Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 645 e64 Motorstörung/ Leistungsabfall unter Volllast. Erhöhte Motorleistung schadet Kat.

645 e64 Motorstörung/ Leistungsabfall unter Volllast. Erhöhte Motorleistung schadet Kat.

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 6. November 2020 um 8:06

Moin Liebe Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem 6er

Unter volllast geht die MKL an und er hat Leistungsverlust.

War grade beim Auslesen und die Werkstatt sagte, an der Stelle wären die raus, es müssen da Spezialisten ran... in der Hoffnung hier gute Antworten und Hilfestellung zu bekommen lade ich mal die Bilder von dem Fehlerprotokoll hoch.

Wie gehe ich da am besten vor?

Welche Kosten erwarten mich vermutlich?

Kann man das selber machen?

Ich Trau mir eine Mänge zu und habe auch die Möglichkeit in eine Mietwerkstatt zu fahren

Ich danke euch vielmals und hoffe auf viele gute Vorschläge und Tipps

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 20. November 2020 um 6:44

Hey, sorry ich kam die letzten Tage leider nicht dazu mich zu melden.

Das Problem besteht weiterhin

Habe nun mal rausgefunden das er auch Zylinder abschaltet. Denke es wird in Richtung zündspuhlen oder Kerzen gehen.

Ventildexkel Dichtung könnte auch hin sein und die Kerzen abgesoffen aber ich hab’s noch nich nachgesehen.

Keine Sorge, wenn ich den Fehler kenne werde ich ihn hier einstellen

Was hast du bis jetzt unternommen ?

 

Im Fehlerspeicher stehen :

Ansauglufttempereratursensor = Luftmassenmesser

Dann Nockenwellensteuerung Einlass Bank 2, Ursache meistens Magnetventil.

 

Dass du jetzt einen Zylinderaussetzer entdeckt hast, ist nichts neues.

 

Denn, wenn Nockenwellensteuerung und Luftmassenmesser nicht richtig funktionieren, kommt es zu Fehlzündung / Zylinderaussetzer.

 

Kontrolliere mal Magnetventil Einlass Bank 2

Und kontrolliere Falschluft..

 

Themenstarteram 22. November 2020 um 23:13

Mit Falschluft versuche ich schon paar Tage zu finden, er hört sich beim beschleunigen komisch an, als würde irgendwo was zischen... finde aber absolut nix.

Denke ich bestell jetzt einen LMM weil meiner am Anschluss nicht mehr so toll aussieht, hab dort auf Verdacht mal angeklebt und bin gefahren, ändert nix.

Gibt es irgendwelche stellen die oft kaputt sind wo falschluft gezogen wird?

Sorry für solche Fragen aber ich bin echt noch am lernen, hab früher nur meine Roller zerlegt und neu aufgebaut Thema Auto is noch Neuland darum bin ich auch für jeden Tipp dankbar

Themenstarteram 22. November 2020 um 23:14

Hab auch nen Kühlwasser verlust, das Rohr ist es nicht.das kann ich ausschließen

So, ich kann mich nun endlich wieder melden, da mein Fahrzeug umfassende Reparaturen hinter sich gebracht hat. Zwar kam ich noch nicht dazu, es wirklich zu bewegen, aber auf der Fahrt von der Werkstatt zurück nach Hause hat er wieder viel Spaß gemacht und keine Probleme wie zuvor (s. Schilderungen vorheriger Posts).

Abgegeben habe ich ihn in einer auf BMW spezialisierten Werkstatt in Hanau, welche ich auch empfehlen kann (für weitere Infos dazu gerne PM).

Es wurden einige Diagnosen angestellt, die tatsächlichen Probleme konnten aber erst beim Ausbau und Zerlegen des Motors identifiziert werden. In zwei verschiedenen anderen Werkstätten (darunter auch BMW selber) wurden die Exzenterwellen verantwortlich für den unrunden Motorlauf und Leistungsverlust gemacht. Tatsächlich aber waren die Steuerketten inkl. Spanner etc. hinüber und mussten beidseitig getauscht werden. Zusätzlich war ein hoher Druckverlust bei Zylinder 8 (9 Bar statt 12Bar), was durch kaputte Auslassventile entstand.

Es musste also leider eine sehr teure und aufwendige Reparatur gemacht werden, um den Wagen zu retten, hier mal eine Kurzbeschreibung:

 

- Prüfablauf Valvetronic auf Bank 1 und Bank 2 mit Toleranztest d. Zwischenhebel (Ergebnis : OK)

- Kompressionsprüfung aller Zylinder vor Überholung (Ergebnis n.i.O Zyl. 1-7 warm bei ca. 12bar, Zyl. 8 bei 9bar)

- beide Zylinderköpfe wurden aus-/eingebaut u. komplett überholt inkl. Ventilschaftdichtungen erneuert

- Alle Ventile u. Ventilsitze wurden geschliffen u. mit Vakuum auf Dichtheit überprüft

- beide Zylinderköpfe wurden geplant (0,10mm) somit haben wir auch wieder die originale Dicke der Dichtungen beibehalten

- beide Zylinderkopfdichtungen wurden erneuert

- beide Exzenterwellen wurden kontrolliert und neu gelagert

- beide Steuerkettensätze wurden erneuert

- Wasserrohr und Wasserkasten erneuert (war nicht wiederverwendbar nach Zerlegen)

- Kompressionsprüfung aller Zylinder nach Überholung ( Ergebnis i.O alle Zylinder bei ca. 14 bar warm)

 

...

Letztlich muss ich sagen, ist es mir nicht leicht gefallen ist, einen so hohen Betrag für die Reparatur auszugeben (insbesondere im Vergleich zum Marktwert). Letztlich wird es die Zeit zeigen, ob es es wert war und nicht andere kostspielige Defekte auftreten. Zunächst macht mich der Wagen wieder glücklich, wie zuvor. Allen anderen mit ähnlichen Problemen hoffe ich, mit diesen Erfahrungen evtl. helfen zu können.

Zitat:

@Zirkusboxer schrieb am 31. Januar 2021 um 19:04:04 Uhr:

Letztlich muss ich sagen, ist es mir nicht leicht gefallen ist, einen so hohen Betrag für die Reparatur auszugeben (insbesondere im Vergleich zum Marktwert). Letztlich wird es die Zeit zeigen, ob es es wert war und nicht andere kostspielige Defekte auftreten. Zunächst macht mich der Wagen wieder glücklich, wie zuvor. Allen anderen mit ähnlichen Problemen hoffe ich, mit diesen Erfahrungen evtl. helfen zu können.

Was hat Dich die Reparatur gekostet ?

Hast Du alles bei BMW machen lassen ?

Hallo, die Reparatur habe ich bei einer Werkstatt in Hanau machen lassen, https://www.ma-performance.de/.

Die Kosten müsste ich nochmal genauer auseinander rechnen, da zu der Motorreparatur/-überholung noch Arbeiten am Fahrwerk für den TÜV nötig wurden:

- beide Pendelstützen (Koppelstangen) vorne erneuert

- beide Hydrolager der Zugstreben vorne erneuert

- Integrallenkersatz hinten rechts erneuert

- TÜV/AU

Mal ein paar Bilder, die die Werkstatt gemacht und zur Verfügung gestellt hat.

Die Kette ist eine der Neuen. Leider hat der Bilderupload nicht so ganz geklappt, wie ich wollte...

04a79be7-7105-430a-a1b7-ec260ba9d545
40e67fc3-14a6-4d33-b16d-73fd02985f1f
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 645 e64 Motorstörung/ Leistungsabfall unter Volllast. Erhöhte Motorleistung schadet Kat.