64GB SD Karte möglich? Normal oder mini?
Hallo,
kommende Woche Freitag ist es endlich so weit, kann den Q5 in Ingolstadt abholen. 😛
Vorweg wollte ich mal wissen ob schon jemand versucht hat 64GB SD Karten im MMI zu nutzen. Falls ja, funktioniert es?
Welches Bauform nutzt das MMI: normale oder mini SD-Karten?
MfG
Dennis
Beste Antwort im Thema
SDHC Karten Standard bis 32GB gehen einwandfrei - in 2Schächten = 64GB.
Aber 64GB in einem Schacht klappt nicht.
hanon
28 Antworten
Eine technische Beschränkung bei einem 60.000 EUR Auto, wobei das Navi schon um die 2.500 EUR kostet? Wenn das wirklich so sein sollte, ist dies eine äußerst dürftige Begründung seitens Audi. Jeder noch so alte PC kann mehr als 4.000 Dateien verwalten. Zumal 4.000 Lieder in keinem Verhältnis zu 32GB stehen... Vorsprung durch Technik passt an dieser Stelle aber wirklich nicht... 🙁
MfG
Dennis
Ein Vergleich eines PC mit dem MMI wäre wohl unfair. Gerätschaften, welche in einem PKW verbaut werden, unterliegen harten Anforderungen an Stabilität, Robustheit und Störanfälligkeit und haben meist mehrere Jahre Entwicklung hinter sich. Mitunter werden dann diese Geräte von der technischen Entwicklung überrollt. Deine "Sichtweise" (mcgiga) ist zwar verständlich und nachvollziehbar, aber Audi baut ein Auto und DU kannst entscheiden, ob Du es kaufst, mit all seinen Vorteilen, aber auch Nachteilen, oder halt nicht. Zeig mir den Autokäufer, der keine Kompromisse in puncto Autokauf eingeht.... Du kannst sicher sein, daß das MMI+ in der Form bis zum Facelift so verbaut wird. Im Übrigen habe ich das große MMI letztens in einem Lamborghini gesehen...
Wenn man mit einer 64 GB Karte so große Probleme hat oder sieht ,kann mann doch auf das Audi Music Interface ausweichen (Kostet auch nicht die Welt) .
Man hat aber alle Anschlussmöglichkeiten (i-Pot,USB Festplatte usw.)und kann somit auch mehr als 64 Gb gespeicherte Musiktitel mitführen.Die Probleme mit dem FAT und FAT32 Dateisystem bleiben aber die gleichen.
Da ich alle diese möglichkeiten in meinem Q5 plus die 10 GB aus dem MMI nutzen kann, habe ich auch festgestellt dass es ein Nachteil sein kann.
Man verliert schnell die Übersicht, wenn man nicht eine klare durchdachte Ordnerstruktur benutzt.
Da ich noch einige kleinere SD Karten hatte nutze ich diese für die Ordnungsstruktur mit.
So finde ich die entsprechende Musikrichtung oder entsprechend nach Interpreten abgespeicherte Mp3 am schnellsten.
Den größten Vorteil kleinerer Karten sehe ich aber darin wenn diese einmal das Zeitliche segnen.
Große Karten sind mir zu teuer und das Risiko eines Ausfalls einer Karte um so höher.
(hatte da schon einige def. Karten).
mfg
diver0815
Macht es nach Eurer Auffassung eigentlich irgend einen Sinn, die Frage der technischen Machbarkeit/Möglichkeit (geht eine 64 GB-Karte im MMI) schon wieder in eine Grundsatzdebatte darüber einmünden zu lassen, ob das von AUDI gut gemacht ist oder nicht, ob es sinnvoll wäre oder nicht, ob man seine Titel dann noch fände oder nicht?
Ich glaube es nicht!
Ähnliche Themen
Hab mal noch eine andere Frage, es gab doch ein FW Update für die MMI´s, und es wird auch geschrieben, dass das große Navi einen Coverflow kann. Nun meine Frage, kann das kleine MMI im Q5 die Cover auch anzeigen, wenn auch nicht als coverflow eventuell als reines großes Bild?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von hevernan
Hab mal noch eine andere Frage, es gab doch ein FW Update für die MMI´s, und es wird auch geschrieben, dass das große Navi einen Coverflow kann. Nun meine Frage, kann das kleine MMI im Q5 die Cover auch anzeigen, wenn auch nicht als coverflow eventuell als reines großes Bild?Danke
Ich habe meine Kuh (MJ2011) am 17.8. abgeholt und habe das große MMI drin, aber Cover stellt es nicht dar, wäre mir echt neu, oder gabs nach August noch nen Update ?
Zeigt es gar keine Cover an?
Hab das auch glaub ich durcheinander gebracht, dass MMI mit Touchpad im A8 kann diese funktion.
Hab hier gelesen, dass das MMI mit Touchpad eine Coverflow Möglichkeit hat.
Es gibt immer wieder viele Diskussionen bezüglich 4.000 Tracks ....
Es ist die reinste Blödsinn und kann sehr einfach durch Audi angepasst werden, aber Audi verweigert
sich einfach trotz mehreren Anfragen. Die Audi Marketingfritzen / Entwickler haben vermutlich nicht mehr
als 100 CD's und verstehen die Einschränkungen deswegen nicht und können sich eine grösseren
Musiksammlung einfach nicht vorstellen....
Fakten:
- Das MMI liest pro Speichermedium maximal 4.000 Tracks ein, egal ob es eine SD-Karte, USB-Stick oder
Festplatte betrifft
- Via AMI werden nur FAT32 formatierte Sticks oder Festplatten eingelesen
- Wenn ein iPod (oder iPhone) an AMI angeschlossen wird, wird nicht die MMI-Datenbank sondern die
Apple-Datenbank verwendet. Deswegen liegt die Einschränkung bei der Verwendung von Apple-
Produkten bei der Grösse der Festplatten vom iPod (im Moment max. 160 GB) und nicht bei der idiote
Einschränkung der MMI-Datenbank.
Ein Maximum von 4.000 Einträge in einer Datenbank ist einfach dumm und gibt gar kein Sinn. Falsch zB
die max. Anzahl Einträge auf 100.000 erweitert wird, wird die Grösse der DB nicht sehr gross sein und
auch die Perfomance-Änderung wird kaum spürbar sein. Es ist schlussendlich nur eine dumme Parameter-
Einstellung !
Manche Leuten werden meinen, dass bei einer grösseren Zahl das suchen einer Datei schwierig oder so
gar unmöglich ist. Jedoch haben diese Leute keine Ahnung von einer strukturierten Einrichtung der
Verzeichnisstruktur.
Wenn alles in einem Verzeichnis steht, wird das suchen tatsächlich schwierig sein. Aber das trifft dann
schon bei 100 Files zu und nicht erst bei 4.000.
Wenn alles eingeteilt is, wie zB - Artist - Album - Tracks, dann ist das Suchen gar kein Problem. Auch nicht
bei 160 GB, ansonsten würde Apple gar keine iPods mit grösseren Festplatten mehr verkaufen......
ich empfehle allen den die 4000 Tracks pro Medium nicht reichen, die sollen sich ein anderes Auto kaufen. Niemand zwingt euch und Dank des Forums hier weiss man das auch vorher.
Zitat:
Original geschrieben von mcgiga
Eine technische Beschränkung bei einem 60.000 EUR Auto, wobei das Navi schon um die 2.500 EUR kostet? Wenn das wirklich so sein sollte, ist dies eine äußerst dürftige Begründung seitens Audi. Jeder noch so alte PC kann mehr als 4.000 Dateien verwalten. Zumal 4.000 Lieder in keinem Verhältnis zu 32GB stehen... Vorsprung durch Technik passt an dieser Stelle aber wirklich nicht... 🙁
MfG
Dennis
Du solltest bedenken, dass ein Auto hauptsächlich mal Fahren sollte und das Musikhören dabei eine Nebensache ist 😉.
Ist es denn nicht möglich über die Schnittstellen Geräte anzuschließen, die mehr als 32 GB verarbeiten? Das wäre dann ja ein Ausweg für jeden, der unterwegs 100.000 Musiktitel braucht (Mann, der muss aber lange Strecken fahren 😁).
Also ums kurz zu machen, auch wenn der Thread schon älter ist - es geht. Die Karte muss nur mit FAT32 formatiert sein, und es ist hauptsächlich für Videos interessant, weil es ja die Beschränkung der Titelzahl gibt. Aber ja, eine SDXC 64GB wird auf FAT32 vom MMI 3G in einem A6 Allroad von 2013 erkannt und gelesen.
Danke RocketMan2, dass Du die Sachlichkeit in diese von Ideologie geprägte Debatte zurück gebracht hast. Das stille Mitlesen hat mir eben - bis zu Deinem Post - echt Bauchschmerzen bereitet.
Der Thread-Ersteller stellt eine einfache Frage und die zur Antwort bemüßigten meinen, Ihn belehren zu müssen ob seiner Musik-Bibliothek.
Grüße
Ich habe auch eine 128 Gb Karte verbaut. Funktionier super. Nur das formatieren war nicht ganz so einfach. Denn FAT32 geht bei der Größe eigentlich nicht...
Ja, die Formatierung war auch bei der 64er spassig. Aber wer ein wenig die Google-Suche bemüht, findet schnell ein Tool, das dabei hilft.