1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 640i/d Gran Coupe Österreich

640i/d Gran Coupe Österreich

BMW

Hallo,

Da bei mir nun auch der Kauf von einem 640i/d xDrive MSP ED ansteht, wollte ich mal nachfragen welche Konditionen momentan möglich sind und was Ihr vom Angebot haltet?
Der Listenpreis beträgt ca. 111.000,-

Als Rabatt würde ich von meinem 🙂 ca. 12% bekommen.
Das Leasingangebot wäre 48/15/29.000,-. Die Leasingrate würde € 812,- betragen.
Da es ein Firmenfahrzeug wird, bin ich noch beim überlegen ob ich ihn leasen oder kaufen soll.

Welchen Motor würdet Ihr bei einer Laufleistung von ca. 15.000 km empfehlen?
Da das 6er GC bei uns in Österreich ein sehr seltenes Fahrzeug ist ( lt. meinem Händler werden bei uns im Jahr nur 40 bis 50 Stück 6er verkauft ) werde ich voraussichtlich keine Möglichkeit haben den 640i gegenüber den 640d zu vergleichen.
Zur Probefahrt werde ich voraussichtlich einen 650i xDrive bekommen, welcher für mich jedoch nicht infrage kommt.

Über Tips und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Lg. Jux

18 Antworten

Hi,

Würde zwischen 640d und 640i unbedingt den Diesel nehmen. Wenn Benziner, mindestens den 650i. Der 650i bietet schon fast keine Emotionen und der 640i ist noch ein Stück drunter, darum meiner Meinung nach gleich den 640d.

Sind die Leasingraten zwischen den beiden 40d/i identisch? Leider sind KM-Leasings in Österreich sehr sehr teuer. Seit einiger Zeit bietet BMW auch KM-Leasing für Gebrauchtwagen an. Hast du dir das schon angesehen bzw. verglichen? Habe mir ein 650i Cabrio geleast (vor etwa zwei Monaten) mit folgenden Daten: KP: 80000€ - LP: 147.000€, BJ 11/2011 51.000km - mit folgenden Konditionen 40.000km/ Jahr - 12 Monate Laufzeit / 1800€ / Ohne Anzahlung.

12%, sind nicht schlecht würde aber meinen, dass vielleicht noch ein bis zwei Prozent mehr drin sind.

Alternativ kannst du auch ein Restwert-Leasing mit BMW Österreich machen, dann hast du jedoch das Verwertungsrisiko. Habe ich einmal gemacht, würde ich bei extremen BMWs - z.B. X6M nicht mehr machen, da man dieses Auto in Österreich nicht mehr los wird. Bei einem 640xd würde ich es mir überlegen. Rechne mal: Du bezahlst insgesamt fast 68.000Euro in vier Jahren. LP - 12% Rabatt = ungefähr 97500 - 68000Euro = 30000Euro. Zinsen habe ich jetzt nicht berechnet. Aber mir braucht niemand bei BMW erzählen, dass ein 640xd mit 60.000km nach vier Jahren nur noch 30.000 bis 40.000Euro wert ist. Vermute eher um die 45.000 bis 50.000Euro.

Stelle mal deine Konfiguration hier ein. Hast du die Freisprecheinrichtung?? Oder ist diese mittlerweile serienmäßig? Unbedingt nehmen, wegen Widerverkauf. Jedes Mal wenn ich beim Händler bin, jemand er mir vor, dass das Auto und dieses Auto keine FSE hat und kaum zu verkaufen ist...

2ter Tipp: In Österreich gibt es verschiedene Garantie und Service-Pakete bei BMW - unbedingt gleich mit reinhandeln. Bei meinem ehemaligen X6M mussten hatte ich einige Reparaturen aber alles auf Garantie, durch das Paket und Care.

Grüße aus Tirol

Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort.

Tendiere einfach mehr zum Benziner da ich mit meinem noch momentanen 328i E46 sehr zufrieden bin und bisher keine Probleme hatte.

Bzgl. Leasingkosten vom i oder d müsste ich nochmal beim Händler nachfragen.

Die oben angegebenen Leasingkosten entstehen bei Nutzenleasing für Unternehmen.
Beim Nutzenleasing ist 4 Jahre oder 120.000km Gewährleistung und kostenloses Service 4 Jahre oder 100.000km mit dabei.

Beim Restwertleasing wären die Kosten 48/15/29.000,- mit einer Rate von 855,-
Bei beiden Leasingvarianten ist auch eine Depotzahlung von 10.000,- dabei.
Beim Restwertleasing oder Kauf würde ich die erweiterte Gewährleistung/Service natürlich dazu nehmen.

Die Leasingkosten sind bei uns wirklich sehr teuer ( wie eigentlich das ganze Auto, Nova sei dank )weshalb ich momentan doch eher zum Kauf tendiere.

Ist die Freisprecheinrichtung bei der Komforttelefonie Smartphone Anbindung dabei?
Wenn schon dann ist es Serie. Genaueres müsste ich beim Händler hinterfragen.

Bzgl. Konfiguration kann ich sagen das die MSP ED schon sehr viele Extras enthält.
Farbe hab ich mich für Alpinweiss mit Alcantara/Leder Nappa Sportsitze entschieden.

Sonderausstattung wäre:
20" Doppelspeiche 373M
Integrierte Universal-Fernbedienung
Glasdach elektrisch
Sonnenschutzrollos Heck und Seitenscheiben hinten.
Surround View
Sonnenschutzverglasung
Interieurleisten Pianolack schwarz

Bzgl. Sonnschutzrollos Heck/Seitenscheibe hätte ich noch die Frage ob sie elektrisch oder manuell zu bedienen sind.
Lt. Preisliste ist die Heckrollo elektrisch und die Seitenscheiben manuell zu bedienen.
Lt. Prospekt beides elektrisch.

Lg. Jux

Hi,

ich habe bei meinem Leasing (Vorführwagen) die Verlängerung der Neuwagengarantie auf die volle Leasingzeit herausgehandelt. Da bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruß S.

Zitat:

Original geschrieben von Felgenzuverkaufen

Hi,

Würde zwischen 640d und 640i unbedingt den Diesel nehmen. Wenn Benziner, mindestens den 650i. Der 650i bietet schon fast keine Emotionen und der 640i ist noch ein Stück drunter, darum meiner Meinung nach gleich den 640d.

Sind die Leasingraten zwischen den beiden 40d/i identisch? Leider sind KM-Leasings in Österreich sehr sehr teuer. Seit einiger Zeit bietet BMW auch KM-Leasing für Gebrauchtwagen an. Hast du dir das schon angesehen bzw. verglichen? Habe mir ein 650i Cabrio geleast (vor etwa zwei Monaten) mit folgenden Daten: KP: 80000€ - LP: 147.000€, BJ 11/2011 51.000km - mit folgenden Konditionen 40.000km/ Jahr - 12 Monate Laufzeit / 1800€ / Ohne Anzahlung.

12%, sind nicht schlecht würde aber meinen, dass vielleicht noch ein bis zwei Prozent mehr drin sind.

Alternativ kannst du auch ein Restwert-Leasing mit BMW Österreich machen, dann hast du jedoch das Verwertungsrisiko. Habe ich einmal gemacht, würde ich bei extremen BMWs - z.B. X6M nicht mehr machen, da man dieses Auto in Österreich nicht mehr los wird. Bei einem 640xd würde ich es mir überlegen. Rechne mal: Du bezahlst insgesamt fast 68.000Euro in vier Jahren. LP - 12% Rabatt = ungefähr 97500 - 68000Euro = 30000Euro. Zinsen habe ich jetzt nicht berechnet. Aber mir braucht niemand bei BMW erzählen, dass ein 640xd mit 60.000km nach vier Jahren nur noch 30.000 bis 40.000Euro wert ist. Vermute eher um die 45.000 bis 50.000Euro.

Stelle mal deine Konfiguration hier ein. Hast du die Freisprecheinrichtung?? Oder ist diese mittlerweile serienmäßig? Unbedingt nehmen, wegen Widerverkauf. Jedes Mal wenn ich beim Händler bin, jemand er mir vor, dass das Auto und dieses Auto keine FSE hat und kaum zu verkaufen ist...

2ter Tipp: In Österreich gibt es verschiedene Garantie und Service-Pakete bei BMW - unbedingt gleich mit reinhandeln. Bei meinem ehemaligen X6M mussten hatte ich einige Reparaturen aber alles auf Garantie, durch das Paket und Care.

Grüße aus Tirol

Zitat:

Original geschrieben von jux72

Hallo,

Tendiere einfach mehr zum Benziner da ich mit meinem noch momentanen 328i E46 sehr zufrieden bin und bisher keine Probleme hatte.

Beim Nutzenleasing ist 4 Jahre oder 120.000km Gewährleistung und kostenloses Service 4 Jahre oder 100.000km mit dabei.

Beim Restwertleasing oder Kauf würde ich die erweiterte Gewährleistung/Service natürlich dazu nehmen.

Die Leasingkosten sind bei uns wirklich sehr teuer ( wie eigentlich das ganze Auto, Nova sei dank )weshalb ich momentan doch eher zum Kauf tendiere.

Ist die Freisprecheinrichtung bei der Komforttelefonie Smartphone Anbindung dabei?

Bzgl. Konfiguration kann ich sagen das die MSP ED schon sehr viele Extras enthält.
Farbe hab ich mich für Alpinweiss mit Alcantara/Leder Nappa Sportsitze entschieden.

Sonderausstattung wäre:
20" Doppelspeiche 373M
Glasdach elektrisch
Surround View
Sonnenschutzverglasung

Bzgl. Sonnschutzrollos Heck/Seitenscheibe hätte ich noch die Frage ob sie elektrisch oder manuell zu bedienen sind.
Lt. Preisliste ist die Heckrollo elektrisch und die Seitenscheiben manuell zu bedienen.

Lg. Jux

Hallo,

sind definitiv elektrisch, habe diese SA, fahren jedoch mit Öffnen der Seitenscheiben
mit runter. Beide Systeme (Heckrollo und Seitenrollos) können von den Rücksitzen aus bedient werden.
Viele Grüsse
Harald

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jux72

Hallo,

Sonderausstattung wäre:
20" Doppelspeiche 373M
Glasdach elektrisch
Surround View
Sonnenschutzverglasung

Lg. Jux

Hi,

muss es unbedingt das GC sein? Das normale Coupe gibt es als Gebrauchten jetzt schon sehr sehr günstig.
Bei dem Restwert-Leasing, ist dir da der Wert garantiert?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Sybi52

ich habe bei meinem Leasing (Vorführwagen) die Verlängerung der Neuwagengarantie auf die volle Leasingzeit herausgehandelt. Da bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruß S.

Wäre bei mir mit 48 Monaten Leasing /4 Jahre Gewährleistung auch der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von harald335i

sind definitiv elektrisch, habe diese SA, fahren jedoch mit Öffnen der Seitenscheiben
mit runter. Beide Systeme (Heckrollo und Seitenrollos) können von den Rücksitzen aus bedient werden.

Danke. Dann ist alles klar.

Zitat:

muss es unbedingt das GC sein? Das normale Coupe gibt es als Gebrauchten jetzt schon sehr sehr günstig.
Bei dem Restwert-Leasing, ist dir da der Wert garantiert?

Ja. Ich brauch wegen der Kinder 4 Türen. Das GC gefällt mir auch besser als das Coupe.

Wenn es ein normales Coupe sein könnte, würde ich auf den M4 warten.

Der Restwert ist mir garantiert. Wäre 34.600,-

Zitat:

Siehst du also sogar denn Diesel im Vorteil zum 650i?

Lg. Jux

Hi jux72,

also sozusagen, bei der Variante mit dem Restwert-Leasing ist dir zum einen der Wert von 34.600Euro garantiert. Aber du kannst das Auto auch zu diesem Preis dann garantiert rauskaufen. Wenn das Auto dann nach vier Jahren mehr wert wäre, kannst du diese Differenz abschöpfen. Ich würde dann diese Variante nehmen.

Meine Meinung, zu welchem Motor:

Der 6er ist generell sehr auf Komfort ausgelegt, als auch auf niedriges Geräuschniveau etc.... Mein Grund warum ich einen Benziner nehmen würde, ist immer der Sound und die höhere PS-Zahl. Jedoch bietet der 650i (ohne M-Sportpaket) praktisch keinen Sound, außer ganz ein wenig und das nur, wenn man den Motor dreht. Jetzt ist der einzige Grund nur noch die höhere PS-Anzahl. Frage: Ist dir die höhere PS Zahl so wichtig? (Mir ist die höhere PS-Zahl sehr wichtig) Der 650i wird dich um einiges mehr kosten - Neupreis um 10.000Euro höher, Steuer im Jahr 600-700Euro mehr, etwas mehr Versicherung, Verbrauch etwa fünf bis sechs Liter mehr wie der 640d, wahrscheinlich am Ende mehr Wertverlust..... (Achtung ist alles auf Österreich bezogen, Steuer, Preis usw..)

Außer dir ist es das Geld wert und du nimmst gleich einen 650i mit M-Sportpaket, dann ist der Sound auch in Ordnung.

Zwischen 640d und 640i herrscht noch weniger Unterschied, da der 640i im Vergleich zum 650i praktisch gar keinen Sound hat (und der normale 650i ohne M-Paket hat schon keinen) und auch noch die selben PS wie der 640d. Was spricht dann noch für den 640i? Nichts, besonders in Österreich sind Diesel immer viel beliebter, auch zwecks Widerverkauf.

Den meisten 6er Käufern ist folgendes wichtig: Das unfassbar schöne Design, die äußere Größe, die Seltenheit, das luxuriöse Innenleben, der Komfort usw.... Das alles ist bei jedem 6er gegeben. Wenn du nicht der Raser bist, oder einer der unbedingt einen Benziner haben muss, dann nimm den Diesel. Und das soll jetzt nicht heißen, dass man mit den 640d nicht genauso schnell rasen und um die Kurven jagen kann.

LG

@Felgenzuverkaufen

generell hast Du recht.
Aber gerade beim Thema Komfort würde ich widersprechen.
Hier hat ein laufruhiger R6 oder V8 Benziner schon noch Vorteile vor dem Diesel. Der Diesel ist schon deutlicher vernehmbar. Und was mich immer etwas stört, gerade in diesem Fahrzeugsegment, ist das leichte vibrieren der Diesel Motoren.
Aber natürlich. Alles "jammern" auf hohem Niveau 😉

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

@Felgenzuverkaufen

generell hast Du recht.
Aber gerade beim Thema Komfort würde ich widersprechen.
Hier hat ein laufruhiger R6 oder V8 Benziner schon noch Vorteile vor dem Diesel. Der Diesel ist schon deutlicher vernehmbar. Und was mich immer etwas stört, gerade in diesem Fahrzeugsegment, ist das leichte vibrieren der Diesel Motoren.
Aber natürlich. Alles "jammern" auf hohem Niveau 😉

Bist Du wirklich schon mal einen R6 D gefahren?

Bei unseren GC vibriert durch den Motor rein gar nichts!
Dabei jagen etwa 630NM durch das Getriebe!
Freilich, die Fahrt fühlt sich nicht nach 630nm an, oder unser Motor hat weniger Leistung.

Bei 15.000 ist der i sicherlich eine Option.
Wir fahren etwa 20.000,aber 70% Stadt.
Das soll dem DPF nicht gut tun, da wir selten auf der BAB sind und nicht regelmäßig freibrennen können.
Gefühlt denke ich, dass unser GC nach 4000 km Leistung etwas eingeschlafen ist 🙁
Ich werde irgendwann eventuell die Fahrt auf einem Messgerät wagen,um Klarheit zu bekommen. 0-100 in unter 6 sek ist jedenfalls fast nicht möglich

Zitat:

Original geschrieben von Brando90

dazu müsstest Du nur in mein Profil schauen 😉

Und erst vor kurzem hatte ich ein 640d GC als Ersatzwagen. Und gerade im Stand, im Stadtverkehr ist auch bei dem ein leichtes Vibrieren vernehmbar gewesen.
Wie gesagt. Das ist jammern auf hohem Niveau. Aber wenn man dann bei einem Auto von über 100T€ über Komfort spricht dann gehört das in meinen Augen auch mit dazu.

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

Zitat:

Original geschrieben von Brando90

dazu müsstest Du nur in mein Profil schauen 😉

Und erst vor kurzem hatte ich ein 640d GC als Ersatzwagen. Und gerade im Stand, im Stadtverkehr ist auch bei dem ein leichtes Vibrieren vernehmbar gewesen.
Wie gesagt. Das ist jammern auf hohem Niveau. Aber wenn man dann bei einem Auto von über 100T€ über Komfort spricht dann gehört das in meinen Augen auch mit dazu.

Da muss ich auch uneingeschränkt zustimmen. Ich bin viele Jahre R6 Diesel im 5er gefahren und wahr zufrieden. Der F10 535i hat mich dann schon im direkten Vergleich zum "D" mehr überzeugt und so ist es dann auch später der 640i geworden. Die Laufruhe ist schon um einiges besser. Wenn ich unbedingt Sound haben will, dann reichen dafür auch etwas höhere Drehzahlen, die man aber für zügiges Vorankommen nicht unbedingt braucht. Nur zur Erinnerung, der 530d im E39 hatte 400 Nm ab 1750n-1. Der 530d des E60 hatte 500 Nm bei gleicher Drehzahl. Das sind gerade 50 Nm mehr, als der 640i, der das max Moment aber schon bei 1250 n-1 und über ein längeres Drehzahlband anliegen hat. Man darf auch nicht vergessen, dass das hohe Drehmoment, von 650 Nm, des 640d beim spontanen Abruf heftig von der Elektronik und den hinteren Bremsen auf ein, für die Reifen erträgliches Mass reduziert wird und damit für die Fahrdynamik oftmals nur eingeschränkt zur Verfügung steht. Die gleichmäßigere Kraftentfaltung des 640i lässt einige vermuten, dass der Diesel besser geht. Wie gesagt, nichts gegen den Diesel, aber auch der 40i ist ein starker Motor, der zudem auch sehr sparsam gefahren werden kann. Ich finde jedenfalls, das die feinere Laufruhe des "i" sehr gut zum 6er passt.

Gruss, Ralf

Hallo,

Hätte noch gern eure Meinung ob Ihr bei den Sitzen die Combi Alcantara/Leder oder Leder Dakota nehmen würdet.

Bin mir noch nicht ganz sicher da ich die Alcantara/Leder Combi blind bestellen müsste, da es bei uns in Österreich absolut unmöglich ist, diese Variante zu besichtigen.

Weiters würde mich noch interessieren welches die größte Reifendimension ist, welche man am 640 GC montieren darf.
Hab ich bei der Probefahrt leider vergessen zu schauen.

Lg. Jürgen

Servus Jürgen,

falls du mal in die Gegend südlich München kommst, meld dich kurz, dann kannst du dein
zukünftiges Auto besichtigen... ;-)))

Ich hab damals die gleiche Konfi bestellt wie von dir angegeben, nur noch mit B&O und habs bis heute
nicht bereut. Das Alcantara sieht mM. nach viel wertiger aus als das Leder Dakota, dass der Vorführer
bei der Probefahrt hatte. Ist aber Geschmacksache. Der einzige Nachteil, bei Alcantara ist keine Sitzheizung der Fondsitze bestellbar, was manchmal doch sehr nervt bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse.

Würde auch wieder zum Diesel greifen, der Vorführer damals war ein 640i. Der Diesel hat ein enormes
Drehmoment und ist trotzdem sehr sportlich zu bewegen. Außerdem dürfte der Wiederverkaufswert des Diesels besser sein.

Lg
pit-s

Hallo,

Bzgl. Diesel oder Benziner bin ich mir auch noch nicht sicher. Die Tendenz liegt eher beim Benziner, da ich bei der Probefahrt von der Leistung ehrlich gesagt nicht viel unterschied gespürt habe.
Was natürlich sofort auffiel war die angenehmere Laufruhe und der schönere Klang des Benziners.
Den größten Vorteil den ich beim Diesel sehe ist der schätze ich mal 3l geringere Verbrauch, was jedoch bei geschätzten 15.000 km im Jahr auch nicht ins Gewicht fällt.
Ausserdem ist er bei uns wegen der Nova etwas billiger als der i.
Versicherung ist bei uns in Österreich egal ob Benzin oder Diesel.

Lg. Jürgen

Deine Antwort