7-Sitzer Erfahrungen. Lohnt sich die 3. Sitzreihe?
Hallo zusammen, ich bin gerade am zusammenstellen des "Traum Touran".
Aktuell bin ich gerade bei der Frage der 3. Sitzreihe angelangt.
Grundsätzlich soll es der Touran werden um zu den 2 Kids (aktuell 2 und 4 Jahre alt) mal noch jemanden mitnehmen zu können (Oma) oder die Option auf Kind Nr.3 noch offen zu halten. Da es nach dem Probesitzen im Autohaus auch in der 2. Reihe trotz 3 Einzelsitzen doch recht eng zugehen wird mit 2 Kindersitzen (sind hier wirklich 3 Kindersitze möglich???) bin ich nun am überlegen ob ich die 3. Reihe nicht doch noch dazu nehme.
Wie seid ihr mit den zusätzliche Sitzen zufrieden? Für wen oder welchen Anlass (Fahrstrecke) nutzt ihr die Sitze? Was sollte ich beim 7-Sitzer beachten, bzw, was ändert sich zum 5 Sitzer?
Danke für ein paar Erfahrungen.
HIER im TV Spot setzt sich ja die große Schwester gleich in die letzte Reihe um hier die ganze Urlaubsfahrt zu verbringen. Ist das realistisch? Wie ist der Sitzkomfort wenn man nicht all zu groß ist? Ich war erstaunt, dass ich schon in der 2. Reihe mit dem Kopf an die Seite des Daches komme...
Woddi
Beste Antwort im Thema
Ich war gerade eben noch einmal im Autohaus um mal selbst zu testen wie es mit den Kindersitzen aussieht. Bin zufrieden. Ich kann (wenn auch an den Schultern etwas enger) recht gut auf dem Mittelsitz sitzen, wenn die beiden Kindersitze auf den äußeren Sitzen montiert sind. Besser ist es noch wenn die Kindersitze in der Mitte und Außen befestigt sind, dann ist auch der Weg zur 3. Sitzreihe frei. Diese ist meiner Meinung nach auch für Kinder sehr gut nutzbar, und selbst ich (1,93m) würde mich auf Kurzstrecken hinten rein setzen, sofern die 2. Sitzreihe etwas nach vorne geschoben ist. Also für mich auf jeden Fall ein Feature welches ich gern haben möchte und welches für mich die Variabilität des Wagens erst richtig ausschöpft.
263 Antworten
Zitat:
@Stefan0310 schrieb am 13. Juni 2016 um 13:58:18 Uhr:
Ich denke der Artikel trifft es ganz gut. Die integrierten KS im Touran sind eigentlich nur eine simple Sitzerhoehung mit erweitertem Fangbuegel fuer den Kopf. Im Hinblick auf Seitenhalt und Gurtfuehrung, ist ein richtiger Kindersitz da um Welten besser.Stefan
Es sollten die Sitze wie im Passat sein, da klingt der Test ja doch ganz gut. Man bedenke, diese integrierten Sitze sind ja für Kinder ab 15KG/115cm Größe. Also 3-4 Jahre. Vorher gibt es eh den "Kleinkindersitz".
Ich nehme mal an der Artikel bezieht sich auf den Passat B6, da sehen die integrierten KS anders (um nicht zu sagen: "eher wie ein Kindersitz"😉 aus:
Stefan
Der Artikel ist vom 17.Mai 2010!!!
Solange es hier keinen neueren Test gibt hilft das nicht wirklich weiter.
Zitat:
@Woddi schrieb am 13. Juni 2016 um 14:25:47 Uhr:
Der Artikel ist vom 17.Mai 2010!!!
Solange es hier keinen neueren Test gibt hilft das nicht wirklich weiter.
So wie ich sehe, sind das aber ähnliche Sitze, sicherlich soweit möglich/nötig verbessert. Das sollte passen.
Ähnliche Themen
Aktuelle Tests habe ich leider nicht gefunden. Es sollte aber eigentlich klar sein, dass man bei einem Sitz der fuer Personen von 15 bis 100 KG gleichermassen funktionieren soll, einige Kompromisse eingehen muss. Zumindest bei Vorschulkindern braucht es kein Diplom um schon beim Probesitzen zu sehen, dass sie von einem richtigen Kindersitz viel mehr umschlossen sind. Je groesser die Kinder, umso eher sind integrierte KS aus meiner Sicht eine sinnvolle Alternative. Fuer meinen hippeligen dreieinhalb Jaehrigen ist es jedefalls nichts.
Da auch zum Thema Erwachsener zwischen zwei Kindersitzen auf der Rueckbank die Meinungen sehr auseinandergehen, hilft hier nur: Auto vor Bestellung ausgiebig testen und mit Alternativen vergleichen. Wenn man vom normalen Kompaktwagen kommt, wirkt der Touran natuerlich erstmal riesig. So gering wie hier oft dargestellt ist der Platzunterschied zu einem Shalhambra oder selbst Espace allerdings nicht. Ich tendiere immer mehr zu: Wenn ich schon vom Kombi zum Van wechsele, will ich auch richtig Platz in einem langstreckentauglichen 7 Sitzer.
Stefan
Austattungsgleich wäre der Alhambra bei mir 1000€ teurer. Der Scharan über 2000 €. Eigentlich nicht viel, aber der Alhambra ist eher ein Langstrecken- als ein Großstadtauto. Daher Touran für mich. Meine Nachbarn sollen mal schön mit dem Alhambra in den Winterurlaub. Wie oft der danach Kratzer an der Seite hat ist aber nicht mehr feierlich. Klar die Frau war dann schuld. Der Wendelreis ist halt größer.
Aber ist der Unterschied vom Platz im Innenraum zwuschen Touran und Alhambra tatsächlich noch groß? Touran ist ja dank des neuen Baukasten auch deutlich gewachsen. Hab mir mal den Alhambra über unser Firmen Tool Konfiguriert. In der 20th Anniversery Edition, könnte ich ihn sogar besser ausstatten. Aber da ich ja schon mit dem Touran einen Kompromiss eingehen würde....
Und echte vollwertige Sitze hat man im Alhambra in der 3. Reihe auch nicht, oder? Hier muss ja auch entweder Reihe 2 oder Reihe 3 auf seine Beinfreiheit verzichten.
Zitat:
@Woddi schrieb am 14. Juni 2016 um 09:03:49 Uhr:
Aber ist der Unterschied vom Platz im Innenraum zwuschen Touran und Alhambra tatsächlich noch groß? Touran ist ja dank des neuen Baukasten auch deutlich gewachsen. Hab mir mal den Alhambra über unser Firmen Tool Konfiguriert. In der 20th Anniversery Edition, könnte ich ihn sogar besser ausstatten. Aber da ich ja schon mit dem Touran einen Kompromiss eingehen würde....
Und echte vollwertige Sitze hat man im Alhambra in der 3. Reihe auch nicht, oder? Hier muss ja auch entweder Reihe 2 oder Reihe 3 auf seine Beinfreiheit verzichten.
nein echte Beinfreiheit man nicht in der 3 Reihe aber in der 2. Reihe sind die Sitze alle gleich groß/breit!
Habe 15 Jahre in meinem Meriva keine 3 Sitz Reihe gebraucht, werde im neuen Mutterschiff auch keine brauchen.
Ich war gerade eben noch einmal im Autohaus um mal selbst zu testen wie es mit den Kindersitzen aussieht. Bin zufrieden. Ich kann (wenn auch an den Schultern etwas enger) recht gut auf dem Mittelsitz sitzen, wenn die beiden Kindersitze auf den äußeren Sitzen montiert sind. Besser ist es noch wenn die Kindersitze in der Mitte und Außen befestigt sind, dann ist auch der Weg zur 3. Sitzreihe frei. Diese ist meiner Meinung nach auch für Kinder sehr gut nutzbar, und selbst ich (1,93m) würde mich auf Kurzstrecken hinten rein setzen, sofern die 2. Sitzreihe etwas nach vorne geschoben ist. Also für mich auf jeden Fall ein Feature welches ich gern haben möchte und welches für mich die Variabilität des Wagens erst richtig ausschöpft.
Zitat:
@Stefan0310 schrieb am 13. Juni 2016 um 14:15:20 Uhr:
Ich nehme mal an der Artikel bezieht sich auf den Passat B6, da sehen die integrierten KS anders (um nicht zu sagen: "eher wie ein Kindersitz"😉 aus:Stefan
So sehen die Kindersitze im neuen Touran aber auch aus. Was man nicht sieht, ist die rote Schlaufe an den Kopfstützen, die zur besseren Gurtführung für die Kinder führt.
Zitat:
@Woddi schrieb am 14. Juni 2016 um 09:03:49 Uhr:
Ja ist grösser. In der dritten Reihe können auch Erwachsene (halbwegs) anständig sitzen und in der 2. Reihe gibt es drei gleich große Sitze. Dafür gibt es aber kein ACC und das war mir dann doch wichtiger. Kofferraum ist natürlich auch größer - genauso wie der Verbrauch. Ich fahre meinen neuen Touran auf gleichen Strecken ca. 1l/100km günstiger als den alten Sharan 7N. Beides DSG wohlgemerkt.
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 13. Juni 2016 um 10:50:44 Uhr:
Zitat:
@DriverHH schrieb am 13. Juni 2016 um 10:13:56 Uhr:
Also im Prinzip bietet der Touran eigentlich nur Platz für den Fahrer, wobei es auch da schon knapp werden kann!
Ist dieser Unsinn eigentlich ernst gemeint?Der Post von @Steph80 bezieht sich zwar eher auf die 2te als die 3te Sitzreihe, aber ich kann wirklich nicht nachvollziehen was an dem Erfahrungsbericht Unsinn sein soll.
Bei zwei Kindersitzen, rechts und links, dürfte es für jeden in der Mitte eng werden.
Dass es bei einem Heckunfall für die Leute auf den "billigen" Plätzen u.U. schlecht aussieht, kann ich auch nachvollziehen.Gruesse
Unsinn war die Meinung, das man ausser auf dem Fahrersitz nirgends vernünftig sitzen kann: hinten zu gefährlich, in der Mitte zu eng etc. Zum Theme gefährlich: wenn man im Kreisverkehr oder von rechts übersehen wird und der Gegner in die rechte Seite kracht sitzt man auf dem Beifahrersitz auch gefährlich. Ist sogar wahrscheinlicher als ein Heckunfall (die sind nämlich deutlich seltener). Heisst das jetzt, man setzt sich nicht mehr auf die Beifahrerseite? Und dürfen Kinder dann überhaupt Radfahren? Also ich fand den Tenor des Beitrages auch etwas "unsinnig" ...
Zitat:
@simmonelli schrieb am 15. Juni 2016 um 11:19:39 Uhr:
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 13. Juni 2016 um 10:50:44 Uhr:
Der Post von @Steph80 bezieht sich zwar eher auf die 2te als die 3te Sitzreihe, aber ich kann wirklich nicht nachvollziehen was an dem Erfahrungsbericht Unsinn sein soll.
Bei zwei Kindersitzen, rechts und links, dürfte es für jeden in der Mitte eng werden.
Dass es bei einem Heckunfall für die Leute auf den "billigen" Plätzen u.U. schlecht aussieht, kann ich auch nachvollziehen.Gruesse
Unsinn war die Meinung, das man ausser auf dem Fahrersitz nirgends vernünftig sitzen kann: hinten zu gefährlich, in der Mitte zu eng etc. Zum Theme gefährlich: wenn man im Kreisverkehr oder von rechts übersehen wird und der Gegner in die rechte Seite kracht sitzt man auf dem Beifahrersitz auch gefährlich. Ist sogar wahrscheinlicher als ein Heckunfall (die sind nämlich deutlich seltener). Heisst das jetzt, man setzt sich nicht mehr auf die Beifahrerseite? Und dürfen Kinder dann überhaupt Radfahren? Also ich fand den Tenor des Beitrages auch etwas "unsinnig" ...
das war auch eher Ironisch gemeint aber nun gut.
Die Ironie kam dann aber unsinnig schlecht an 😁 SCNR