6n ADX streikt

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo,

ich suche ganz dringend Hilfe, folgendes Drama:

ich habe beim Radioeinbau mit dem Pluskabel welches beim
Dreh vom Zündschlüssel das Radio startet (wie auch immer das heißt...)
die Masse berührt... ein kurzer Klick und dann war kein Saft mehr auf dem
Kabel... das gemeine an der Sache ist der Polo springt jetzt nicht mehr an!
Sicherungen sind alle ok, was hab ich dem "Kleinen" nur angetan???😕

Habe das internet schon umgekrempelt aber nix hilfreiches gefunden.

Wer weiß Rat?

zum Auto: Polo 6n EZ 1995 Motor KB: ADX

Danke schon mal

15 Antworten

Ich denke ma du hast den Zündanlassschalter geplättet neuen rein und funzt wieder.
MfG
Gd

Erst mal messen welche Spannung du am Zündanlasschalter hast, Kl. 30, Kl.15, X-Kontakt, S-Kontakt.
Klackt das X-Entlastungsrelais noch? Gehen die Kontrollampen für Zündung-an noch? Fehlt nur die Spannung zum Anlasser-Magnetschalter?

Chris

also alle Kontrollleuchten leuchten er dreht ganz normal durch,
und nach ner Weile orgeln riecht er auch nach Sprit...
ist denn dieses merkwuerdige Radio-Inbetriebsetz-Kabel
nicht irgendwo abgesichert? immerhin hat der mir ja alles
lahm gelegt, wie gesagt im Sicherungskasten sind alle Sicherungen fit...
werde mir morgen mal den zuendanlassschalter vornehmen
und wo und vor allem wozu ist das X-Entlastungsrelais???

ist nicht mein erster Polo.... aber der schafft mich 😠

Gruss Martin

Tach

Hast du die Möglichkeit an deiner Zündspule beim Starten an Klemme 15 die anliegende Spannung zu messen?
Bzw, liefert die Spule einen Funken...

Das X-Relais hat nicht mit deinen Startproblemen zu tun...der Motor läuft auch ohne X Relais. Das Relais nimmt während des startens nur Großverbraucher vom Netz um die Spannung zu stabilisieren

Gruß Thomas

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Hallo,
so ich hab mal ne Prueflampe an die Zuendspule gehalten,
Klemme 15??? kann ich nicht finden hab aber folgendes probiert:
3 Kabel sind vorhanden gruen, braun/rot und schwarz
schwarz hat Saft bei eingeschalteter Zuendung, der geht aber
aus wenn der Anlasser gedreht wird😕
ach so es kommt kein Funken an den Kerzen an...
und was hat der ganze Kram mit dem Steuerungsplus vom Radio zu tun?
Sicherungen fuer Motorelektronik (15?) und Benzinpumpe(18?) sind i.o.
mir faellt dazu im mom echt nix mehr ein

Gruss Martin

Tach

Zitat:

3 Kabel sind vorhanden gruen, braun/rot und schwarz
schwarz hat Saft bei eingeschalteter Zuendung, der geht aber
aus wenn der Anlasser gedreht wir

Und darum springt der Motor nicht an....wurde nicht weiter Oben im Beitrag auf den Zündanlasschalter hingewiesen....der ist kaputt.

Zum Testen, aber auch um den Motor zu starten, kannst mal ein Kabel vom Batterie + zu dem schwarzen Kabel legen. Die Zündspule hat einen kleinen Deckel....lässt sich öffen dann siehst auch Klemme 15

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von WBMVW


Tach

Zitat:

Original geschrieben von WBMVW



Zitat:

3 Kabel sind vorhanden gruen, braun/rot und schwarz
schwarz hat Saft bei eingeschalteter Zuendung, der geht aber
aus wenn der Anlasser gedreht wir

Und darum springt der Motor nicht an....wurde nicht weiter Oben im Beitrag auf den Zündanlasschalter hingewiesen....der ist kaputt.

Zum Testen, aber auch um den Motor zu starten, kannst mal ein Kabel vom Batterie + zu dem schwarzen Kabel legen. Die Zündspule hat einen kleinen Deckel....lässt sich öffen dann siehst auch Klemme 15

Gruß Thomas

sagt ich doch weil das thema gab es schonmal hier 🙂

MfG

GD

Hallo Gemeinde,

ich habe den zuendschalter als verusacher eingekreist

nur wie kriegt man das schloss ab? ja ich weiss steht hier schon zig fach im forum...
bin ich wohl zu dumm zu😕
habe alles so weit frei gelegt abreissschraube ist auch weg,
und was zum henker zieh ich mit dem abzieher runter? das ganze schloss
oder nur das gedoens was davor auf der Lenksaule sitzt? mit feder und kugellager?
der kram sitzt bombenfest.....
ist ja nicht so das ich an der kiste noch nie geschraubt haette, aber im mom
hat er mich

Tach

Nur das Gedöns muss angezogen werden 🙂
Wie es geht hast ja schon im Forum nachgelesen...deine Worte

siehe Bild...die Metallhülse muss runter (vorne)

Gruß Thomas

Lagerlenkung1-51510

ok und das schloss kommt hinterher? werd mich morgen nochmal
mit dem gramusel auseinander setzen

Tach

Das eigentliche Lenkschloß/Lenkschloßträger läßt sich, wenn die Metallhülse abgezogen wurde, problemlos per Hand abziehen.

Der Abzieher rutscht ferne über die Miniaturkanten der Metallhülse...mittels Grippzange oder passendem Gabelschlüßel über die Minikante gesteckt, vergrößert sich die Auflagefläche für die Klauen des Abziehers.

Gruß Thomas

ok danke ich versuch das und geb dann nochmal laut

schon mal danke

Hallo,
mal ein Zwischenbericht von meiner "Baustelle"

Operation Dreibein war mit Hilfe eines 27er Maulschluessels erfolgreich

Schalter ist bestellt, ich hoffe der Haufen macht dann keine Zicken mehr....

bis hierher schon mal ein dickes Danke an alle!

Gruss Martin

So der kleine Dicke rennt wieder 😁

nochmal Danke @ alle

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