ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 700€ Monatlich

700€ Monatlich

Themenstarteram 11. August 2012 um 12:19

Hallo zusammen,

theoretisch hätte ich bei meinem AG einen anspruch auf eine Car-Allowance in Höhe von 700€ monatlich.

Kann man sich damit theoretisch ein Fahrzeug (z.B. Audi A3) inkl. ca. 35k/Jahr Kilometer leisten? Ich kanns selbst die Kosten

schlecht kalkulieren.

- Kaufpreis / Leasingrate

- Wertverlust

- Versicherung

- Steuer

- Kraftstoff

- Wartung/Verschleiss

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

das kann man ohne weitere details kaum beantworten.

versicherung zum beispiel: da liegen je nach gegebenheiten mal schnell 200% differenz bei den kosten.

(fahranfänger vs. guter SF)

zum A3: als neuwagen wirste den bei 35k im jahr inklusive wertverlust nicht mit 700euro im monat bewegen können.

zudem: was heißt denn 700euro? anstatt vom firmenwagen zusätzlich brutto?

dann sind das für dich, je nach steuerklasse, im worst case keine 400euro netto. und spätestens dann stirbt die rechnung mit dem A3 den heldentod.

gib mal genauere informationen damit man sowas besser abschätzen kann

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. August 2012 um 12:30

Hier gibts einen tollen Rechner der es kann, alles eingeben ( bei Einstellung) und fettig;)  die Finanzierungs oder Leasingkosten  solltest du einfach dazurechnen können.

 

www.autokostencheck.de/

das kann man ohne weitere details kaum beantworten.

versicherung zum beispiel: da liegen je nach gegebenheiten mal schnell 200% differenz bei den kosten.

(fahranfänger vs. guter SF)

zum A3: als neuwagen wirste den bei 35k im jahr inklusive wertverlust nicht mit 700euro im monat bewegen können.

zudem: was heißt denn 700euro? anstatt vom firmenwagen zusätzlich brutto?

dann sind das für dich, je nach steuerklasse, im worst case keine 400euro netto. und spätestens dann stirbt die rechnung mit dem A3 den heldentod.

gib mal genauere informationen damit man sowas besser abschätzen kann

Themenstarteram 12. August 2012 um 11:36

Es sind zwischen 700 und 800€ Netto die ich zur Verfügung habe.

Zitat:

Original geschrieben von hholle

Es sind zwischen 700 und 800€ Netto die ich zur Verfügung habe.

Wird extrem eng. Man geht schon von mindestens 500-600 EUR Lebenshaltungskosten aus (Miete, Essen), bei Kreditanträgen auch mehr. Da sind 200 EUR Unterhalt für ein Auto eher naja eher nicht realistisch. Zumal weitere eventuelle weitere laufende Kosten hier noch nicht genannt sind (z.B. Unterhaltszahlungen, bereits laufende Kredite o.ä. Das Geld langt selbst bei Unterstellung von 200 EUR frei verfügbarem Geld/Monat erst recht nicht ein Audi A3. Selbst wenn man den Faktor Wertverlust komplett unter den Tisch kehrt.

Themenstarteram 12. August 2012 um 12:30

Sorry, da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Es sind 700-800 Euro ausschließlich für ein Fahrzeug eingeplant.

Ahhh. Da sieht die Sache ganz anders aus. Mal so gesehen funktioniert das dann schon. Auch als A3, allerdings nur gebraucht oder nacktes Einsteigermodell.

Sagen wir mal 3-Wegekredit: Rate 300 EUR/Monat für einen Jahres- oder 2-Jahreswagen. Bleiben 400 EUR für Unterhalt+Wertverlust. Das ist durchaus realistisch.

Du kannst nicht die monatliche Rate UND ZUSÄTZLICH Wertverlust rechnen, das ist schlichtweg falsch.

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Du kannst nicht die monatliche Rate UND ZUSÄTZLICH Wertverlust rechnen, das ist schlichtweg falsch.

Nöö wieso ? Wenn ich allerdings den nächsten wieder finanzieren will hast Du recht. Wenn ich aber den folgenden Wagen bar bezahlen will nicht. Somit Ansichtssache.

am 12. August 2012 um 16:56

Na dann will ich mal hier rechnen:

 

Audi A3 Sportback 1.6 TDI (DPF) 66kW Attraction Sportback

 

Herstellerlistenpreis EUR 23.900,00

Ihr Barpreis  EUR 20.934,50

Ihr Kilometer-Leasing Angebot

Monatliche Rate = EUR 355,51

Leasingbetrag = EUR 20.434,50

Laufzeit 48 Monate

Laufleistung pro Jahr 35.000 km

Sonderzahlung EUR 0,00

 

 

Unterhaltskosten:

Monatliche Versicherungsprämie für den Audi A3 1.6 TDI

Haftpflicht (TK 18) 35 €

Vollkasko (TK 18) 33 €

Optionale Versicherungsleistungen, nicht in den Gesamtkosten enthalten:

Teilkasko (TK 23) 21 €

Versicherung Gesamt 68 €

 

Verbrauch (Ø5,9L) 251 €

 

Kfz-Steuer14 €

 

Wartung 79 €

 

Wertverlust 147 € Im Unterhaltskosten-Vergleich Kompaktklasse

 

Unterhaltskosten 412 €

+monatliche Leasingrate = EUR 355,51

=  Gesamtkosten 767,51 €

 

Der Wertverlust hat nichts mit der Art der Bezahlung/Finanzierung zu tun.

Du schaffst dir einen Gegenstand mit einem Wert von (sagen wir) 10.000 Euro an, dann kann er maximal 10.000 Euro an Wert verlieren, egal ob du ihn bar bezahlst oder finanzierst. Die different zwischen dem Anschaffungswert und dem Wert zum Zeitpunkt X ist der Wertverlust, und der ist halt gleich groß, ob man nun finanziert oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Na dann will ich mal hier rechnen:

Audi A3 Sportback 1.6 TDI (DPF) 66kW Attraction Sportback

Herstellerlistenpreis EUR 23.900,00

Ihr Barpreis  EUR 20.934,50

Ihr Kilometer-Leasing Angebot

Monatliche Rate = EUR 355,51

Leasingbetrag = EUR 20.434,50

Laufzeit 48 Monate

Laufleistung pro Jahr 35.000 km

Sonderzahlung EUR 0,00

 

Unterhaltskosten:

Monatliche Versicherungsprämie für den Audi A3 1.6 TDI

Haftpflicht (TK 18) 35 €

Vollkasko (TK 18) 33 €

Optionale Versicherungsleistungen, nicht in den Gesamtkosten enthalten:

Teilkasko (TK 23) 21 €

Versicherung Gesamt 68 €

Verbrauch (Ø5,9L) 251 €

Kfz-Steuer14 €

Wartung 79 €

Wertverlust 147 € Im Unterhaltskosten-Vergleich Kompaktklasse

Unterhaltskosten 412 €

+monatliche Leasingrate = EUR 355,51

=  Gesamtkosten 767,51 €

Nimmt man den Einstiegsbenziner und Dreitürer sieht der Preis anders aus. Ebenso die Steuern. Bei der Versicherung ist auch noch Einsparpotential da. Bei VS-Vergleichen findet man mit individuellen Rabatten sicher günstigere Kurse.

am 12. August 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

 

Nimmt man den Einstiegsbenziner und Dreitürer sieht der Preis anders aus. Ebenso die Steuern. Bei der Versicherung ist auch noch Einsparpotential da. Bei VS-Vergleichen findet man mit individuellen Rabatten sicher günstigere Kurse.

Habe ich auch dran gedacht nur bei 35000 km im Jahr rechnet sich bei 4 Jahren Laufzeit ein Diesel auf alle Fälle ohne das kalkulieren zu müssen. Ich kann das aber mal alternativ machen.

 

Der 5türige Sportback war sogar günstiger als der 3 Türer frage mich nicht warum.

 

Audi A3 1.6 TDI 77kW Attraction EUR 24.500,00

 

Audi A3 Sportback 1.6 TDI (DPF) 66kW Attraction  EUR 23.900,00

 

beim leasing (kilometerleasing) ist es sinnfrei den wertverlust auf monatlicher basis zu kalkulieren.

der ist in der leasingrate enthalten!

leasing zielt nicht auf eine spätere übernahme des fahrzeugs ab.

am 12. August 2012 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von heltino

beim leasing (kilometerleasing) ist es sinnfrei den wertverlust auf monatlicher basis zu kalkulieren.

der ist in der leasingrate enthalten!

 

leasing zielt nicht auf eine spätere übernahme des fahrzeugs ab.

Stimmt, hast recht

Deine Antwort
Ähnliche Themen