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75E18 Eurocargo für einen Umzug kaufen und dann zum woMo ausbauen - machbar oder Schnapsidee?

Iveco
Themenstarteram 11. November 2020 um 17:36

Liebe Freunde der automobilen "Königsklasse",

seit Monaten überlege ich, wie ich meinen Umzug in meine neue "Heimat" organisieren kann.

Ein 3,5t-Anhänger und ein Zugfahrzeug für diese Klasse ist nach reiflicher Überlegung so gut wie tot.

Überlege nun einen 75E18 Eurocargo von IVECO zu erwerben.

Stelle mir vor, einen Kühlkoffer mit reichlich Laderaumlänge zu nehmen und mit vorhandenem (WoMo-)mobiliar auszustatten.

Da es auch in heiße Klimazonen gehen soll - deswegen einen "Klimakoffer"

Im Auge habe ich einen aus EZ-2012 mit rund 400´tsdkm, LBW, 3.920 cm³-Hubraum bei 130 kW (177 PS),

Diesel, den ich in der Schweiz einlösen möchte.

Ist so ein "Geschoß" bzgl. Steuer/Versicherung noch bezahlbar und verringert sich das nach dem Umbau zum WoMo?

Was muß ich hinsichtlich Maut/TollCollect, Sonntagsfahrgebot usw. berücksichtigen?

Und - worauf muß ich achten beim Kauf?

Habe den "alten Dreier"-FS und darf bis 7,5t fahren, was ich aber zuletzt vor etwa 40Jahren gemacht habe. Da war die Technik noch relativ harmlos - heute könnte ich mir selbst nicht mehr selber helfen - okay, daß ein Diesel heute auch AdBlue braucht, habe ich inzwischen gelernt. Doch wofür ist beispielsweise der kleine Schalthebel zwischen den beiden Sitzen, der wie ein "Automatikschalthebel" aussieht, aber keiner ist, weil ´ne 6(7)-Gang Handschaltung da ist?

Wieviel "frißt" so ein "Ungtüm" an Öl, Treibstoff und AdBlue überhaupt, wenn man im Feld mitschwimmen will und keine Wanderdüne darstellen möchte?

Für jede Info zum Thema, wie immer von mir, ein herzliches Danke und ggf. auch ein "Däumchen".

SEL-Fan, der es mal war

 

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Ich kenne mich mit den Zulassungsvorschriften der Schweiz nicht aus, aber in D bekommst du keinen Kühlkoffer zum Womo oder für andere Zwecke umgeschrieben, weil ein Kühlkoffer üblicherweise zu breit ist. Kühlfzge dürfen 5 cm breiter sein als alle anderen Fzge (landwirtschaftl. Arbeitsmaschinen ausgenommen).

MfG Volker

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Leergewicht mal nachgesehen? plus Zuladung und Ausbau = max 7,5 to , der kleine Hebel dürfte die Handbremse sein.

Themenstarteram 11. November 2020 um 17:55

Natürlich 7,5t z.GG, Bitboy.

Und wie funzt die "Handbremse"?

über Seilzüge, elektrisch, pneumatisch?

Rein pneumatisch, er entlüftet die Federspeicher, sodass die Bremse hinten voll anzieht. Daher kommt auch das Zischen, wenn du bei einem LKW die Feststellbremse betätigst, die Luft wird abgeblasen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Federspeicherbremse

Moin Moin !

Ich kenne mich mit den Zulassungsvorschriften der Schweiz nicht aus, aber in D bekommst du keinen Kühlkoffer zum Womo oder für andere Zwecke umgeschrieben, weil ein Kühlkoffer üblicherweise zu breit ist. Kühlfzge dürfen 5 cm breiter sein als alle anderen Fzge (landwirtschaftl. Arbeitsmaschinen ausgenommen).

MfG Volker

...richtig Kühlkoffer dürfen 2,60m breit sein.

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es auch welche gibt, die wie sonst üblich nur 2,55m oder noch schmäler (Verteiler- / Nahverkehr) sind... sind ja nicht alles Tiefkühler bis -30°C, welche die Breite wegen der Dämmstärke benötigen.

Genau! Dürfen... nicht müssen. Und es gibt sie, einfach aus dem Grund das man dann auch nicht kühlpflichtige Ware transportieren darf.

....ich wüßte nicht, dass man mit einem Kühlkoffer bzw. Aufbau für temperaturgeführte Transporte mit 2,60m Breite nur temperaturgeführte Transporte durchführen darf.

Damit dürfen sämtliche Waren gefahren werden, die man irgendwie in den Kühlkoffer rein und gesichert (LaSi) bekommt.

Wir haben damit alles mögliche gefahren -auch ohne Probleme bei irgendwelchen Kontrollen-... Kataloge, Infopost im Auftrag der Post, Zeitschriften, Getränke, Zement (Sackware auf Paletten), Pflastersteine, Mehl, Nudeln, Getriebeteile, Tierfutter, Papier, Leergut, leere Blechdosen, Schokolade (z.B. Weihnachtsmänner im Frühjahr / (Früh-)Sommer und Osterhasen von ca. Oktober bis Februar), Wertpapier, Geldscheine in Bögen (auf Paletten)... usw. usw.... selbst Stahlträger -vollständig formschlüssig verladen- hab ich schon mit einem Kühlkoffer auf einer Baustelle angeliefert.

Einzig die Ausnahme bzgl. Sonn- und Feiertagsfahrverbot zieht bei nicht temperaturgeführten Transportgütern natürlich nicht.

Zitat:

@gast356 schrieb am 12. November 2020 um 22:16:41 Uhr:

 

Einzig die Ausnahme bzgl. Sonn- und Feiertagsfahrverbot zieht bei nicht temperaturgeführten Transportgütern natürlich nicht.

Yo, genau! das wars!

Themenstarteram 13. November 2020 um 5:07

Hallo und einen Guten Morgen an alle Foristen, die hier geschrieben haben.

Danke für die äußerst hilfreichen Gedanken und Hinweise - bin sehr beeindruckt von Eurer Kompetenz und Sachlichkeit - Danke.

Vor allem #schreyhalz für seine initiale Anmerkung zur Breite des Kühlkoffers sei besondes gedankt - etwas worüber der Laie dann gestolpert und womöglich dann bei MFK/TÜV auf´s Schnäuzle gefallen wäre. Werde also bei der Auswahl dran denken.

Auf -30°-Kühlleistung werde ich verzichten können - :D

Sind die Laderaummaße, vor allem die Laderaumlänge ebenfalls limitiert?

Und

in welcher Größenordnung liegen Steuer und Versicherung für´s Jahr, wenn der Kühlkoffer normal besteuert wird?

Ich habe null Vorstellung davon und somit auch keine Gedanken dazu, ob sich für mich so ein Unterfangen überhaupt dann noch finanziell lohnt, wenn ich keine Umschreibung zum WoMo bekomme.

Unter welchen Bedingungen kann die Umschreibung zum WoMo erfolgen?

Könnte mir vorstellen, daß Bett, Stuhl, Tisch und PortaPotti lose reingestellt oder nur verzurrt nicht ausreicht?

In die wohl gut isolierten Wände wollte ich nicht unbedingt Fensteröffnungen reinschneiden.

UND

Kann eine seitliche Tür im Kühlkoffer auch von innen geöffnet/geschlossen werden?

Beabsichtige einen KK mit LBW zu erwerben. Wenn dann die Hecktüren geschlossen und die LBW hochgeklappt ist, käme man im Nofall doch nur noch als "TK-Obst" raus? oder hat hier ein Konstrukteur schon mal weiter gedacht?

Vlt. hat einer von Euch auch hierzu "Fachwissen" - sonst werde ich das auch gern im WoMo-Forum nachfragen.

Bis hierher erst mal genug - mehr Fragen kommen sicherlich später noch.

Und darum erst mal Danke, herzliche Grüße und gute Fahrt

vom SEL-Fan, der es mal war.

 

 

 

 

Die Türen sind normal nicht von innen zu öffnen.

Du hast aber vorne an der Stirnwand ein Loch, wenn das Kühlaggregat ausgebaut ist.

Ich würde mich auch vorher informieren, ob die Isolierung bezüglich schwerer Entflammbarkeit überhaupt für ein WoMo geeignet ist. Das gilt auch für den Innenausbau - Bett und Stühle reinschmeißen ist nicht.

Löcher bohren/sägen musst du eh für Leitungen, Belüftung und Anschlüsse.

 

Evtl mal einen Frischdienstkoffer oder Trockenkoffer mit ins Visier nehmen.

Und was du am WoMo mit einer LBW willst, weißt nur du alleine.

Für Deutschland gilt: die Türen und Fenster müssen von innen zu öffnen sein, Du brauchst eine Be/Entlüftung. Ohne Fenster gibts auch keine Womo-Zulassung, die Einrichtung muss fest verbaut sein und eine Sitzgelegenheit beinhalten die auch zum Bett umgebaut werden kann (oder umgekehrt), einen Tisch einen fest eingbauten Kocher, einen Schrank.

Fenster einbauen ist kein Problem, die gibt es mit den passenden Isolationswerten, aber die guten (z.b. EW3 oder KCT) sind sehr teuer und die "billigen" isolieren nicht so gut... verrichten aber millionenfach ihren Dienst (z.B. Reimo, Domitics). Ich hab auch schon Womos gesehen die um die Welt gefahren sind die hatten normale 3-Fach verglaste Schüko-Fenster aus dem Hausbau eingesetzt (mit für KFZ Anwendung zulässigem Glas). das dürfte besser sein als "Consumer-Fenster," aber deutlich billiger alt Womo-High-Tech-Fenster.

Seitliche Türen die allen Vorschriften entsprechen gibt es auch fix und fertig vorgefertigt bei verschiedenen Herstellern... aber das ist kein billiges vergnügen ;-(

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 13. November 2020 um 07:26:19 Uhr:

Die Türen sind normal nicht von innen zu öffnen.

Du hast aber vorne an der Stirnwand ein Loch, wenn das Kühlaggregat ausgebaut ist.

...

...wieso das Kühlaggregat ausbauen... eine besser Klimaanlage mit integrierter Heizung kriegste nicht - das Beienpanel müßte man halt von draußen nach innen verlegen und die Luft über Kanäle, etc. passend verteilen :D

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 13. November 2020 um 07:26:19 Uhr:

...

Und was du am WoMo mit einer LBW willst, weißt nur du alleine.

Ladebordwand is doch genial... da draus würde ich mir z.B. eine kleine klappbare Terrasse bauen.

Dazu müßte ein Geländer drumrum... entweder eine steckbare oder klappbare Steher-Stahlseilkonstuktion. Außerdem würde ich noch eine Treppe dran machen, die in Fahrstellung / also LBW nach oben geklappt einfach am Heck hängt.

Zudem müßte man an der Unterseite Stützen (klappbar + höhenverstellbar wegen unebenem Untergrund) montieren auf denen sich die LBW in horizontaler Stellung abstützt... die Hydraulik würde sonst vermutlich mit der Länge der Standzeit nachgeben und man müßte die Terrasse ständig wieder nach oben korrigieren.

Im Weiteren würde ich den Koffer etwas länger suchen als für den Innenausbau benötigt und den hinteren Abschluß... so ne Art komplette Glasfront -wäre schön- würde ich so 1 bis 1,5 m innerhalb der LBW einbauen, so dass man in Fahrstellung zwischen LBW und dieser Außenwand Raum z.B. für die Terrassenmöbel hat... und aufm Campinplatz mit abgeklappter Terrassen-LBW hätte man nen leicht geschützen Außenbereich.

Hier einer (klick) der sich so einen Anbau aus einer Gitterrostkonstruktion ans Heck gebaut hat.

 

LKW zum Womo Umbauprojekte...

Renault Magnum 430 Wohnmobilprojekt

Die Enstehungsgeschichte des knallgelben Wohnmobils - Actros Megaspace

PS: hier (klick) noch was Interessantes... ein H-Kennzeichen fähiger Womo Umbau - die Wohnkabine fährt einfach als Ladung unter der Plane mit. :D

Themenstarteram 13. November 2020 um 19:57

Wow, da hat einer schon vor mir mal ´ne tolle Idee gehabt.

Danke für die Hinweise.

Muß ich später mal genau studieren

herzlichste Grüße vom

SEL-Fan, der es mal war

(und wenn MB zuverlässige und weniger rostanfällige AUTO´s bauen würde, wär´ ich´s heute noch)

hab´ gerade vom neuen "Showroom Odeonsplatz" gelesen - Ein absoluter Lacher!!!!!! - wollen die jetzt in den Sperrmüllverkauf einsteigen?

Nicht zu vergessen das ein Kühlaggregat auch heizen kann. Somit entfällt eine Standheizung. Nachteil wenn du damit auf nem Campingplatz fährst und das Aggregat laufen lässt wirst du mit ziemlicher Sicherheit erschlagen.:D:D:D

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