ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 70er Selber machen ;)

70er Selber machen ;)

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 18:13

Hi, wie sieht es aus ?

Hab mir mal den Polini und den Yamaha Zylinder genau angeguckt.

Unterschiede:

Die beiden Äusßeren Kanäle sind an einer anderen

stelle als der des Yamaha Zylinders geteilt,

was keine Leistungsveränderung bewirkt (nach meinem Wissen)

Zylinder ist von den Maßen her nicht größer usw.

Kolbendurchmesser (Zylinderduchmesser)

ist bloß auf 45 mm und somit ist die Zylinderwand

Schmaler ca. 1,5mm anstatt von ca. 3mm beim

Original.

Ich denke also, das es GUT möglich ist, den Original

Zylinder aufzudrehen auf 45mm und dann einen

Polini Kolben einzusetzten.

Was ich noch nicht genau weis ist, beim Aufdrehen

der Zylinderwand die Kanalöffnungen (einlass in brennraum)

sich etwas verändern.

was meint ihr ?

mfG, Andre

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Juni 2004 um 18:30

Möglich ist es, ich selber habe einen eigenlichen 40er Zylinder der auf 43mm Aufgebohrt wurde,jedoch weiß ich nicht genau ob das auch mit 45 mm funktioniert. Weil mir ist aufgefallen das bei meinem 43er die Zylinderwand schon sehr dünn aus sieht, und um so dünner diese ja ist desto ehr besteht die Gefahr das diese reißen könnte. Ich hatte allerdings ein ziemliches Problem nen neuen Kolben dafür zu bekommen nachdem es bei meinem alten Kolben die Kolbenringe zerfetzt hat.

mfG dt scorpion

die steuerzeiten ändern sich, weil die überströmer dann weiter unten sind.. weil die schräg sind und du die außenwand weg machst.. also würd ich die n wengl bearbeiten... mach die nach oben hin wieder größer.... nur nicht zu groß - onst saugts net mehr genug friischgas an.

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 18:38

@HMG, sowas war nämlich mein Gedanke, dass das

dann was ausmacht.

Ich habe einen Hohnaufsatz für die Bohrmaschine.

Mein Vater hat das mal gekauft.

Die Zylinderwand des 50ccm Yamaha Zylinders

ist dick genug, hab das alles verglichen mit Polini.

Sollte soweit bis auf die Steuerzeiten vielleicht hinhauen.

mfG, Andre.

hohnaufsatz?.. oje.. und das wird was? naja.. mach ner mal.. wenss was wird, kannste meinen glei mit machen.. und überströmer und kolbentuning net vergessen... auch alles schön polieren .. ein und auslasss und so :)

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 18:45

Also der Aufsatz ist für LKWs gedacht :D

aber ich hab geguckt, der Passt auch in 40mm^^

von wegen das das schief wird, nene, passiert

nicht, die dinger sind schon so konstruiert,

das das so hinhaut ;)

mfG, Andre

was willstn ham, dass du mir glei ma ein mitmachst..:)

ich hab grad im ebay geschaut: ich find sowas net :(

hey!

also die steuerzeiten verschieben sich dann ja noch mehr nach unten!

dann hasse ne auslasszeit von 145 oder so!!

da is schwachsinn und wird schon nich fuktionieren wegen der zylinderwand und der wärme ableitung!

also auch auf 4 übermaß hohnen wird nicht viel bringen!

also dann is normales zylindertuning wesentlich kostensparender und haltbarer!

wenne richtig gut tunen wills dann würd ich 20 ger vergaser fahren auslasszeit auf knapp 180 bringen(sprich 1 - 2 mm nach ot) überströrmer überarbeiten und kolben anpassen, porma krümmer und 12 ritzel!

dann sollten gut abgestimmt schon gute 70 drin sein!

gruß

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 14:44

?! ahh :D viel zu viele Zahlen ;)

die Wärme ableitung wird genau die Gleiche sein

wie bei dem Polini.

Das einzige große Problem sind wie du ja auch

sagst die Steuerzeiten. Aber was könnte man

dagegen machen ? :(

Fußdichtungen oder irgendwas ? Mann muss ja etwas

entgegenwirken.

achja, und wenn ich was mache, wollte ich alle Teile

nach Außen hin die Originalen lassen

hey!

also die ganzen zeiten sind fürn arsch!

also mit 1mm höherlegen und auslass nach ot feilen wirds evt wieder auf orginal kommen aber den großen leistungsschub kanns net erwarten!

also ich halte deine aktion als schwachsinn ! ;)

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 14:59

hm schade..

und wie sieht es mit Richtig gutem Zylindertuning

aus ? Sprich

Überströmer, Einlass, Auslass.

was bewirkt denn was wenn man bestimmte

sachen anwendet. Denn man hört manchmal

sowas wie:

ja bringt wenig spürst du nicht oder

merkt man richtig ect...

das verdirbt einem manchmal die Lust son kram

überhaupt auszuprobieren :(

mfG, ANdre

am 21. Juni 2004 um 8:37

DAs geht nicht den der original zylinder hat ne 40 bohrung und der tunning 45

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 9:38

lol

deswegen hab ich ja geschrieben, das man den

Original so weit hohnt ;)

 

also von 40mm auf 45mm

Aber da das scheinbar nicht mit den Steuerzeiten klar

gehen würde...

aber^^ mir ist aufgefallen. Die Kanäle verlaufen am

äußersten und schlagen erst auf höhe der

vorgesehenen Öffnung der Kanäle einen Winkel ein.

Also so: |¯ heißt wenn man den Durchmesser vergrößert, verändern sich die Zeiten nur gering

bis fast 0.

oder bin ich total verplant ?!

mfG,Andre

am 21. Juni 2004 um 12:27

Dann muss man 2,5mm in die seite bohren. Der Zylinder ist ja innen beschichtet das muss man ja ach ausfräsen. dann wird das ja zu viel es geht nicht. Dann hätte das bestimmt ja schon jemand gemacht wenn das gehen würde oder?

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 12:39

da ist nichts beschichtet ? Bei Alu, aber nicht bei

normalen Yamaha.

das mit den 2,5mm ist ja dann so ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen