750 kg Anhänger mit Tandemachse
In einem anderen Beitrag (https://www.motor-talk.de/.../...mportieren-und-anmelden-t7113991.html) von @kolo kam nebenbei die Diskussion auf, welche Vorteile eine Tandemachse bei ungebremste 750kg Anhänger hat.
Entweder bin ich zu blöd dazu oder ich habe die Argumente der Befürworter zu diesem Thema nicht erkannt.
Ich selbst erkenne da nur Nachteile.
Kann mich bitte jemand aufklären.
35 Antworten
Den Anhänger kenne ich. Hat angeblich ein Eigengewicht von nur 350 kg. Wahrscheinlich ohne Anbauteile wie Plane und Spriegel.
Der gesamte Umzug passt da nicht rein. Wenn Die Waschmaschine drin ist ist er voll. Wenn Ein Golf davor hängt, ist der Zug überladen.
Also liegt der erste Vorteil darin, Kunden zu verarschen um mit einen möglichst billigen, viel versprechenden und nichts haltenden Anhänger maximum Gewinn zu erwirtschaften.
Redest du beim Umzug von Gewicht oder Umfang`? Vom Volumen paßt da ne ganze Menge rein, beim Gewicht ist natürlich schon schnell Schluß.
Ich denke, der wird oft genommen für Studentenumzüge oder wenn Kinder zuhause ausziehen.
Die Verleihfirma wird die VVerantwortung auf den Kunden abwälzen, wenn was passiert. Ja, der Kunde hätte ja wissen müssen, dass er nur 400kg ungebremst anhängen darf und dass er den Hänger überlädt ist ja nicht unsere Schuld...
Das mag bei entsprechend vorsichtiger Fahrweise und einem halbwegs angemessenen Zugfahrzeug noch gut ausgehen.
Das böse Ende kommt, wenn eine Vollbremsung oder ein Ausweichmanöver nötig ist oder eine Kurve zu schnell angefahren wurde und der überladene ungebremse Anhänger den Studenten-Polo vor sich herschiebt oder ihm in der Kurve das Heck rumdrückt.