7er 2.0 TDI auf 7 FL GTI PP Wechel - Pro u. Kontra
Hallo Leute,
ich hoffe, dass sich bei dieser Überschrift überhaupt noch User hierher verirren, aber ich würde gerne nochmal ein paar Meinungen zu meiner eventuellen Neuanschaffung eines Neuwagens GTI FL PP hören.
Primär geht es mir um die Frage, ob es in der aktuellen politischen Situation zeitlich wohl noch sinnvoll ist, meinen Euro 6 TDI gegen einen sportlichen Benziner zu tauschen, obwohl sich die ganze Diskussion um Dieselfahrverbote etc. vermutlich erst in den nächsten Monaten/Jahren endgültig entscheiden wird.
Ich weiß, dass hier keiner eine Glaskugel hat, aber es soll hier auch nur um Meinungen und Einschätzungen zur aktuellen Situation über die sich anbahnenden Fahrverbote für Diesel und vielleicht sogar die Ausweitung auf Benziner, Wertverluste der aktuellen und zukünftigen Dieselfahrzeuge etc. gehen.
Für mich selbst habe ich ein paar Pro und Kontra Argumente aufgeschrieben (nicht vollständig, aber soll hier ja kein noch größerer Roman werden):
Habe ein gutes Inzahlungnahme Angebot erhalten, muss mich nun relativ schnell für oder gegen entscheiden und finanziell kann ich mir die Neuanschaffung des GTI FL PP leisten, obwohl natürlich mein abbezahlter TDI mein mtl. Einkommen erhöhen würde, ich könnte mehr "sparen". (Was wiederum durch die jährliche Inflation aufgefressen werden würde, wenn ich es nicht investiere 😁 )
Emotional spricht ohnehin alles für den GTI FL PP, da mich optisch (Exterieur und Interieur) viele Dinge an meinem aktuellen Golf 7 Cup Sonderedition stören z.B. kein LED vorne und hinten, kein Panorama, kein Active Info Display, kein Dynaudio, langsames Discover Media Gen1., Mini 16 Zoll Felgen etc. pp. Rational für den GTI sprechen die konfigurierte 3 Jahre Anschlussgarantie, womit ich 5 Jahre gegen Garantiefälle abgesichert wäre.
Wenn ich mich gegen den Neukauf entscheiden würde, würde ich den TDI noch ca. 1 Jahr, max. 2 Jahre weiterfahren wollen.
Ich frage mich jetzt aber, ob der Wertverlust des TDI in 1-2 Jahren so groß ist, dass ich mich über das jetzige Inzahlungsnahmeangebot ärgere, weil ich in einem Jahr evtl. deutlich weniger als Inzahlungnahme/ Verkaufspreis erhalte.
Wie gesagt, kann bestimmt keiner hier vorhersagen, wie sich unsere Politiker mit der Industrie einigen werden, aber mich würden eure Meinungen/ Einschätzungen sehr interessieren, um dann für mich einen gefestigten Standpunkt zu gewinnen. Ich stehe total zwischen den Stühlen.
Danke euch,
Gruß
15 Antworten
Zitat:
@rv112xy schrieb am 20. Mai 2017 um 19:43:18 Uhr:
Laut der Liste hat der PP Partikel 0,4300 und EURO 6 ZD, ein anderer mit nur 0,3400 Partikel hat aber nur EURO 6 W. Muss man das verstehen?
Du WILLST es nur nicht verstehen.
Ich hatte Dir schon mehrmals erklärt, dass die EU6b Fahrzeuge nach NEFZ gemessen werden, die EU6c Fahrzeuge aber nach WLTP. Statt dessen verbreitest Du immer wieder die gleichen Unwahrheiten mit den absoluten Abgaswerten, die völlig uninteressant sind, da in unterschiedlichen Messzyklen ermittelt.
Im WLTP wird schneller und mit mehr Last gefahren. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist 25% höher ! Zudem dauert der Zyklus erheblich länger. Ist also keinerfalls miteinander vergleichbar. Auch nicht beim Verbrauch.
VW gibt für den PP auf jeden Fall EURO 6 ZD = EU6c an. Ich habe es explizit auch nochmal in der Bestellung vermerken lassen. Und die ersten PP haben das EURO 6 ZD auch definitiv im Fahrzeugschein stehen. Mit dem PP bekommt man also einen der rußärmsten Benziner am Markt. Egal, wie das erreicht wird.
Der normale GTI wird sicher auch bald EU6c erfüllen, das ist nur eine Frage der Zeit. Bis 08/2018 müssen alle Neuwagen nach dieser Norm ausgerüstet sein, da sonst nicht mehr zulassungsfähig.