1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. 740i e38 Kauf Zweitmeinung

740i e38 Kauf Zweitmeinung

BMW 7er E38

Hallo, ich hatte mir heute einen BMW 740i e38 BJ 1999, Automatik angeschaut. Der Wagen war von Interieur und Exterieur in sehr gepflegtem Zustand und hatte kaum Abnutzung. Die genaue Ausstattung Liste ich mal nicht auf, aber man kann von „voller Hütte“ reden. Laufleistung 170k km. Preis 13900,-.

Was einem Kollegen von mir allerdings auffiel war das ab 3000-3500 Umdrehungen keine höheren Drezahlen mehr erreicht wurden und in diesem „Zustand“ auch kein Gang mehr geschalten wurde. Der Kollege vermutete es wäre wohl etwas am Getriebe. Er meinte eventuell hilft hier eine Getriebespülung oder eventuell weil der Wagen schon etwas länger stand sich das „von selbst regelt“. Im Worst Case müsste wohl ein neues Getriebe verbaut werden. Geschätzt ca. 2-3k Euro inkl. Einbau.

Zudem meinte er noch das es für ihn ein Indiz eines Montagsautos sein könnte, weil ein Problem mit dem Getriebe wohl einfach nicht zu dem ansonsten sehr gepflegten Zustand des Autos passen würde.

Mich würde mal Interessieren was ihr anhand der Infos meint? Der Wagen steht bis auf das eventuelle Getriebe in gutem Zustand auf dem Hof. Sollte man hier die Finger weglassen oder hört sich das trotzdem nach einem guten Wagen an?

3 Antworten

Also, wenn ich dieses Problem mit dem Hochschalten richtig verstehe, dann liegt es ziemlich nahe, dass am Getriebe was ist. Nur 2000€ bis 3000€ für ein neues Getriebe inkl. Aus- und Einbau, sind meiner Meinung nach sehr optimistisch kalkuliert. Du musst mal den V8 vom Getriebe lösen. Das ist schon mal eine Hausnummer.
Getriebespülung kann helfen, muss aber nicht. Ich wette, die Chancen stehen hier bei unter 10%. Mein E93 ist zwar 8 Jahre jünger, aber der bekam noch nie eine Spülung und das Getriebe schaltet auch nach 190.000km noch sehr gut.

Was sagt denn der Verkäufer?

Montagsauto nach über 25 Jahren ist natürlich eher nen Witz, oder? Der wird ja nicht seitdem das Problem haben...

Was sagt denn der Verkäufer, dass der Wagen nicht höher dreht?
Im manuellen Modus ist er auch nicht über 3.5 gekommen?

Deine Antwort