7G-Tronic EHS VGS2 durch VGS3 ersetzten
Hi,
zum Thema 7G-Tronic habe ich eine Verständnisfrage:
Die elektronische Steuereinheit EHS VGS2 wurde inzwischen durch EHS VGS3 ersetzt.
VGS2 hatte einen 5 Pin Stecker und VGS3 jetzt nur noch 4 Pins. In einem US Forum habe ich den Hinweis gefunden, dass das voll kompatibel ist und der fehlende PIN beim VGS3 keine Rolle spielt , da er nur für eine Verbindung mit OBD2 gebraucht wurde die entfallen ist.
Ist das richtig verstanden?
Gute Fahrt
3 Antworten
Hallo nochmals,
wie ich es jetzt selbst herausgefunden habe sind die Stecker mit 5 oder 4 Pins (VSG3) kompatibel und es gibt da keine weiteren Probleme.
In ein paar Tagen liefere ich auch gern den Bericht zum Thema EHS Austausch bei der 7G-Tronic von C215.
Hier gibt es einige Besonderheiten, die ich gern teile. Problem ist aber wegen Neukodierung noch nicht ganz gelöst und daher dauert es noch ein paar Tage.
Gute Fahrt
Ich musste da noch nicht ran, interessiert mich aber.
Bisher habe ich am Getriebe nur Ölwechsel gemacht, das mehrfach, weil die Dichtung nicht richtig saß.
Die abgeflachte Seite der Getriebeölwanne sitzt so stramm unter den beiden Haltern der AGA, dass ich diese beim 3. Mal abgeschraubt habe. Ohne die Halter abzuschrauben, kann man die Wanne nicht richtig ansetzen. Dabei musste ich natürlich auch noch eine festgegammelte Schraube abflexen. Die Halter passen nicht richtig zur 7G Getriebeölwanne, obwohl auch die Halter geändert wurden.
VG