6Zylinder Motor 350 cdi
Hallo,
war gestern in einem MB Showroom in München und dort wurde mir versichert, dass es den 350 cdi als 6er ab Dezember 2015 geben würde?!?!?
Hab ich da was verpasst?
Gruß m-race
Beste Antwort im Thema
Für alle, die sich für den GLC 350d interessieren.
Seit Montag ist es offiziell beim Mercedes Händler im System, was hier seit letzten Sommer in diesem Thread angekündigt wurde.
Der 6-Zylinder Diesel kommt in 12/16 u. ist ab Okt. 2016, nach heutiger Planung, bestellbar.
Der bekannte V6 (OM642) wird in den GLC verpflanzt (aber diesmal mit 258PS atatt wie bisher 265PS) u. überbrückt die Zeit bis 2018, wenn der V6 durch den R6 im GLC abgelöst wird.
53 Antworten
Das schöne an dem Motor ist das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, und da hat sich ja nichts geändert.
Schade, dass er erst ab Dezember lieferbar ist. Ich hatte auf Oktober gehofft.
Der Vorteil des 6-Zylinders gegenüber dem 4-Zylinder liegt ganz klar in der Laufruhe, im Motorklang, ganz nebenbei ist er auch noch leistungsfähiger.
Beim CO2 Ausstoss ist er leider genauso schlecht wie die 4-Zylinder Benziner.
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 14. Januar 2016 um 07:22:02 Uhr:
Das schöne an dem Motor ist das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, und da hat sich ja nichts geändert.
Ja genau, trotz ein paar Minder PS bleibt das hohe Drehmoment von 620Nm erhalten. Und besser so die rund 2 Jahre überbrücken als ganz auf 6-Zylinder Diesel verzichten zu müssen.
... die 7 PS empfinde ich auch nicht als tragisch, wer "Glück" hat bekommt aufgrund der Streuung trotzdem einen mit tatsächlichen 265 PS.
Bei den aktuellen Lieferzeiten beim GLC bin ich gespannt, wann man einen im Oktober bestellten 350d tatsächlich in Empfang nehmen kann. Wer Pech hat, sitzt dann erst im Mai in seinem V6 Diesel und liest vom famosen 313 PS R6 Diesel im gemopften W222 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@DonGallus schrieb am 14. Januar 2016 um 12:59:23 Uhr:
Wer Pech hat, sitzt dann erst im Mai in seinem V6 Diesel und liest vom famosen 313 PS R6 Diesel im gemopften W222
Das wäre die Sicht von jemandem mit einem halb-leeren Glas. Mit dem Anblick eines halb-vollen Glases, könnte man auch gut sagen...
... Glück gehabt, denn die C-Klasse Fahrer müssen deutlich länger warten, um überhaupt einen 6-Zylinder Diesel zu bekommen (z.Zt. wird vermutet erst mit dem Mopf im MY 2018).
Wird denn der 350 d mit der neuen Neungang Automatik kommen oder muss auch da die 7g Version noch bis zum R6 herhalten?
Zitat:
@little-boy 22 schrieb am 14. Januar 2016 um 15:18:15 Uhr:
Wird denn der 350 d mit der neuen Neungang Automatik kommen oder muss auch da die 7g Version noch bis zum R6 herhalten?
Im GLC ist bis jetzt nur die 9g erhältlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwo noch die 7g eingebaut wird (Ausnahme Hybrid)
@Protectar
Jetzt hast Du mich aber willentlich ohne Smiley zitiert 🙂
Das "Pech gehabt" bezog sich auf den Liefertermin im Mai, der OM642 Motor wird mit Erscheinen des R6 nicht per se schlecht. Aus Kundensicht und Marketing sollte bei Daimler das Glas gemessen am jeweiligen Segment aber weder halb voll noch halb leer sondern immer gefüllt sein. Und das gilt eben auch für das Angebot...
Was für Daimler als wirtschaftlich handelndes Subjekt die bessere Entscheidung ist, darüber lässt sich bekanntlich trefflich diskutieren (Sowohl im als auch außerhalb des Konzerns).
Zitat:
@DonGallus schrieb am 14. Januar 2016 um 16:00:08 Uhr:
@Protectar
Jetzt hast Du mich aber willentlich ohne Smiley zitiert 🙂
Ja sorry,
hätte selbst auch 'nen Smiley einsetzen können. 😉
Zitat:
@little-boy 22 schrieb am 14. Januar 2016 um 15:18:15 Uhr:
Ja, es bleibt bei der 9G.
Sogar die BR205 (eine C-Coupe Version hat schon eine) bekommt endlich ab Sept. auch die 9G.