1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G Tronic - Wieviel Rest ATF-Menge nach Wandlertausch?

7G Tronic - Wieviel Rest ATF-Menge nach Wandlertausch?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Gemeinde,

seit einiger Zeit habe ich mit teilweise unkomfortablen Schaltvorgängen meiner 7G-Tronic zu kämpfen.
Nach zahlreichen Besuchen bei meinem MB 🙂 , wurde auf Anweisung der Zentrale (Berlin) ein Wandler und KÜB Ventiltausch angewiesen. Die Maßnahme war leider nur teilweise erfolgreich... Ab und zu treten weiterhin leichte Drehmomentstösse auf.

Ich bin ständig am recherchieren welche möglichen Ursachen diese Symptomatik hervorrufen können. Beim erneuten betrachten meiner Reparaturrechnung ist mir aufgefallen das "nur" 8L ATF abgerechnet wurden. Soweit ich weiß, wird für eine Komplettbefüllung 9,xL ATF benötigt.

Das hat mich etwas stutzig gemacht, ich habe direkt meinen 🙂 angerufen und nachgehakt.
Antwort: Es verbleibt immer eine Restmenge an ATF im Getriebe und jede Menge im Wandler.

Der wurde doch getauscht :😕
Antwort: Das passt schon, Ihr Ölstand ist i.O...

Leider ist mein Vertrauen gegenüber meinem 🙂 recht strapaziert... Wahrscheinlich werde ich ihn in Zukunft meiden.

Jetzt meine Frage in die Expertenrunde:
- Verbleibt wirklich mehr als ein Liter ATF im Getriebe nach einem Wandler, KÜB, Filter, Magnettausch mit demontierter Ölwanne
- Welche Auswirkungen/ Symptome hat ein zu niedriger ATF Stand im Getriebe

Als Sofortmaßnahme habe ich einen Termin zur Überprüfung des Ölstandes in einer anderen MB Niederlassung vereinbart. Morgen weiß ich mehr..

Info:
CLS 320CDI V6
OM 642
BJ 09/08
97 Tkm

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen

LG
Mihadzi

15 Antworten

Hm.. wede das beim nächsten Werkstattbesuch mal überprüfen lassen. Bei 60'000 steht ein Getriebeservice an.. Fahrzeug hat noch Garantie bis Jan 2016, da ich es erst seit 1 Monat besitze, werde ich damit noch zuerst in die Ferien fahren und schauen was das ganze so von sich gibt.

Deine Antwort