ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. 6K BJ99 Kassetten Radio gegen Panasonic CD Radio tauschen

6K BJ99 Kassetten Radio gegen Panasonic CD Radio tauschen

Seat Ibiza 2 (6K)
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 19:27

Moin,

habe hier ein Panasonic CQ-C1123NW und dachte mir, ich könnte mein originales Seat "Sound System" S201 Kassettenradio upgraden.

Kann ich das 1:1 umstecken oder brauche ich da noch Adapter?

Am Panasonic sind viele Kabel und die meisten davon in einem großen schwarzen Stecker.

Allerdings hab ich irgendwo mal was gelesen dass Seat keine DIN Belegung hat?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bj 99 - vor oder nach 08/99 ?

Am besten Du postest mal ein paar Fotos vom Anschlussstecker des Fahrzeugs und vom Stecker des Radios - jeweils von der Kabelseite, so dass deutlich zu erkennen ist, welche Farben die Kabel haben und auch in welcher Steckerkammer sie jeweils sitzen. Dann kann man genaueres sagen, wie das neue Radio anzuschließen ist, ob Du einen Adapter brauchst und ggf. welchen.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 20:48

Es ist dieses Radio hier:

Bild Seat Sound System S201

Da es noch eingebaut ist kann ich grad keine Stecker oder so zeigen.

Habe auch diese Montage Klammern zum rausziehen nicht.

Wollte einfach vorab mal checken ob sich de rAufwand überhaupt lohnt.

EDIT: Falls man anhand des Bildes doch noch keine Rückschlüsse auf die Steckerbelegung ziehen kann dann gebt Bescheid, dann muß ich es doch raus pfriemeln.

Das sollte identisch sein mit dem Grundig WKC 5201 RDS

(Bedienungsanleitung kannste ggf. hier downloaden)

Die Bedienungsanleitung zum Panasonic kannste ggf. hier nach Eingabe der Modellnummer CQC1123NW downloaden.

Beide Geräte verwenden die normalen ISO-Stecker, so dass der Austausch nicht allzu schwierig sein dürfte.

Es müssen hauptsächlich nur die Kabel Gelb und Rot im Anschlusskabelbaum des Radios "gekreuzt" werden, damit Dauerplus und Zündungsplus passen.

Evtl. muss das blau/weiße Kabel vom Panasonic Radio für den Antennenverstärker noch in die Kammer A5 des schwarzen ISO-Steckers vom Panasonic Radio eingepinnt werden.

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 8:39

Ah, das klingt doch machbar.

Gibt's für das Kabel ein und aus pinnen extra Werkzeuge oder kann man das improvisieren? Muss ja auch das Radio noch irgendwie aus dem Schacht nehmen ohne diese klammern.

Fahr zu irgendeiner Werkstatt, die solche Klammern hat und lass es dir rausziehen - ist in 2 Minuten erledigt.

Wie das blau/weiße Kabel ggf. am besten anzuschließen ist, kann ich dir erst sagen, wenn ich die Fotos der Stecker gesehen habe.

oft hat man bei solchen radios die möglichkeit

das an den kabeln am radio umzustecken.

bild?

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 15:47

Moin.

So, endlich mal Zeit gefunden, sowie einen Kleiderbügel geopfert.. Hier die Bilder

Stecker Seat 1
Stecker Seat 2
Stecker Panasonic

Nochmal zur Wiederholung was ich geschrieben hatte:

... jeweils von der Kabelseite, so dass deutlich zu erkennen ist, welche Farben die Kabel haben und auch in welcher Steckerkammer sie jeweils sitzen.

Für den schwarzen Stecker trifft das leider weder bei Bild 1 noch bei Bild 2 zu.

Soweit ich das vom sichtbaren Teil herleiten kann, müssen (wie schon erwähnt) die Kabel Gelb und Rot im Anschlusskabelbaum des Radios "gekreuzt" werden.

Für den vorhandenen Antennenverstärker wirst Du noch einen sogen. Phantomspeiseadapter benötigen, dessen blaues Kabel dann mit dem losen blau/weißen Kabel vom Anschlusskabelbaum des Radios verbunden werden muss. Welche Ausführung von Phantomspeiseadapter Du brauchst hängt vom vorhandenen Antennenstecker ab, der sich mir noch nicht gezeigt hat.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 18:15

OK, OK, da habe ich dich wohl noch nicht richtig verstanden gehabt.

Ich mache neue Bilder

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 21:48

OK, hier schon mal schematisch die Stecker am Panasonic.

Blick ist jeweils von "hinten" auf den Stecker, also da wo die Kabel in den Stecker gehen.

Es sind alle Farben gleich verbunden bis auf rot gelb. Die Striche ins Freie sind offene Kabel Enden.

Hoffe das macht so Sinn.

Img-20190515-222749-2

Soweit alles ok, nur beim rot umrandeten Stecker im alten Radio ist noch nicht alles komplett.

Und mit der Antenne gibt es noch Klärungsbedarf.

Jupps-zeichnung
Bild-1
Bild-2
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 10:30

Den fraglichen Stecker schaue ich heute Abend nach.

Allerdings verstehe ich dein erstes Bild nicht. Der Ibiza hat ja 3 Einzelstecker, 2 große und 1 kleiner blauer. Die beiden großen kommen in den großen schwarzen am Panasonic wie von dir angegeben? Heißt, als Bsp., Ibiza blau/grün geht auf Panasonic gelb wird zu Panasonic rot (ACC) am Radioeingang. Und Ibiza rot wird zu Pansonic rot wird zu Panasonic gelb (battery)?

Wofür ist denn dann der kleine blaue Ibiza Stecker? Am jetzigen Ibiza Radio ist ja der Antennenstecker auf Bild 2 oben am Rand zu sehen - weil du danach gefragt hast. Oder reden wir aneinander vorbei? :)

Sorry, den Antennenstecker hab ich bisher total übersehen, weil ich mich erstmal auf den wichtigeren schwarzen ISO-Stecker am unteren Bildrand konzentriert hatte. Auch vom Antennenstecker (Steckerseite) bitte ein Bild.

Außerdem weiß ich immer noch nicht, ob in Kammer 5 vom schwarzen ISO-Stecker vom Ibiza nun ein Kabel steckt und wenn ja welche Farbe es hat.

Der kleine blaue Mini-ISO-Stecker ist für Seat-spezifische Funktionen (m.W. CD) - damit kann Panasonic nichts anfangen.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 11:48

Ok.

Die fehlenden Infos dann heute Abend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. 6K BJ99 Kassetten Radio gegen Panasonic CD Radio tauschen