718 Boxster Displayausfall

Porsche 718 718

Mein Bruder hat bei seinem 1 Jahr alten Boxster das Problem, dass die Telefonanlage zuletzt mal ausgefallen ist. Das Display ist dann auch dunkel. Ist sowas bekannt? Was kann das sein? Beim PZ konnten sie bisher nicht helfen. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen (hätte ich erwartet).
j.

15 Antworten

Tolles PZ. Beim Fahrzeugalter besteht noch eine Neuwagengarantie denen vom PZ würde ich die Tür eintreten bis der Fehler behoben ist.

Ja, ich verstehe es auch nicht. Ihm wurde gesagt, er solle es filmen. Aber es tritt ja nicht so oft auf, nur sporadisch. Müsste man das nicht im Fehlerspeicher sehen können?
j.

PZ wechseln ! Kein Kunde kommt mit einer erfundenen Story daher und muss in Beweislage gehen. Die sollen die Teile austauschen und fertig.

Zitat:
@Kaltstrom schrieb am 14. Mai 2025 um 06:52:17 Uhr:
PZ wechseln ! Kein Kunde kommt mit einer erfundenen Story daher und muss in Beweislage gehen. Die sollen die Teile austauschen und fertig.

Welche Teile genau? Ein zur Zeit nicht existenter Fehler ist schwer zu beheben und kostet Arbeitszeit

Ähnliche Themen

Ich frage mich gerade, welche Telefonanlage der TE meint. Das PCM 4 hat eine BT-Koppelmöglichkeit im einem handelsüblichen Handy und sonst noch eine intern verbaute SIM mit der die SOS-Funktion aufrecht erhalten wird, sowie die Onlinefähigkeit des Systems z. b. für die Echtzeitnavigation. Man kann zusätzlich eine eigene Daten-SIM in das PCM einsetzen.

Also was funktionierte nicht genau? Die Kopplung mit dem Handy/Smartphone? Die die SW des Smartphones aktuell? Wenn der Monitor dunkel wird, scheint sich das System aufzuhängen. Wann macht es dies, wenn der Wagen gestartet wird? Ist eine Behebung des Problems dann durch einen Neustart möglich?

Ich würde im PZ bestehen, dass die SW des PCM aktualisiert wird. Und nein, ich habe den Fehler in meinem 718 GTS 4.0 nicht.

Zitat:
@1.2.3...meins schrieb am 15. Mai 2025 um 09:29:17 Uhr:
Welche Teile genau? Ein zur Zeit nicht existenter Fehler ist schwer zu beheben und kostet Arbeitszeit

Fehlerspeicher auslesen, wenn es nicht zuviel Aufwand ist 😣 und dann Ursachenforschung. Am Ende dann dafür ursächliche Teile austauschen. Wenn er nicht in der Garantie wäre, würde man ja auch auf Verdacht Teile tauschen und dafür hübsche Rechnungen schreiben.

Der Fehler "Display dunkel" ist seit mir Jahren bei VW-Navis in Dienstwagen bekannt. Eine dauerhafte Lösung des Problems kenne ich aber nicht. Meist hilft ein Neustart des Systems. Linken Stellknopf lange drücken, bis das System rebootet, oder anhalten, aussteigen, Fahrzeug abschließen, 5 Minuten warten und Fahrt wieder aufnehmen. Eines hat immer funktioniert. Den Fehler konnte ich nie in der Werkstatt vorführen.

Und ein Porsche-Navi ist ein VW-Navi, falls mal jemand fragt. Zumindest beim Boxster, in wie weit sich modernere Navi-Systeme unterscheiden weiß ich nicht.

Die OBD wird doch immer wieder massiv überschätzt. Ein ausfallendes Display wird NICHT überwacht und kann auch nicht angezeigt werden.

Wie zeigt sich der Fehler? Läuft das Display , wenn man was anderes angezeigt bekommen will oder ist es ganz tot?

Greetz

Zitat:
@VN15 schrieb am 26. Mai 2025 um 14:21:45 Uhr:
Der Fehler "Display dunkel" ist seit mir Jahren bei VW-Navis in Dienstwagen bekannt. Eine dauerhafte Lösung des Problems kenne ich aber nicht. Meist hilft ein Neustart des Systems. Linken Stellknopf lange drücken, bis das System rebootet, oder anhalten, aussteigen, Fahrzeug abschließen, 5 Minuten warten und Fahrt wieder aufnehmen. Eines hat immer funktioniert. Den Fehler konnte ich nie in der Werkstatt vorführen.
Und ein Porsche-Navi ist ein VW-Navi, falls mal jemand fragt. Zumindest beim Boxster, in wie weit sich modernere Navi-Systeme unterscheiden weiß ich nicht.

Ja genau. Hatte ich bei meinem Boxster auch ein paar Mal und am Anfang auch bei meinem 992.1.

Jetzt, wo ich das lese fällt mir auf, dass ich das bei diesem seit längerem nicht mehr hatte. Vielleicht wurde es durch einen Update behoben.

Zitat:
@Pilot69 schrieb am 26. Mai 2025 um 15:40:22 Uhr:
Die OBD wird doch immer wieder massiv überschätzt. Ein ausfallendes Display wird NICHT überwacht und kann auch nicht angezeigt werden.
Wie zeigt sich der Fehler? Läuft das Display , wenn man was anderes angezeigt bekommen will oder ist es ganz tot?

Das Display ist plötzlich ganz tot, soweit ich es verstanden habe. Bin mir aber nicht sicher, ob Radio weiter zu hören ist.

j.

Das ist entscheidend, genau zu beobachten, was das Gerät falsch macht. Vielleicht ist es nur ein Kontaktproblem des Displays.

Greetz

Zitat:
@jennss schrieb am 26. Mai 2025 um 23:38:29 Uhr:
Das Display ist plötzlich ganz tot, soweit ich es verstanden habe. Bin mir aber nicht sicher, ob Radio weiter zu hören ist.
j.

Ich würde weiter warten bis die Garantie ausgelaufen ist. Erst dann per Nachdruck tätig werden.

Ich treffe meinen Bruder nur etwa 1x Monat. Mit Nachdruck meinst du, ein anderes PZ fragen?

Auf jeden Fall sind solche Ausfälle nicht "normal"? (Glaube, etwa 3x im Jahr?)

j.

Ich denke, Kaltstroms Post war ironisch gemeint ;-)

Wenn das noch mal passiert: filmen und dem Händler das Auto dann auf den Hof stellen.

Ich verstehe schon, dass die Werkstatt ohne aktiven und auslesbaren Fehler nicht wild irgendwelche Sachen tauscht. Und stundenlang herumprobieren kann / will dort auch keiner, irgendwer muss das ja bezahlen.

Man hat ja immer ein Handy mit Videofunktion bei sich, also siehe oben. Dann wird die Werkstatt schon tätig werden.

Deine Antwort