ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 6x15 ET33 auf Omega B Facelift???

6x15 ET33 auf Omega B Facelift???

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 14:42

Hallo zusammen,

irgendwie finde ich keine passende Antwort im Forums und bin selber echt der "Keine Ahnung" Typ.

Habe Felgen geschenkt bekommen inkl. Sehr guten Winterreifen und wollte mal fragen ob ich die so montieren kann.

Fahre jetzt einen Omega B 2.2 16V Limo. Baujahr 2003

Stahlfelgen sind 6x15 ET33

Reifen: 195/65 R15 91t

Frage ist nun wie gesagt, ob ich das so montieren darf?!

Der Winter naht :)

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 14:42

Hallo zusammen,

irgendwie finde ich keine passende Antwort im Forums und bin selber echt der "Keine Ahnung" Typ.

Habe Felgen geschenkt bekommen inkl. Sehr guten Winterreifen und wollte mal fragen ob ich die so montieren kann.

Fahre jetzt einen Omega B 2.2 16V Limo. Baujahr 2003

Stahlfelgen sind 6x15 ET33

Reifen: 195/65 R15 91t

Frage ist nun wie gesagt, ob ich das so montieren darf?!

Der Winter naht :)

Grüße

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Weeman

 

deine E-NUmmer im Fahrzeugschein,ganz hinten ist die e1*98/14*0078*

Du darfst diese Felgen und Reifen verwenden ,

allerdings mit einer kleinen Einschränkung.

Du must dir beim Reifendienst einen Aufkleber mit Max 190 KM/h holen ,

da die 195/65 R15 91 T eine Höchstgeschwindigkeit von 190 Km/h haben.

normal wären da H Reifen zulässig,

aber mit dem Aufkleber von Max 190 KM/h im Sichtfeld des Fahreres angebracht ,

gibt es da keine Probleme !

mfg

Muß man den Aufkleber zwingend haben?

Ich weis ja das ich nur 190 fahren darf ... abgesehen davon fahre ich nichtmal im Sommer so schnell :D :D

Ja, leider muss man den Aufkleber im Sichtbereich ankleben.

Zum Glück nicht auf dem Heck :D :D

20 EUR Bußgeld sind zu erwarten und beim TÜV soll das Fehlen sogar als "erheblicher Mangel" angezeigt werden. Hier mehr dazu: KLICK

Ich muss zum Glück mit Winterreifen nicht zum TÜV und den "Aufkleber" habe ich selbst ausgedruckt und zu meinen Papieren gelegt.

Meine Reifen sind bis 210 km/h zugelassen. Mehr würde ich mit den Wölkchenreifen sowieso nicht fahren.

Eindeuitig ,JA

der Aufkleber im Auto muß auf die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit der verwendeten Winterreifen hinweisen,

wenn diese unter der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges liegen .

das bedeuted nicht,das der Aufkleber auf dem Lenkrad oder auf der Plastescheibe vom Tacho hängen muß.

als Anbringungsort ist nur das Sicht/Blickfeld des Fahrers ausgewiesen und

wo das liegt ist Sache des Fahrers !

wer keinen Aufkleber hat ,

- bei einer Verkehrskontrolle ein Bußgeld von 5€

- bei überschrittener Geschwindigkeit bis 20- 25€

- ein fehlender MAX- Aufkleber wird bei TÜV/HU als "erheblicher Mangel" eingestuft,

das Fahrzeug muss nach Anbringen des Aufklebers erneut zum TÜV.

wenn die Reifen Laufrichtungsgebunden sind ,diese auch in Laufrichtung verwenden !

mfg

Ha,2 Menschen, ein Gedanke

Wo hast Du das mit den 5 EUR her? Hat Dich schon mal jemand angehalten? ;)

Eindeutig,JA

allgemeine Verkehrskontrolle vor 3 Tagen .

als Ermahnung mit Androhung von 5 Euro Bußgeld.

Sie waren sehr Freundlich !

Hallo!

Lochkreis der Felgen oder auf welchem Fahrzeug waren die Felgen vorher?

mfg

FalkeFoen

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 23. Oktober 2015 um 21:50:24 Uhr:

Eindeutig,JA

allgemeine Verkehrskontrolle vor 3 Tagen .

als Ermahnung mit Androhung von 5 Euro Bußgeld.

Sie waren sehr Freundlich !

Herrlich! :) Dachte ich es mir doch.

Zu jugendlicher Fahrstil oder mitten in der Nacht unterwegs?

Für den Fall habe ich dann einfach meinen "Aufkleber" einstecken und klebe ihn noch an Ort und Stelle mit Spucke auf den Tacho :D :D

Der fällt bestimmt in der nächsten Kurve wieder ab - egal - bei mir kommen keine Aufkleber ans Auto.

Mir ist der grüne Aufkleber auf meiner lila Frontscheibe schon zu viel.

Aufkleber gibt es nur im Motorraum. Hab schon wieder einen neuen. ;)

Umweltplakette? Haben meine Autos nicht, noch nie Probleme deshalb gehabt, selbst beim TÜV nicht. Ich kleb wohl so einen Müll an meine Scheibe.. tztzz

Also ich möchte auch keinen solchen Aufkleber irgendwohin pappen :D

Is doch kein Trabant oder Wartburg ;)

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 23. Oktober 2015 um 22:40:19 Uhr:

Umweltplakette? Haben meine Autos nicht, noch nie Probleme deshalb gehabt, selbst beim TÜV nicht. Ich kleb wohl so einen Müll an meine Scheibe.. tztzz

Hab ich auch schon öfters beobachtet das einige ohne Plakette fahren ... hab mich schon gewundert wie das sein kann das die keine haben. Schlimmer ist es dann wohl wenn du mit der falschen Plakette offensichtlich in der falschen Umweltzone unterwegs bist. Aber so kann man ja nicht nachvollziehen ob man dort fahren darf oder nicht. Wobei die Einführung der Plakette mir ohnehin zweifelhaft vorkommt aber das ist ein anderes Thema

Richtig, ab und zu ist man mal in so einer Zone unterwegs, wenn man dann drauf achtet und mit dem Diesel Volllast vermeidet, fällt es auch keinem auf. Wenn man irgendwo parkt, auch nicht da nicht erkennbar ist ob ein DPF verbaut ist. Früher waren es 40 Euro + 1 Punkt bei fahren in einer Umweltzone, jetzt sind es 80 Euro und kein Punkt.

Ich bräuchte zwei DPF für beide Autos.. sind 1600 Euro.. plus Einbau, KFZ-Stelle usw. Da kann ich oft Strafe zahlen für. Und bisher ist dies genau NULL mal passiert.

Mein Brötchengeber liefert seine Sportwagen an die Mitarbeiter die sich einen leasen möchten teilweise schon ohne grüne Plaketten aus, da ohnehin klar ist dass sie eine hätten. Der Mist wird genau wie damals die 6-eckigen GKAT-Plaketten auch wieder vorbei gehen..

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 20:51

Hey

Vielen Dank für die Antworten.

 

LK ist übrigens 5x110 @Falke

Dann werd ich mir mal nen Aufkleber besorgen :)

Nachbar war mit gelber Plakette in Umweltzone grün und parkte. Als er wieder kam hatte er vom Landratsamt Zettel an der Scheibe ... "SO NICHT!!!" :D :D

War recht teuer meinte er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 6x15 ET33 auf Omega B Facelift???