ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7 gang automatik

7 gang automatik

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 16:43

servus!

stimmt es, dass die neue sieben gang automatik von mercedes generell im zweiten gang anfährt und den ersten ausschließlich beim kickdown benutzt?

gruß, matze.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie kommt es dann, dass wenn ich normal anfahre und beschleunige, genau bis zur fünften Fahrstufe hochzählen kann?

davon ausgehend, daß du dich nicht verzählt hast must du also eines der Ausnahmekriterien erfüllen, sprich den Motor relativ viel Kraft abverlangen, sodaß er im 1. losfährt.

Dies wird allerdings nicht nur durch die Gaspedalstellung beeinflußt, sondern auch noch durch einige andere Faktoren, insbesondere die Motortemperator. Bei kaltem Motor wird i.d.R. im ersten losgefahren weil die Leistung bei niedriger Drehzahl schlichtweg noch fehlt.

In einem anderen Tread wurde aber auch beschrieben, wie ein W211 zuerst im 2. losfährt, dann aber wieder in den ersten zurück geht, ohne daß der Fahrer mehr Gas gibt.

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

dann wirds wohl stimmen, dass die neue 7g-tronic bei teillast im zweiten geng anfährt.

Richtig, und die Erde ist eine Scheibe.

 

SCHERZ!

 

Sie fährt im C-Programm im zweiten und im S-Programm im ersten an. PUNKT.

 

Die rein hydraulisch gesteuerten Mercedes-Viergang-Automaten fuhren immer im zweiten an, wie es bei der Fünfgangvariante mit PRND4321 ist, bei der der fünfte dann elektromechanisch geschaltet wird, weiß ich nicht. Aller PRND+- Krams fährt nur in W/C im zweiten an.

 

Gruß, Wal

am 12. Februar 2005 um 10:41

So so, ein 722.4 getriebe fährt immer im 2ten gang an. Wow, na da hab ich ja nach 10 Jahren beim Daimler in diesem erlauchten Forum noch was gelernt. Dann ist also der schaltstoß, den man spürtwenn man an der ampel auf "D" steht und von "Standart" auf " Winter" schaltet das einlegen des dritten Ganges ? Na ja, ich hab dann ja immer noch einen Gang zur verfügung, lol

also ich kann nix zu der 7 g tronic sagen, aber der 5er automat meines vaters fährt fast immer im ersten an. nur selten einmal, wenn man fast gar kein gas gibt im zweiten.

mfg cRs

am 13. Februar 2005 um 19:06

mein w211 Automat 200K, fährt immer im ersten an, ich kann bis zum 5. mitzählen

Hi,

nach den unterschiedlichen Meinungen hier habe ich heute mein 7-Gang (E500) getestet.

Er fährt in der Sellung "S" immer im 1-Gang an, auch bei ganz, ganz wenig Gas.

In der Stellung "C" fährt er immer im 2-Gang an.

Übrigens hat das 7-Gang Getriebe auch 2 Rückwertsgänge ebenfalls wählbar mit C/S.

Hier noch die von mir angewante Methode zum ausprobieren (einfacher und sicherer als Gänge zählen):

Geschwindikeit und Drehzahl kurz vorm Schaltpunkt merken. Danach von Hand auf 1. Gang schalten und bei der selben Geschwindigkeit die Drehzahl vergleichen. Stimmts überein dann wars der 1.Gang.

Bei mir z.Beispiel:

Geschwindigkeit vorm ersten schalten ca. 20 km/h und 1500 Umd. entspricht eindeutig 1. Gang.

Im 2. Gang ist bei dieser Geschw. die Drehzahl nur ca. 1100 Umd.

Meiner fährt auf S immer im 1-ten an. Und die Schaltvorgänge kann ich auch gut am Drehzahlmesser verfolgen. Auch schaltet der Wagen in S harmonischer als auf C. Die C-Position habe ich selbst auf Schnee nicht gebraucht, der Motor hängt fein genug am Gas. Es ist ein E320T, also die 5-gang-Automatik.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von killerwal

Die rein hydraulisch gesteuerten Mercedes-Viergang-Automaten fuhren immer im zweiten an,

Falls ich mich nicht täusche fährt unser G- ländewagen (350TD) immer im ersten an. 4 Gänge zum Fahren sind dort auch wirklich notwendig.

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 0:10

Mittlerweile haben wir ja etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht :D

 

Zitat:

Original geschrieben von eldoma

In der Stellung "C" fährt er immer im 2-Gang an.

Frage hierzu: Auch wenn Du das Gaspedal voll durchtrittst?

kenne mich nicht so gut mit automatik-getrieben aus, interessiere mich aber dafür. kann mich mal jemand über die schaltprogramme aufklären? ich vermute "S" steht für Sport und "C" für Comfort?

Gruß, matze.

am 16. Februar 2005 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

[Frage hierzu: Auch wenn Du das Gaspedal voll durchtrittst?

 

kenne mich nicht so gut mit automatik-getrieben aus, interessiere mich aber dafür. kann mich mal jemand über die schaltprogramme aufklären? ich vermute "S" steht für Sport und "C" für Comfort?

 

Gruß, matze.

Voll durchtreten? Zweiter. Kickdown? Erster. Aber nur bei dieser Automatik. Und Deine Vermutungen sind richtig :-)

Also wenn ich hier auch noch meinen Senf dazugeben darf...

Hatte einen C200 mit 4 Gang Automatik, der ist egal ob auf S oder E (Standard oder Economy) immer im 1. Gang angefahren wobei die Gaspedalstellung wurscht war. Geändert hat sich nur das Schaltverhalten. (früher hoch, nicht bei jedem Zucker zurückscchalten usw.)

Jetzt hab ich ein 5 Gang Automatik im E und er fährt in S immer im 1. An (ja auch ich hab mitgezählt) egal ob der Motor warm is oder nicht.

In W versucht ers immer mit dem 2. und nur wenn er glaubt es geht dir zu langsam (wenn man mehr Gas gibt) wird zurück auf die 1. geschaltet.

Anmerken möcht ich noch, daß ich das W zwar ausprobiert hab, aber nicht brauch.

Auch bei relativ viel Schnee >20 cm bin ich in Stellung S gefahren, ohne gröbere Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen