ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 70 Euro für Ölwechsel mit Filter?

70 Euro für Ölwechsel mit Filter?

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 18:24

Is des ok für 5w 40 6,25 Liter ÖL! Oder zu teuer!

Bitte net sagen des hatten wir schonmal, oder langweilig interessiert mich jetzt einfach mal!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

der hat nen e36 328i und er meinte des Öl wäre von der viskusität her zu dünn

Das ist eines der grössten Irrtümer in Bezug auf 0W-xx Öle ;)

Die Zahl vor dem W ist die Bezeichnung dafür...welche Viskosität ein Öl im "kalten" Zustand hat...und bis zu welcher Minustemperatur es unbedenklich eingesetzt werden kann...

Die zweistellige Zahl hinter dem "W" bezeichnet den Temperaturbereich eines Öles...also welche Viskosität ein Öl bei Betriebstemperatur hat...Der Bereich 40 bezeichnet den kinetischen Viskositätsbereich von 12,5 - ~16 mm²/s

Unabhängig von der Zahl vor dem "W" kann ein 10W-40 im betriebswarmen Zustand dünnflüssiger sein...wie ein 0W-40...

Im "kalten" Zustand ist ein 0W-40 dünnflüssiger wie ein 10W-40...aber immer noch "dickflüssiger" wie ein betriebswarmes 10W-40 ;)

Wenn dein Nachbar Probleme mit seinem Öl hat...kann er diese also nur im betriebswarmen Zustand haben...sollte dann also auf ein 5W-50 oder 10W-60 umsteigen...

Alles andere ist reine Stammtischphilosophie :)

Gruß

EDIT: ich hab bei 242 tkm auf 0W-40 gewechselt...und verbrauch seitdem statt ~1 Liter auf 1000km...fast gar kein Öl mehr :)

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 16:22

hab ich des letztendlich richtig verstanden, dass man solange man kein öl verbraucht, auch nicht auf die art des öles wechseln muss?

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

hab ich des letztendlich richtig verstanden, dass man solange man kein öl verbraucht, auch nicht auf die art des öles wechseln muss?

Naja...Motoröl ist nicht gleich Motoröl...und langzeitiger Verschleißschutz der Motormechanik steht im Zusammenhang mit der Ölqualität und seinen Additiven ;)

Gruß

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Path

Naja...Motoröl ist nicht gleich Motoröl...und langzeitiger Verschleißschutz der Motormechanik steht im Zusammenhang mit der Ölqualität und seinen Additiven ;)

Gruß

ich hab vorgestern bei mir 6,25 liter Shell Helix rein, 5w 40 is des ok?? Mein karren hat jetzt auch schon 108tkm gelaufen. was hälst von helix? soll ich nächstes mal auch nuller rein?

Geh mal ins Motorenforum...dort ist auf der ersten Seite ein Öl-Thread...lies Dir mal die Beiträge dort von Sterndocktor durch...nach der Lektüre entscheide selbst für Dich...was gut oder schlecht für Dich ist ;)

Gruß

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 16:57

edit, vielen dank!

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

link bütte, vielen dank!

Geh einfach ins BMW-Motorenforum...ist gleich auf der ersten Seite...und erkennen tust den auch...steht Öl im Threadtitel :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 70 Euro für Ölwechsel mit Filter?