650iX f06 Y kühlmittelleitung gesucht

BMW 6er F06 (Gran Coupe)

Guten Morgen Leute.
Ich habe ein Problem, an meinem BMW 650ix Gran Coupé f06 aus dem Jahre Ende 2013 mit 144.000km

Ich habe etwas kühlmittel verloren, und wollte selbst mal nachsehen wo das Problem liegt bei Nacht habe ich die Motorhaube geöffnet und die motorabdeckung abgebaut und siehe da eine Leitung ist richtig spröde und kurz vorm brechen. Weiter unten war auch ne kleine Pfütze mit Kühlmittel zu sehen im Motorraum. Es handelt sich hierbei um eine sogenannte Y Leitung die anscheinend öfter mal den Geist aufgibt, ich wollte dieses besagte Y Stück bestellen bei Lebemann doch ich finde das Teil einfach nicht ich hoffe man kann mir hier helfen.

Mfg Ender Budak

Bild #211599271
Bild #211599273
Bild #211599275
7 Antworten

Die Leitung gibt es nur komplett. Keine Einzelteile.

Bei ca 130tkm sah es bei mir auch so aus. Ich habe die kompletten Leitungen bei Leebmann bestellt, die Elastomerschläuche abgebaut und nur diese getauscht.

Das war ein Fehler. Starke 20tkm später war dann der Anschluss der Metallleitung hinten auch undicht. Also nochmal die Leitungen bestellt (sind nicht wirklich teuer) und dieses Mal komplett getauscht. Bei meinem F12 ist es nur leider so, dass man die Turbos ausbauen muss, um die Leitungen zu montieren. Viel Arbeit für einen banalen Leitungswechsel. Denke, das ist bei Deinem F06 auch so.

Grüße

Dankeschön für deinen Beitrag.

Dennoch finde ich einfach die Leitungen nicht die zu dem Y Stück passen.

Habe bei leebmann alles durchkämmt ich sehe es einfach nicht. Wenn ich es finden würde, würde ich bestellen und es einbauen lassen von meinem Mechaniker.

MfG Ender

Hi,

das ist eine ganze Leitung, also Y-Stück + die angeschlossenen Leitungen

Nennt sich Entlüftungsleitung Motor: Teilenummer: 17127619702

Einfacher wäre es nur das Y-Stück gegen ein Produkt aus Edelstahl zu tauschen, das habe ich damals bei meinem gemacht und im F10 Forum beschrieben. Das gibt es aber nicht bei BMW.

Turbos müssen übrigens nicht raus.

(ß) N63 Kühlwasserverlust Seite 3 : Das weiß ich leider nicht. Der liebe MUC6666 sagte man muss en...

Zitat:
@MUC6666 schrieb am 15. Juli 2025 um 11:42:53 Uhr:
Hi,
Turbos müssen übrigens nicht raus.

Ok. Was habe ich falsch gemacht? Ich kam an die 6 nicht ran.

Wird ja irgendwann wieder fällig, wenn's einfacher geht bin ich für jeden Tipp dankbar.

X