7-Gang-G-Tronic: Ruckeln bei 1250 U/min normal? CGi 350 T-Modell

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Leute,

es kommt mir manchmal so vor, als ob die Automatik nicht so recht weiß, was sie machen soll.
zB bei: Niedrige Geschwindigkeit (ich verlasse gerade eine 30er Zone), gebe Gas, U/min so ca. 1250, Geschw. ist so um die 40 kmh und dann: Ruckel.
Als ob sich die Automatik "verschlucken" würde. Aber NUR in disem Bereich. Sonst sanft und gleichmässig.

Irgendwie kann man mit dieser PS Power von 292 und 3,5 Liter Maschine kaum langsam fahren... ;-)

Habt Ihr auch sowas ähnliches bemerkt?

Gruss
imax

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Anilman

...ist eh schon alles zu spät, jedenfalls bei mir.
Das glaubt Dir in diesem Forum jeder!!!!
25 weitere Antworten
25 Antworten

denke der Softwarestand ist mit der Auslieferung von 2007. Oder werden diese beim KD upgedatet?? Hat das bei dir was gebracht?

Hallo andy

Es wurden ja hier im Form häufiger Probleme bei den Schaltvorgängen diskutiert: Gedenkminute beim Rückwärtsgang etc.
Ich fahre aber den Wagen erst seit ein paar Wochen und hatte gleich alles aktualisieren lassen. So habe ich leider keinen Vergleich.

Eigentlich "sollte alles" vom KD bei der Inspektion gemacht werden...sollte.

Lass das doch mal einfach checken.
Gruss
imax

Zitat:

Original geschrieben von imax24

Hallo Leute,

es kommt mir manchmal so vor, als ob die Automatik nicht so recht weiß, was sie machen soll.
zB bei: Niedrige Geschwindigkeit (ich verlasse gerade eine 30er Zone), gebe Gas, U/min so ca. 1250, Geschw. ist so um die 40 kmh und dann: Ruckel.
Als ob sich die Automatik "verschlucken" würde. Aber NUR in disem Bereich. Sonst sanft und gleichmässig.

Hi imax24,

hatte bis heute exact das gleiche Problem. Anlässlich Sevice A, ca 25000 KM, das oben beschriebene Ruckeln reklamiert. Neue Software fürs Getriebe wurde aufgespielt und alles ist wieder gut. Habe es ca 1 Stune ausprobiert und hat nicht mehr geruckelt.

Gruss Mister GT

Das ist ja wirklich witzig...
angeblich soll ja bei mir die neueste Getriebesoftware drin sein...

Wie kann man das nochmal feststellen?
auch fürs Navi etc.?

Gruss
imax

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Anilman

Das geht tiefer als du denkst 🙂
Also bis kurz vorm Kickdown bereich kannst du drücken,dann braucht er seine 2-5 sek denkzeit,dann schaltet er je nach Geschwindigkeit 1-2 gänge runter aber leider nacheinander so das es nochlänger dauert bis was Passiert.
Und bis er dann geschalten hatt und reagiert ist eh schon alles zu spät,jedenfalls bei mir.

es gibt zwei probleme. nicht, daß du vorgibst einen e63 zu fahren. nicht, daß du fahrerfahrungen erfindest.

aber problem 1 ist, du hast ein seltenes talent, genau das gegenteil von dem zu erfinden, wie es tatsächlich ist. hier auch wieder, übrigens auch die automatic im e63 kann gangsprünge. problem 2 ist mehr ein strukturelles. wenn du e63 fahrer sein willst, bist du natürlich der tollste hecht. aber wenn es um umgangserfahrungen, tips, vergleiche und hinweise gibt, dann ist man als e63 fahrer da außen vor. der motor ist ganz anders als alle anderen, er hat ein eigenes getriebe, das sonst keine e-klasse hat, eine andere federung und dämpfung sowie andere achsen. die extras sind anders und auch die materialien. viele extras der normalen e-klassen sind dafür nicht bestellbar von den ausstattungslinien über die felgen bis zu normalen extras von airmatic bis standheizung.

insofern war das nicht klug erfunden. wer hier seine erfahrungen zu vielen themen berichten möchte, fährt besser einen e350 cgi oder e350 cdi. der kann auch 75-90t€ kosten.

Natürlich kann er 2 Gänge aufeinmal überspringen habe ich gesagt das er das nicht kann???.

Ich sagte doch dass vor dem Kickdown Bereich das Getriebe BEI MIR! Geschwindigkeitsbediengt 1-2Gänge runterschaltet nacheinander(im C/E modus) was gibt es da nicht zu verstehen???

Wenn ich einen Kickdown mache springt er von bspw 5 in den 3.

Ich weiss es doch besser als du wenn ich ihn Fahre.
Du schaust nur die Theoretischen möglichkeiten an nicht die Praktischen(Praktische erfahrung hattest du vielleicht auch noch nie).

Wenn ich in den S+ modus gehe brauche ich nichtmal viel gaszugeben dass er runterschaltet.

Hallo,

identisches Problem - Rucken tritt nur bei geringen Geschwindigkeiten im Schiebebetrieb auf . Gleiches Auto (CGI 350 T Bj 04/2010). Zudem immer 'Gedenksekunde' nach Einlegen des Rückwärtsganges. Auch Aktualisierung der Getrieb-SW hat keine Abhilfe gebracht - Ratlosigkeit bei kontaktierter Werkstatt..

Gruß, IMAeins

Hallo Zusammen,

haben meinen Wagen nun wieder aus der M-Werkstatt zurück...und....

Nach einem update der Getriebesoftware, so sagte man mir, dass diese nicht aktuell gewesen sei, habe ich eine erhebliche Verbesserung bei diesem Problem feststellen können.

Ja, es ist noch etwas da vom Ruckeln, aber so gering, dass man es kaum merkt. So gefällt mir der Wagen.

Gruss

Zitat:

Hallo Zusammen,

Nach einem update der Getriebesoftware, so sagte man mir, dass diese nicht aktuell gewesen sei, habe ich eine erhebliche Verbesserung bei diesem Problem feststellen können.

Ja, es ist noch etwas da vom Ruckeln, aber so gering, dass man es kaum merkt. So gefällt mir der Wagen.

Gruss

Hi Leute,

war genau so begeistert nach den Update der Getriebesoftware, ruckelt jetzt aber nach ca 2000 KM genau wieder wie vorher.

Gruss Mister GT

Zitat:

@Mister GT schrieb am 22. Oktober 2011 um 11:53:50 Uhr:

Zitat:

Hallo Zusammen,

Gruss

Hi Leute,
war genau so begeistert nach den Update der Getriebesoftware, ruckelt jetzt aber nach ca 2000 KM genau wieder wie vorher.
Gruss Mister GT

Hallo
meiner macht genau das gleiche !
Bein Freundlichen wurde ein Update aufgespielt, danach war alles gut .
Nach 2 Wochen ging das gleiche Theater wieder los
Gibt es ihrend eine Lösung würde mich freuen !!!!!!

Würde mich nicht wundern wenn es kein Softwareupdate war, sondern nur ein Getriebereset ;-) Ist auch nur vorübergehend.

Deine Antwort