1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. 7-Gang Automatik im W251

7-Gang Automatik im W251

Mercedes R-Klasse W251

Servus miteinander.
Bei meinem Rhino ist mir gestern etwas aufgefallen. Möchte nur mal eure Meinung haben.

Und zwar bin ich auf einer längeren Reise nach NRW 350km gewesen und habe bemerkt, wenn ich im letzten Gang bin und die Geschwindigkeit ungefähr auf 100kmh halte, dann passiert folgendes: die Drehzahl steigt sporadisch um 100U/min und nachdem wieder absenken, gibt es eine Vibration für 1-2sek und ist wieder weg. Wenn ich durchgehend so fahren würde, würde er es wahrscheinlich durchgehend machen in verschiedenen Abständen.

Meine Vermutung ist, dass der Wandler diese Vibrationen zu verschulden hat. Eine andere Möglichkeit leuchtet mir nicht auf . Natürlich keine Fehlermeldung und kein Fehler beim auslesen.

Nächste Möglichkeit wäre ich schaue mir die IST Werte während der Fahrt an aber auf so lange Reisen nehme ich in der Regel keine Diagnose mit.

Gruß Adi

Ähnliche Themen
3 Antworten

Wir hatten mal einen 164 als Ersatzfahrzeug während der Bremskraftverstärkeraktion und der hatte diese Drehzahlerhöhungen und Vibrationen auch, allerdings eher beim Beschleunigen. Das wurde im Verlauf der 5 Monate, wo wir die Kiste hatten, immer schlimmer, am Ende durftest Du nur noch sanft beschleunigen, sonst wurden die Vibrationen echt heftig.

Zitat:

@umbertones schrieb am 20. April 2025 um 20:06:28 Uhr:


Wir hatten mal einen 164 als Ersatzfahrzeug während der Bremskraftverstärkeraktion und der hatte diese Drehzahlerhöhungen und Vibrationen auch, allerdings eher beim Beschleunigen. Das wurde im Verlauf der 5 Monate, wo wir die Kiste hatten, immer schlimmer, am Ende durftest Du nur noch sanft beschleunigen, sonst wurden die Vibrationen echt heftig.

Und woran hat’s am Ende gelegen oder wurden diese Vibrationen gar nicht befundet.

Ich habe das Auto mit dem Hinweis auf die Vibrationen und die Drehzahlerhöhung zurückgegeben und leider nicht mehr erfahren, was es war.
Aber wenn Du einige Artikel - auch von anderen 7G-Mercedes - liest, kann es nur der Wandler gewesen sein, der halt End-of-Life war (das Auto hatte knapp 200k runter).

Deine Antwort
Ähnliche Themen