .6,5K/PS. Da kann ich mir so ne Zeit schon vorstellen!

Und morgen kommt der Osterhase

am 27. Oktober 2003 um 22:29

Hallo

Jetzt muss ich auch noch meinen Sempf dazugeben! BMW Werksfahrer Jörg Müller ist in einem BMW E46 M3 SMG die Nordschleife anfang des Jahres in 8,22 minuten gefahren. Die 8,39 von Löwentuner klingen schon verdammt schnell. Wenn die wirklich stimmen dann RESPECT!!!!

@Löwentuner: Ich glaub der Porsche GT1 ist noch schneller, größer, besser und seltener als der 959

Gruß

[T@gAuch]Cosmic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 8.39 auf der Nordschleife/Nürburgring!!!