ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. 6d temp / 6d

6d temp / 6d

Audi
Themenstarteram 10. November 2019 um 16:55

Hallo zusammen.

Ich wollte mal hören ob irgendwer weiß, ob und wann Audi die Diesel-Motoren umstellt? Nach meinem Wissen darf jeder Neuwagen ab 01/21 Nur noch mit der 6d Norm zugelassen werden. Daher die Frage nach dem Zeitpunkt der Umstellung bei Audi und auch die Frage ob es sinnvoll ist, jetzt noch einen 6d temp zu kaufen.

Danke euch

 

4 Antworten

Das Anhängsel "Temp" bedeutet ganz einfach nur "temporär", also zeitweilig bzw. vorübergehend. Dies nimmt darauf Bezug, dass Euro 6d-Temp ein Zwischenschritt zur Einführung der strengen Abgasnorm Euro 6d ist. Letztere tritt ab 1. Januar 2021 in Kraft.

 

Laut Google. Heißt das dann das das beides das gleiche ist?

Hier ist alles darüber genau beschrieben.

Wenn Man die bisherige Modellpolitik betrachtet erfolgt die Umstellung am 31.12.2020, nach dem Motto solange es geht veraltetet Technik verkaufen !

Man sollte sich an der Quelle informieren (Übersicht Seite 7):

https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Fahrzeuge mit Euro 6d (AJ) erhalten bereits seit 09/19 keine Erstzulassung mehr und Fahrzeuge mit Euro 6d-ISC auch "nur" bis Ende 2020. So viel also zu der Aussage, dass "Euro 6d" erst ab 2021 gilt.

Leider entstehen viele Diskussionen dadurch, dass die Bezeichnung verkürzt werden. So wird aus Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC dann gerne mal nur Euro 6d-TEMP, obwohl es sich dann um eine separate Schadstoffklasse mit eigenen zeitlichen Grenzen handelt.

Wirkliche Klarheit gibt es eigentlich nur dann, wenn man auch den Schadstoffschlüssel angibt. Leider machen das auch viele Hersteller nicht (in den Preislisten).

Deine Antwort