1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 7-Sitzer Touran - Kofferraum Verlust??

7-Sitzer Touran - Kofferraum Verlust??

VW Touran 2 (5T)

Hab gerade einen recht passenden Touri 2 für mich gefunden, einziger Makel. Hat eine dritte Sitzreihe. Brauche ich eigentlich nicht. Kann man die auch ausbauen? Oder hab ich im umgeklappten Zustand weniger Kofferraum als ohne diese Sitze?

Gruß
Volkmar

Beste Antwort im Thema

Wir werden den 5-Sitzer bestellen. Mit zwei kleinen Kindern (0 und 2) ist uns das zusätzliche Kofferraumvolumen unter dem Ladeboden wichtiger als 2 zusätzliche Sitze. Da passt unglaublich viel Kleinkram rein der gerade auf den Fahrten in den Urlaub da unten gut verstaut ist.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo zusammen,
Wir haben den 7 sitzer und es nicht bereut.
Ersatzrad benötige ich hoffentlich nie... und den vermeintlichen Stauraum unter dem Brett hatte ich auch schon einmal: beim Fahrzeugwechsel erst gemerkt , was dort für ein Mist rumflog.
Nein ehrlich: wenn du dran musst , dann steht immer Ladung drauf, die man wegräumen muss.Wenn das Brett teilbar wäre - das würde Sinn machen.
Dann lieber die Sitze, die ich jetzt schon auf 1 Messedienstreise und bei Kindergeburtstagen nutzen konnte.
Wenn es nur um die Zuladung geht - dann 5 Sitzer Brett ganz runter und gut ist.

Ich hab das Ersatzrad schon insgesamt 3 Mal in den letzten 15 Jahren bei meinen früheren Autos gebraucht und wollte es deshalb auch beim Touran unbedingt haben. Die 7 Sitze hätte ich auch gern gehabt, aber das Ersatzrad war mir wichtiger. Ich möchte einfach nicht Nachts z.B. auf der Urlaubsfahrt mit 3 kleinen Kindern auf den ausländischen Pannendienst warten wenn sich das so einfach vermeiden lässt...

Wir fahren auch den Siebensitzer. Das möglicherweise etwas geringere Kofferraumvolumen stört mich nicht, wohl aber schon, dass auch kein Notrad vorhanden ist und VW nicht einmal einen Reifenpannenkit spendiert. Kann man natürlich kaufen, bringt aber in manchen Fällen auch nichts. Die Statistik über Reifenpannen ist ja schön und gut, wenn es einen dann aber doch trifft, kann es sehr unangnehm werden. Ist mir mit einem auf Autogas umgerüsteten Fahrzeug ( Tank in der Reserveradmulde ) im dichten Schneetreiben an einem Sonntag auf der BAB passiert. Ersastzreifen war kurzfristig nicht auftreibbar. Einzige Hilfe war dann der Abschleppwagen mit allen sich daraus ergebenden Folgen.

Die Sommer- und Winterreifen haben RunFlat

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 4. April 2017 um 11:20:07 Uhr:

@regrebelk Du hast Seal-Reifen, was willst du da mit einem Reifenpannenkit???

Danke für den HInweis. Fahre einen EU-Import, muss schauen, ob das dort auch der Fall ist.

@t4user911 Nein, haben sie nicht; auch wenn es hier im Forum oft gelesen wird...

RunFlat ist ein völlig anderes Konzept !

Luft raus; Reifen Platt (Flat); es kann noch gefahren werden (Run);
Möglich z.B. durch verstärkte Seitenwände, wodurch noch eine geringe Tragfähigkeit ohne Luft erhalten bleibt...

80/80-Regel (80km mit 80km/h); sprich nächste Werkstatt, wo dann eine größere Pause angesagt ist ;-)

Zitat:

@regrebelk schrieb am 4. April 2017 um 11:54:12 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 4. April 2017 um 11:20:07 Uhr:

@regrebelk Du hast Seal-Reifen, was willst du da mit einem Reifenpannenkit???

Danke für den HInweis. Fahre einen EU-Import, muss schauen, ob das dort auch der Fall ist.

Bei mir sind ganze normale Conti EcoContact 5 drauf.

Nix "P" nix "Seal" oder sonstiges.

Habe nachgeschaut. Contireifen mit seal Zeichen auf der Seitenflanke. Die Sealtechnik war mir bisher nicht bekannt, bieten laut Internet mittlerweile auch andere Hersteller an. VW sind wohl die ersten, die Sealreifen zur Erstausstattung verwenden und das Ganze als Mobilitätsreifen deklarieren. Wiieder dank diesem Forum etwas dazu gelernt.

@simmu
Continental hab ich bei den Sommer auch...
Bei Dir auch nicht das ContiSeal-Logo (s.Bild)

An alle noch ein Link zum Hersteller

Img-2029

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 4. April 2017 um 19:54:23 Uhr:

@simmu
Continental hab ich bei den Sommer auch...
Bei Dir auch nicht das ContiSeal-Logo (s.Bild)

An alle noch ein Link zum Hersteller

Danke für das Bild. hab gerade nachgeschaut - nö - kein Seal-logo drauf. Ganz normaler PremiumContact5.

🙁
simmu

Bei unseren Marseilles sind Pirelli P7 mit Seal-Inside drauf...

ich hab SR Pirelli 225/45/18 mit seal und WR Conti 205/60/16 auch mit Seal bekommen.

Bei Sommer- und Winterreifen (Marseille, Stockholm) habe ich (leider) Pirelli ab Werk. Conti wäre mir weit lieber gewesen, die schneiden in Tests auch regelmäßig besser ab.

Nach dem Seal habe ich noch gar nicht geschaut. Da bin ich einfach davon ausgegangen, dass es so kam (mit Seal), wie bestellt...

Auch Conti kocht nur mit Wasser.

Deine Antwort