ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Tronic schlupft plötzlich, zu wenig Öl?

7G-Tronic schlupft plötzlich, zu wenig Öl?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. September 2018 um 11:28

Fahrzeug ist ein S211 E500 M273 Getriebe 722.904 von 2006 mit 280tkm. Ich weiß nicht wann das Öl das letzte mal gewechselt wurde. Das Getriebe hat bis jetzt IMMER perfekt geschaltet, eine Spülung war zwar geplant aber herausgeschoben, besser konnte es ja nicht werden. Seit ein paar Tagen Schlupft es in den Gängen 2-3-4-5 nur wenn das Getriebe warm ist, kalt ist noch alles gut. Heisst beim schalten springt die Drehzahl um 1000-1500Umin nach oben, dann nach 2-3 Sekunden wird der Gang mit Gewalt eingelegt, dabei ruckt es stark. Bei niedrigen Geschwindigkeiten und Steigungen ist es besonders schlimm, dann komme ich kaum noch vom Fleck. Fehlerspeicher ist ausgelesen, Fehler lautet "P0894 Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht" sonst keine Fehler, Umgebungsdaten sind angehängt. Abhilfe laut SD, Ölstand prüfen/richtigstellen. Hat das schon mal jemand gehabt, wirklich nur Ölstand oder mehr? Nächste Woche geht es schnellstmöglich zum spülen.

Img-20180915-100104
Img-20180915-100146
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nickydw schrieb am 16. September 2018 um 14:09:17 Uhr:

Leckage nicht, es schwitzt ein bisschen. Aber vielleicht ist es auch schon 200tkm im einsatz, ich weiß ja nicht wann der Vorbesitzer mal gewechselt hat, bzw überhaupt mal ein wechsel statt fand. Ich dachte Probleme mit altem oder zu wenig Öl würden sich ankündigen, ruppiges schalten oä und nicht so über Nacht.

Das erste was ich mache nach einem Kauf ist , sämtliche Flüssigkeiten erneuern. Keiner der ein Auto verkauft macht für den Nachfolger noch einen Ölwechsel oder sonstiges. Lass das mal wechseln und dann schau mal ob er vernünftig läuft

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. November 2019 um 00:09:07 Uhr:

Zitat:

@Simonosnabrueck schrieb am 4. November 2019 um 23:13:00 Uhr:

Kann man hier Beiträge löschen? Wenn man mal Unsinn geschrieben hat, oder so wie ich doppelt?

Auf die Glocke drücken, Text schreiben dann kümmern sich die guten Feen im Hintergrund darum. Du hast zwei Stunden um Beiträge zu editieren, nachdem du einen abgeschickt hast. Das geschieht mit Hilfe des Stift Buttons. Damit erspart man sich wegen jedem geistigen Dünnschiss einen weiteren Post zu erstellen und kann somit einfach seinen post ändern, etwas hinzufügen, oder Teile löschen. Gibt ja genug hier die alle 10 Sekunden ihre geistigen Gedankengänge in jeweils einer neuen Antwort verfassen und so die ganzen Themen direkt unleserlich machen.

Ich frag mal einen Freund ob er sich mit dir treffen möchte.

Alles klar. Danke dir. Ich schau erstmal morgen, vielleicht habe ich ja Glück und wir finden was. Morgen erst Diagnose und dann Getriebedichtheit prüfen, sonst spülen, neue Dichtung und hoffen.

Wie kann man an jemanden persönlich eine Nachricht senden? Das war es für heute, muss in die Tonne. Bis morgen und danke schonmal. Lg

Hallo Leute, habe genau das selbe Problem und bin mir grad unsicher, ob ich erstmals nur das Öl wechseln soll oder ein komplettes Austauschgetriebe einbauen soll.

Wäre für hilfreiche Antworten dankbar.

Lg Nico

Ohne Angaben zum Fahrzeug sowie der Wartungshistorie kann man da keine Aussage treffen

Themenstarteram 9. November 2021 um 22:03

Zitat:

@Nic-211 schrieb am 9. November 2021 um 11:13:18 Uhr:

Hallo Leute, habe genau das selbe Problem und bin mir grad unsicher, ob ich erstmals nur das Öl wechseln soll oder ein komplettes Austauschgetriebe einbauen soll.

Wäre für hilfreiche Antworten dankbar.

Lg Nico

Nach mir ist es nun einem Bekannten passiert (7G 340tkm) vorheriger Ölwechsel hat nichts gebracht, Getriebe wurde instandgesetzt. Ich würde mir also das Geld für einen Ölwechsel sparen. Von einem AT würde ich auch die Finger lassen, sonst kann es sein dass du in kürze wieder das gleiche Problem hast. Lass das Getriebe instandsetzen und es ist für die nächsten 300tkm gut.

Inzwischen ist das Fahrzeug beim Mechaniker… es kommt ein Austauschgetriebe mit ca 220tkm rein

Ein AT vom Verwerter oder aus einer gewissen Quelle?

Was kann man über dessen Zustand herausfinden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Tronic schlupft plötzlich, zu wenig Öl?