7G-Tronic dauerhaft im Modus "M" lassen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo, das Automatikgetriebe in meinem W211 hat den C/S/M-Schalter. Wird der Wagen im Modus "M" abgestellt, wird beim erneuten Start als neuer Getriebemodus "S" oder "C" gewählt, sagt die Betriebsanleitung. Läßt sich dieses Rücksetzen irgendwie unterbinden?

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Ist es denn soo problematisch, nach dem Motorstart,
das linke Paddle einmal zu betätigen ?

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Ist es denn soo problematisch, nach dem Motorstart,
das linke Paddle einmal zu betätigen ?

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts


Ist es denn soo problematisch, nach dem Motorstart,
das linke Paddle einmal zu betätigen ?

Der TE möchte den Modus ändern und nicht runterschalten!

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn



Zitat:

Original geschrieben von fr348ts


Ist es denn soo problematisch, nach dem Motorstart,
das linke Paddle einmal zu betätigen ?
Der TE möchte den Modus ändern und nicht runterschalten!

Wenn ich nach dem Motorstart das Down-Paddle betätige,

aktiviere ich den M-Modus.

Eine weitere Betätigung des Up-Paddles im höchsten Gang,
schaltet wieder auf 'D'.

Bei meinem 211er zumindest...

Das Ziehen eines Lenkrad-Paddles aus "C" oder "S" führt nicht zu "M", sondern wirkt auf die Schaltstufenbegrenzung in "C" oder "S".

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Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5


Das Ziehen eines Lenkrad-Paddles aus "C" oder "S" führt nicht zu "M", sondern wirkt auf die Schaltstufenbegrenzung in "C" oder "S".

Du kannst es Dir jederzeit ansehen...

Lies nochmal genau: Nach dem Motorstart...

Das muss ich morgen gleich mal testen...
Bin momentan noch anderer Meinung...

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts


Wenn ich nach dem Motorstart das Down-Paddle betätige,
aktiviere ich den M-Modus.

Eine weitere Betätigung des Up-Paddles im höchsten Gang,
schaltet wieder auf 'D'.

Bei meinem 211er zumindest...

dies macht mein Elch auch so, wobei er zwar keine Paddels hat, aber der Wählhebel rechts/links bewirkt ja das Gleiche. Bei dem ist es aber egal, wann man es macht. Auf "-" gezogen geht er in den manuellen Modus und bleibt da. Im höchsten simulierten Gang (also 7) auf "+" gedrückt bzw. aus egal welchem Gang mit gehaltenem "+", geht's wieder auf den Automatikmodus im vorher gewählten Schaltmodus C oder S.

Eine dauerhafte Stellung auf M ist mir nicht bekannt. Man muss also nach jedem Start den besonderen Modus einlegen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn


Das muss ich morgen gleich mal testen...
Bin momentan noch anderer Meinung...

Na, das neue Feature schon ausprobiert ? 🙂

Heute morgen fuhr ich in Stellung "C" los (unter dem Tacho stand "D ... C"😉 und zog einmal kurz am linken Lenkrad-Paddle. Ergebnis: unter dem Tacho stand "6 ... C". Wo ist nun der Modus "M"?

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5


Heute morgen fuhr ich in Stellung "C" los (unter dem Tacho stand "D ... C"😉 und zog einmal kurz am linken Lenkrad-Paddle. Ergebnis: unter dem Tacho stand "6 ... C". Wo ist nun der Modus "M"?

Morgen...!

Wie schon fr348ts schrieb:

Lies nochmal genau: Nach dem Motorstart...

D.h. nicht nach dem losfahren!!!😉

Starte deinen Wagen und BEVOR du den Wählhebel anfasst, betätigst du das Down-Paddel!!!🙂

MfG André

Ich fasse aber den Wählhebel zum Start des Motors per Keyless-Go an. Muß für Deine Methode der Motor per Schlüssel im Zündschloß gestartet werden?

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5


Ich fasse aber den Wählhebel zum Start des Motors per Keyless-Go an. Muß für Deine Methode der Motor per Schlüssel im Zündschloß gestartet werden?

Morgen...!

Probiers doch mal aus.

Es geht im Grunde darum, dass du das Paddel betaetigst, bevor du den Waehlhebel in die D stellung bringst!!!

MfG Andre

Ist das Feature Modelljahrabhängig?

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.


Ist das Feature Modelljahrabhängig?

Die beiden Fahrzeuge, die ich auf Code 428 mit Paddles umgebaut habe,

sind Vormopf's. 5G und 7G.

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