Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 8* 18 ET 35 ! Passt das ? Hilfe! Bin neuling! A4 Avant Bj.05, 1.8 T

8* 18 ET 35 ! Passt das ? Hilfe! Bin neuling! A4 Avant Bj.05, 1.8 T

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 19:16

hi leute,

erstmal vorweg, ich habe jetzt seit zwei tagen die suchfunktion benutzt! und weiss trotzdem noch nicht das was ich wissen will!!!

mein vorhaben! ich fahre seit 1 woche A4 Avant Bj,2005 1.8 T, mit serienfahrwerk. ich habe serie nur 16 zoll drauf. würde aber gern 18 zoll für sommer fahren! habe da an 8 * 18 ET 35 oder ET 45 , mit 235/ 40 reifen gedacht!!!

jetzt hab ich bei mir mal in die papiere geschaut und da steht max. 235/ 45 17 , 7,5 * 17 ET 45 !!!!!!!

ich habe mittlerweile schon oft gelesen das 8*18 ET 35 passen soll ohne was an der karosserie zu machen. genau das wünsche ich mir. darauf bin ich heut zum felgen händler gefahren und wollte das umsetzen! der hat mir felgen die ich gut fand ( MAM 8 ) und so alles rausgesucht ( 8*18 ET 35 ).

tja aber nur mit teilegutachten! da steht wiederum drin das ich mit der felgen grösse an den ratkästen, plastikverkleidung, etc was machen müsste bevor ich die eingetragen bekomme!!! super, dachte ich und nun. ich dachte das passt. so hab ich das jedenfalls hier gelesen, nun bin ich wieder bei null.....

jetzt hat er mir vorgeschlagen ich soll ET 45 nehmen dann passt das, auch laut teilegutachten!! was nun ... ?

ich hoffe mir kann jemand helfen... ich würde auch gern ein paar fotos sehen wo mein vorhaben geklappt hat !!!

Danke.... Gruss , Michi

1. Die felge meiner wahl

2. mein auto

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hier hast du mal ein Vergleichsbild (zwar Limo, aber was soll es) - oben Serienmondfahrwerk mit 16 Zoll, unten meine Möhre mit 8x18 ET35. ET35 und normales Sportfahrwerk passt super, bei den Reifen würde ich ausschließlich 225er nehmen, jeder Zentimeter mehr bringt dir ca. 3 Stundenkilometer weniger auf der Bahn. ;)

Grüße

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Hier hast du mal ein Vergleichsbild (zwar Limo, aber was soll es) - oben Serienmondfahrwerk mit 16 Zoll, unten meine Möhre mit 8x18 ET35. ET35 und normales Sportfahrwerk passt super, bei den Reifen würde ich ausschließlich 225er nehmen, jeder Zentimeter mehr bringt dir ca. 3 Stundenkilometer weniger auf der Bahn. ;)

Grüße

jo super vergleich! wieviel stundenkilometer musst du den einbüssen mit der rad reifen kombination. macht es sich auch in der beschleunigung bemerkbar ??? danke. gruss. michi

Hm, kann ich dir leider nicht genau sagen - ich hatte ja von Anfang an 225er drauf, zusätzlich ist mein 1.8T ja Leistungsgesteigert, ich habe daher keinen Unterschied mit den 18er festgestellt, weder bei der Endgeschwindigkeit noch beim Losfahren. Allerdings kann ich einen Vergleich mit meinen Wintereifen ziehen, die sind auf 16er Felgen und die Reifen sind 205er. Zum einen drehen die Wintereifen zwar viel schneller durch, zum anderen ist die Beschleunigung dennoch gefühlt etwas besser. Sind jetzt natürlich keine Welten, man merkt es aber trotzdem. Auch auf der Bahn fült sich das Ganze ähnlich an, je höher der Windwiderstand wird. 18er bremsen schon aus und sie kosten eben auch ein paar PS, je breiter der Reifen umso mehr. Ein Bekannter fährt auch einen 1.8T und hat 255er, 19 Zoll drauf, der kommt gar nicht von Stelle bzw. die 220 schaft er nur mit 10 Kilomter Anlauf und Rückenwind, er sagt darauf, sieht aber cool aus. Mein Fazit lautet eher, weniger ist machmal mehr! :D

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 13:10

Hmmm. Da magst du wohl recht haben. Ich werd mir mal Gedanken machen wie ich nun vorgehen werde! Mich würd mal interessieren ob das noch mehr so sehen. Zwischen 16 und 18 Zoll. Was die endgeschwindigkeit und Beschleunigung an geht!!! Danke dir erstmal.

Na ein bissel soll es schon nach was aussehen. . .

Man merkt immer nen Unterschied zur kleineren Felge. Hab wie ja gesagt im Sommer 8x18 mit 235/40 und im Winter 7,5x17 mit 235/45. Auch das merkt man. Aber ob ich da 3 Km/h schneller bin...

Ich möchte definitiv nicht mit 16 Zoll im Sommer fahren. Wenns ums sparen geht hätte ich dann das falsche Auto - und wenn mir's um die Geschwindigkeitsverlust bei 18 oder 19 Zoll ginge dann auch. Dann hatt ich den S4 nehmen sollen. :)

Also 18 Zoll drauf - das ist ein normaler vernünftiger Kompromiss. Reifen sind zwar etwas teurer als 17 Zoll - jedoch ne ganze Ecke günstiger als 19 Zoll.

Niemals!!

Das Bild was du da reingeknallt hast.. ist niemals das Standardfahrwerk! Es sieht mir eher nach Schlechtwege aus !!!

Ich habe bei meinem 2,0TDI das Standard drinne und so übertrieben ist er nicht ;)

Aha, und du bist dir sicher, dass das Schlechtwegefahrwerk höher als das Serienfahrwerk ist? Ansonsten freue dich doch, dass deiner tiefer wirkt aber nun mal nicht ist :D - ich bin mir sicher bzw. weiß sogar, dass es so aussieht, wie auf dem Bild. Hier hast du noch einen Link zum Serienfahrwerk. Aber egal, das ist hier eigentlich nicht das Thema. ;)

Hallo colakoke

Du kannst dir ruhig die kombi holen 225/40 R18 8J ET35 ichhabe auch die kombi drinne..B6 und B7 haben die gleichen karossen ....

ich habe hinten noch 10 platten(pro seite) drinne also dann habe ich Et 25.. und es ist top brauchst nix machen ...aber hinten geht nix mehr also mit der ET sonst schleift es hat der prüfer gesagt also kauf dir die felgen und sei froh...

;)

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von KA-787

Hallo colakoke

Du kannst dir ruhig die kombi holen 225/40 R18 8J ET35 ichhabe auch die kombi drinne..B6 und B7 haben die gleichen karossen ....

ich habe hinten noch 10 platten(pro seite) drinne also dann habe ich Et 25.. und es ist top brauchst nix machen ...aber hinten geht nix mehr also mit der ET sonst schleift es hat der prüfer gesagt also kauf dir die felgen und sei froh...

;)

super, danke für die antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!! dann werd ich das wolh starten.....

Hallo,

also ich hab mich mit der Thematik auch schon öfter befasst. Felgen Eintragen musste sowieso. Nur bei meinem A4 B7 Bj07 steht in jedem Felgengutachten was ich bisher gesehen hab ab ET 35 Radabdeckung usw. montieren. ET 40 gab es keine Probleme .. die müsste man problemlos eintragen lassen können, vorrausgesetz die Reifengröße stimmt.

Schau dir einfach die Felgengutachten und die Hinweise an.. was anderes tun die beim Tüv,dekra usw auch nicht. Solltest du Fahrwerk usw drin haben musst du sowieso zum Tüv und die haben mehr Möglichkeiten als dekra, gtü usw.

Oder frag dein Felgenhändler... der soll dir die am besten auch direkt eintragen lassen.

Gruß

Zero

am 28. Februar 2010 um 20:33

@ colakoke

Kannst du mal bitte berichten, wenn dein Vorhaben geglückt ist mit der Felgenrgröße 8 J X 18" und der ET 35???

Ich habe nämlich das gleiche vor und weiß nun auch nicht genau, ob das ohne Karosseriearbeiten funzt.

Ich bin immer wieder etwas verwirrt, weil manche so schreiben und manche so. Ich suche schon eine ganze Weile nach Felgen im RS4 Design.

Ich weiß auch noch nicht so recht, wie ich das anstellen soll mit dem Eintragen lassen bzw. vom TÜV abnehmen lassen.

Wenn ich solche Räder kaufe, marschiere ich bin denen zum TÜV und sage "Tach, juter Mann, hätte die gern auf meinem Auto"... Oder wie?

Ich fahre im übrigen einen B7 s-line quarzgrau und möchte gern Felgen im RS4 Design haben.

@Zork

ja, mag hier nicht das Thema sein, aber ich finde das Bild trotzdem krass ^^

Vorne gehts ja noch, aber hinten! Der wirkt ja wirklich krass hoch!!

Hab mal ein Bild angehängt..

Sieht das bei mir wirklich nur tiefer aus? Glaube wirklich, dass dein angehängtes Bild höher ist als "nur Serie" ;-)

Test
Themenstarteram 1. März 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von speedfreak bodensee

@ colakoke

Kannst du mal bitte berichten, wenn dein Vorhaben geglückt ist mit der Felgenrgröße 8 J X 18" und der ET 35???

Ich habe nämlich das gleiche vor und weiß nun auch nicht genau, ob das ohne Karosseriearbeiten funzt.

Ich bin immer wieder etwas verwirrt, weil manche so schreiben und manche so. Ich suche schon eine ganze Weile nach Felgen im RS4 Design.

Ich weiß auch noch nicht so recht, wie ich das anstellen soll mit dem Eintragen lassen bzw. vom TÜV abnehmen lassen.

Wenn ich solche Räder kaufe, marschiere ich bin denen zum TÜV und sage "Tach, juter Mann, hätte die gern auf meinem Auto"... Oder wie?

Ich fahre im übrigen einen B7 s-line quarzgrau und möchte gern Felgen im RS4 Design haben.

servus...

ja wenn mein vorhaben geglückt ist werde ich berichten, aber erst nächsten monat

am 8. März 2010 um 14:53

Hallo, bin letzten sommer 8x18 et40 mit 235/40 gefahren...tieferlegung mit kaw federn...50/30!!!passt alles super....hinten können noch 15mm platten drauf ohne prob!!!!diesen sommer werden es 19zoll 8,5X19 et 40,hinten 10mm platten dann sieht es sauber aus!!!hätte auch lieber nen 225 reifen drauf gehabt....aber aufgrund 2,5 tdi spielt die traglast nicht mit!!!!!!!!!!

am 8. März 2010 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von colakoke

Zitat:

Original geschrieben von speedfreak bodensee

@ colakoke

Kannst du mal bitte berichten, wenn dein Vorhaben geglückt ist mit der Felgenrgröße 8 J X 18" und der ET 35???

Ich habe nämlich das gleiche vor und weiß nun auch nicht genau, ob das ohne Karosseriearbeiten funzt.

Ich bin immer wieder etwas verwirrt, weil manche so schreiben und manche so. Ich suche schon eine ganze Weile nach Felgen im RS4 Design.

Ich weiß auch noch nicht so recht, wie ich das anstellen soll mit dem Eintragen lassen bzw. vom TÜV abnehmen lassen.

Wenn ich solche Räder kaufe, marschiere ich bin denen zum TÜV und sage "Tach, juter Mann, hätte die gern auf meinem Auto"... Oder wie?

Ich fahre im übrigen einen B7 s-line quarzgrau und möchte gern Felgen im RS4 Design haben.

servus...

ja wenn mein vorhaben geglückt ist werde ich berichten, aber erst nächsten monat

hallo, du kannst sogar ne 8,5x18 nehmen be et 35..da zieht sich der 235 ein bischen schöner und passen tut es auch!!!alles ab 8,5zoll und et30 wird eng, und dann spielt tieferlegung dazu noch eine rolle!!!dein kennzeichen NOM...also aus der nähe :-)!!fahr mal nach einbeck zu premio....die helfen dir weiter und könen sagen was geht,incl eintragung im!!!mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 8* 18 ET 35 ! Passt das ? Hilfe! Bin neuling! A4 Avant Bj.05, 1.8 T