ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 7,5 x 18 Facelift Felgen auf Vorfacelift

7,5 x 18 Facelift Felgen auf Vorfacelift

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 13:29

Hallo,

kann ich die unten abgebildeten original Opel Felgen vom Facelift auf einen VFL montieren? Oder muss ich die eintragen lassen?

7,5 x 18 ET41, ich glaube die gibt es auch als ET37 (?)

Danke

-72
Opc-7-5x18-y-speichen-opel-signum
Beste Antwort im Thema

Hab die originalen 18er Speedline ohne Lenkwinkelbegrenzung und ohne Eintragung durch den TÜV bekommen. Mein Auto ist Baujahr 4/2004. Hat den Prüfer überhaupt nicht interessiert. Er wollte nur die ABE von den H&R Federn sehen.

Das mit dem Lenkwinkelbegrenzer ist eh ein Witz, da schleift gar nichts, da ist noch überall ein gefühlter halber Meter Luft zwischen.

Gruß Moly

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja, das stimmt! Der 225/45 18 Zoll ist für diese Felgengröße sehr komfortabel.

Die 17er Fege mit 225/45 ist vom Umfang ein ordentliches Stück kleiner, weswegen man eigentlich den Tacho jedes mal anpassen müsste. Man merkt es besonders auf der Autobahn, mit 225/45R18 ist bei Tacho 230 Schluss, mit den 225/45R17 ist erst bei Tacho 245 Schluss (auf der selben Strecke).

Beide Reifen sind aber wirklich nahezu identisch komfortabel trotz H&R -40mm.

Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie hart 19er oder 20er Felgen sind :) Für den Alltag dann eher schon grenzwertig.

Die 18er mit 45er Qurschnitt füllen natürlich die Radkästen besser aus.

Gruß Moly

Tiefer3
Winter3

Zitat:

@Best-Multimedia schrieb am 6. Januar 2015 um 06:46:47 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 6. Januar 2015 um 00:00:05 Uhr:

 

Auch hier muss ich dementieren, der Komfort ändert sich in keinsterweiße....;)

mhhh, das ist doch der Vorteil von den 18 Zoll Felgen, man hat größere Felgen und den gleichen Komfort wie bei den 17er, vorausgesetzt man nimmt die 225/45/18. Oder hab ich da ein Denkfehler?

40er vs. 45er, sind immerhin 11mm Unterschied in der Flankenhöhe !

Ja es sind 11mm Unterschied, jedoch hat sich der Komfort nicht nachteilig geändert, ich habe beide Reifengrößen gefahren und keinen Unterschied feststellen können......das wird auch von vielen anderen Signum/Vectra-Fahrer die auf den 18 Zoll-Felgen die 225/40er montiert haben bestätigt.

Gruß

Daniel

da hier keiner unter gleichen Bedingungen gemessen hat, wird die Erfahrung wohl jeder selber machen müssen.

Ich hab ja den Pilot Alpin in W Ausführung mit 224/40 drauf. Michelin empfiehlt als Luftdruck hierfür 3,4bar vorn und 3,0bar hinten. Das ist knüppelhart.

Im Sommer sind die Michelin Pilot Super Sport 235/35ZR19 91 XL drauf, hier lautet die Luftdruckempfehlung 3,0bar / 2,8bar. Das ist wesentlich komfortabler.

Wie viel von dem Komfortunterschied jetzt auf das Felgengewicht bzw. den unterschiedlichen Luftdruck zurück zu führen ist, bleibt zu diskutieren. Die Flanken dürften allerdings bei beiden Modellen nicht besonders nachgiebig ausgelegt sein.

Ich jedenfalls bilde mir ein,

- dass die 5kg weniger Gewicht im Sommer dazu führen, dass man das Gefühl hat das nach Bodenwellen oder Gullideckeln der Impuls schneller weggedämpft wird und schneller wieder Ruhe im Fahrwerk ist. Außerdem bei holprigem Asphalt in Kurven die Lenkung ruhiger ist.

- dass die Kombination 225/45R17 auf der OPC-Winterfelge bisher die komfortabelste Rad/Reifenkombination auf meinem Signum war. Die hat nämlich auch nur ca. 20kg Gesamtgewicht gehabt und mehr Gummi auf der Flanke als die anderen Varianten.

- dass die Kombination Ultraleggera mit Michelin Pilot Super Sport am geilsten aussieht und fährt und mir der Komfort dabei scheißegal ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 7,5 x 18 Facelift Felgen auf Vorfacelift