79 Camaro Eintragung Spinne/Vergaser Leistungsprüfstand
Immer mal wieder was neues..
1999 hatte ich beim Camaro (5.7) eine neue Edelbrock-Spinne/Vergaser draufbekommen weil der originale Vergaser kaputt war sowie Fächerkrümmer mit Seitenauspuffanlage.
Fächerkrümmer mit Auspuff wurden inkl. der veränderten Stand/Fahrgeräusche damals eingetragen.
Spinne/Vergaser nicht da der TÜV das damals nicht für nötig hielt:
-lediglich Austauschteile, da keine originalen mehr vorhanden
-original Luftfilter montiert
-seiner Meinung nach keine nennenswerte Leistungssteigerung, zumal im Originalbrief auch nur
eine ca.(!) PS Leistung angegeben ist.
Jetzt im Jahr 2022 wollte ich, da es letztes Jahr zeitlich nicht klappte und unter weiteren eine Werkstatt bei München wohl keine Lust auf mein Auto hatte und mich bei der Erlangung der H-Zulassung nicht unterstützen wollte weil man sich die Kunden ja aussuchen kann, dann mal um die H Nummer kümmern.
Nach Rücksprache mit einem TÜV Prüfer wäre die Eintragung auch im Bezug auf das "H" kein Problem da vor 20 Jahren eingebaut, originaler Luftfilterkasten und zeitgenössisch.
Er möchte aber wegen der Leistungssteigerung das der Wagen auf einen Prüfstand kommt.
Das macht mir grundsätzlich Sorgen weil ich nicht weis ob der Motor/Getriebe so einen Prüflauf übersteht.
Der Motor, bzw. das Auto ist technisch fit, aber der Motor ist ja nie zerlegt und grundüberholt worden da er bisher sehr gut lief. Mache ich mir da grundlos Sorgen und ist das gar kein Problem?
Ich frage mich auch ob den der Prüflauf wirklich sein muss da ja im Brief eh nur die "ca." Angabe drinsteht.
Gibt es Erfahrungswerte wieviel Mehrleistung Spinne/Vergaser/Fächerkrümmer wirklich bringen?
19 Antworten
Eine Ansaugspinne, lackiert in Motorfarbe, und vielleicht noch der Schriftzug nicht mehr so zu erkennen, wird keinen Prüfer interessieren. Für das Geld, das für die Leistungsmessung versenkt wird, kriegst sicher einen guten Quadrajet, der zumal um Welten besser ist als jeder Holley/Edelschrott.
Und wenn die hohe Drehzahl am Prüfstand ein Problem ist, einfach mechanisch das Gaspedal so begrenzen, dass eben nur noch z.B. 5.200 rpm erreicht werden, kann man ja zuhause ausprobieren. Man weiss ja, wo sein Auto die Leistung hat und bleibt leicht drunter.
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt's Edelbrock-Ansaugbrücken seit den 50ern oder 60ern und Vergaser seit den 80ern (kann man sicher genauer recherchieren). Somit sind das in jedem Fall "zeitgenössische" Austausch-/Ersatzteile. Da hatten die Kollegen, die das damals nicht eingetragen haben, schon Recht.
Den Tipp von mc.drive finde ich sensationell. Also schonmal einen Holzklotz besorgen... 😁
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist doch alles schon eingetragen und der Prüfer will wegen dem H jetzt irgendwelche zicken machen. Da würde ich schlicht und einfach die Prüfstelle wechseln. Und dem neuen Prüfer den Umbau nicht auf die Nase binden.
Die Tips mit lackieren etc. wurden ja schon gegeben
Zitat:
@Lichtviech schrieb am 02. Juni 2022 um 19:20:02 Uhr:
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist doch alles schon eingetragen
Nein, falsch gelesen. 😉
Zitat:
@Der_Eisenschmyd schrieb am 01. Juni 2022 um 15:25:57 Uhr:
Fächerkrümmer mit Auspuff wurden inkl. der veränderten Stand/Fahrgeräusche damals eingetragen.Spinne/Vergaser nicht