ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7g-Tronic gekillt?

7g-Tronic gekillt?

Themenstarteram 10. September 2009 um 10:29

Gestern Abend in der Stadt, Ampel in der Ferne auf "Rot", also lasse ich mich herannrollen. Schaltprogramm "S". Kurz vor der Haltelinie, ich hatte noch ca. 20 km/h, schaltet die Ampel auf "Grün" und um die darauf folgende Straßenbahnampel noch zu schaffen (Straßenbahn näherte sich) gab ich Kick-Down.

Das Getriebe schaltete, danach kam es zu einer Zugkraftunterbrechnung für ca. 1s. ANschließend stürmte das Fahrzeug davon, wie gewohnt.

Während der Zugkraftunterbrechung leuchtete die ESP-Leuchte nicht! Auch war sie länger als ein normaler Schaltvorgang, mehr noch, wir hingen in den Gurten, d.h. es gab eine erhebliche Bremswirkung aus dem Antriebsstrang!

Jetzt der Punkt, warum ich mir Sorgen mache: Die folgenden 2-2,5km war ein extrem verbrannter Geruch im Fahrzeug...

Wie würdet Ihr vorgehen? Auf das Fahrzeug besteht noch Garantie.

E 500T aus 2007...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ist zum Mäuse-melken. Normalerweise fahre ich in Fahrprogramm "C" und da geht er ja nie in Fahrstufe "1". Heißt: Ich bekomme jetzt gar nicht mit, wenn ich da ein Kupplungspaket gekillt haben sollte.

 

Habe noch 7.000km bis zum Assyst, d.h. in zwei Monaten, da lasse ich das Getriebeöl kontrollieren.

Sehr leichtsinnig, da der Schaden jetzt evtl. noch behoben werden kann. Wenn Du noch 7.000 km mit den Verbrennungsrückständen oder sogar Teilchen im ATF herumfährst, gibst Du dem Getriebe vielleicht den Rest.

Ist doch egal , Mercedes tauscht das Getriebe wenn es Defekt ist . So muss man die freundlichen Meister auch nicht gleich überzeugen das es kaputt ist :D

Das merkt dann auch ein dummer Meister :D:D

 

mal im ernst , ich habe es auch satt andauernt dort hin zu fahren , weil mein Popometer wieder ein defektes Teil vorraus ahnt ... das dann nach 2 Monaten endlich , weil das Teil dann sein Geist aufgegeben hat getauscht wird ;)

 

Lisa

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Wie würdet Ihr vorgehen? Auf das Fahrzeug besteht noch Garantie.

E 500T aus 2007...

Extrem verbrannter Geruch...?

 

Meine Lieber JMG, du kannst vielleicht Fragen stellen, ich würde sofort zum :). Der soll dass mal gründlich durchchecken, bevor da evtl. noch mehr dran kaputt geht!

 

Gruss tigu

Themenstarteram 10. September 2009 um 11:02

Das Schaltverhalten ist nach wie vor wie von Anfang an, d.h. problemlos und unspürbar außer der SChaltvorgang 1->2, der ist bei mir schon immer spürbar gewesen.

Wenn ich jetzt zum Freundlichen fahre, schicken die mich nur wieder weg, wegen "Phantom"ausfällen. Habe ich schon durch, mit den Vibrationen von der Vorderachse. Erst als sie mir förmlich weggeflogen ist, haben die Herren Mercedes-Mitarbeiter den Schaden auch erkannt und den kompletten Vorderwagen (Traggelenke, Airmatic-Dämpfer, usw.) getauscht.

Von daher wüsste ich schon gerne, ob man jetzt etwas feststellen kann, und wie.

Getriebe schaltet momentan normal + momentan kein Geruch.

Lass mal dein Getriebeöl überpfüfen , bzw, ob es verbrannt riecht ;)

 

 

Themenstarteram 10. September 2009 um 19:27

Ist zum Mäuse-melken. Normalerweise fahre ich in Fahrprogramm "C" und da geht er ja nie in Fahrstufe "1". Heißt: Ich bekomme jetzt gar nicht mit, wenn ich da ein Kupplungspaket gekillt haben sollte.

Habe noch 7.000km bis zum Assyst, d.h. in zwei Monaten, da lasse ich das Getriebeöl kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Heißt: Ich bekomme jetzt gar nicht mit, wenn ich da ein Kupplungspaket gekillt haben sollte.

Es ist ja nicht so, daß ein einziges Kupplungspaket nur für den 1. Gang zuständig wäre. Die Gänge werden ja durch verschiedene Kombinationen von Kupplungsschaltungen realisiert. Wenn es also an einem verschlissenen Kupplungs-, bzw. Bremspaket liegen würde, müssten auch andere Gänge betroffen sein und nicht nur der 1.

Ich nehme an, Du kennst das Dokument, aber nur noch mal der Vollständigkeit halber: Übersicht 7G-Tronic

Gruß

Achim

Themenstarteram 10. September 2009 um 23:04

Das Dokument kenne ich seit meiner Auffälligkeit an der 7g-Tronic im Oktober letzten Jahres. Damals war der Schaltvorgang 1->2 und 4->5 (der nur unter Volllast) nicht sauber. Beides ist nach einer Adaption jeweils weg...und kommt dann wieder. Liegt wohl an meinem Fahrstil, wurde mir gesagt...

Ich glaube, dass ich noch viel Spaß mit meinem 722.9 bekommen werde...

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ist zum Mäuse-melken. Normalerweise fahre ich in Fahrprogramm "C" und da geht er ja nie in Fahrstufe "1". Heißt: Ich bekomme jetzt gar nicht mit, wenn ich da ein Kupplungspaket gekillt haben sollte.

Habe noch 7.000km bis zum Assyst, d.h. in zwei Monaten, da lasse ich das Getriebeöl kontrollieren.

Sehr leichtsinnig, da der Schaden jetzt evtl. noch behoben werden kann. Wenn Du noch 7.000 km mit den Verbrennungsrückständen oder sogar Teilchen im ATF herumfährst, gibst Du dem Getriebe vielleicht den Rest.

 

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ist zum Mäuse-melken. Normalerweise fahre ich in Fahrprogramm "C" und da geht er ja nie in Fahrstufe "1". Heißt: Ich bekomme jetzt gar nicht mit, wenn ich da ein Kupplungspaket gekillt haben sollte.

 

Habe noch 7.000km bis zum Assyst, d.h. in zwei Monaten, da lasse ich das Getriebeöl kontrollieren.

Sehr leichtsinnig, da der Schaden jetzt evtl. noch behoben werden kann. Wenn Du noch 7.000 km mit den Verbrennungsrückständen oder sogar Teilchen im ATF herumfährst, gibst Du dem Getriebe vielleicht den Rest.

Ist doch egal , Mercedes tauscht das Getriebe wenn es Defekt ist . So muss man die freundlichen Meister auch nicht gleich überzeugen das es kaputt ist :D

Das merkt dann auch ein dummer Meister :D:D

 

mal im ernst , ich habe es auch satt andauernt dort hin zu fahren , weil mein Popometer wieder ein defektes Teil vorraus ahnt ... das dann nach 2 Monaten endlich , weil das Teil dann sein Geist aufgegeben hat getauscht wird ;)

 

Lisa

Themenstarteram 11. September 2009 um 9:10

So ist es leider. Man hat mich seinerzeit mit defektem Traggelenk und Airmatic-Dämpfer auf die Autobahn geschickt, mit dem Kommentar, da sei nix.

Das Beste war allerdings: Nach über eine Woche Werkstattaufenthalt, hatte man dann endlich meine Vibrationen im Griff. Ich bekam den Wagen wieder, und die Kiste fuhr plötzlich nicht mehr geradeaus, sondern nach rechts... Da hatte ich schon Zweifel, an der Qualität der Arbeit der NL....

Nein, ich fahre nur noch zur NL, wenn was nicht mehr geht. Die 7g-Tronic hatte ich bereits mehrfach reklamiert, mit dem Kommentar, dass löse man mit einem Softwareupdate. In Rede stehen die Schaltvorgänge 1->2 mit wenig Last und der Schaltvorgang 4->5 unter Volllast. Während bei letzterem für ca. 1s der Kraftschluss völlig ausbleibt, erfolgt bei ersterem der Kraftschluss mit einem kräftigen Kopfnicken. Also zunächst neue Software, dann neu adaptiert und jetzt wird mir gesagt das sei Stand der Technik.

P.S.: Ich habe den direkten Vergleich zum 722.6 (AMG-SPeedshift). Die schaltet in C und S immer butterweich.

Mir kommt da nur der (fiktive?) Fall in den Sinn, dass jemand 3000 Kilometer mit Ölwarnlampe gefahren ist und weg war die Gewährleistung, weil Vorsatz unterstellt wurde.

Themenstarteram 11. September 2009 um 9:42

Keine Warnleuchte, normales Schaltverhalten, kein Werkstattaufenthalt.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

In Rede stehen die Schaltvorgänge 1->2 mit wenig Last und der Schaltvorgang 4->5 unter Volllast. Während bei letzterem für ca. 1s der Kraftschluss völlig ausbleibt, erfolgt bei ersterem der Kraftschluss mit einem kräftigen Kopfnicken.

Genauso verhält sich meine 7-g-Tronic im 211er mit M113 auch...

 

werde demnächst eine Spülung nach TE machen... zumindest wird es sich dann positiv auf den Verschleiß auswirken...

Probiere es einfach nochmal:

20km/h Sachltprog. S und dann Kick down,wenn er das gleiche macht ist ein Fehler im Getriebe es könnte aber noch repertabel sein,wenn er garnichts mehr macht ist dein Getriebe komplett im Ar...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen