640d-Kauf: was ist zu beachten, wie sind eure Erfahrungen?
Nachdem der Diesel-Bash ja abzunehmen scheint (Fahrverbote traut man sich wohl doch nicht), tendiere ich doch wieder zum 640d Cabrio ab Bj. 2012.
Der 650i wäre zwar nett, rein vom Sound her allein, ist aber z.Zt. nicht bezahlbar zu bekommen (ab Bj. 2013 mit dem Motor-Facelift auf 448PS). Ausserdem schrecken mich die Injektor-defekt-Meldungen, die man vielfach zu lesen bekommt.
Wie ist es beim 640d (der vom Durchzug her dem 650i nicht nachstehen dürfte), was sollte man da beachten beim Kauf (max. Laufleistung 70tkm)?
Danke Euch
GGA
Beste Antwort im Thema
Das blöde Dieselgequatsche geht mir auch richtig auf den Sack, kaum hat man sich was angeschafft, wird es schlecht geredet! Zum 6er mit Diesel kann ich sagen, der macht richtig Spaß und das ab niedrigsten Drehzahlen und nicht erst wenn die Kolben oben rausfliegen! Bin gerade den 5L Mustang gefahren, der würde es richtig schwer haben gegen den Trecker wie einige ihn hier nennen. Und wenn ich mir meine Auspuffrohre anschaue, die sind blitzblank und wenn ich mir das Rohr vom 116i meiner Frau anschaue, völlig verrußt. Also die Benziner sind auch nicht sicher, lasst die Grünen man in der Regierung, dass ist unser aller Untergang! Aber Hauptsache Deutschland ist supersauber, die Nachbarn fahren mit dem letzten Dreck rum und es interessiert keine Sau!
103 Antworten
Bin bis jetzt bis auf ein paar durchgeführte Serviceleistungen wie neue Hinterachsgummis, neue Sitzgestelle, zwei neue vordere Stoßdämpfer neuer Rechter Außenspiegel sehr zufrieden. Die kpl. Austauschleistungen wurden zu 100% von BMW übernommen.
F13 Bj 10/2013 mit jetzt 60.000 km.
Auch die Optimierung meines Steuergerätes mit einem Zuwachs von 100 Nm und 67 PS auf jetzt 750 Nm und 370 PS funktioniert einwandfrei.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9 Liter. Also von mir klare Kaufempfehlung auch wenn der Sound halt ein Diesel ist.
Danke!
Optimierung Steuergerät: da werde ich sehr hellhörig.
Was wurde gemacht,
wie hast Du verifiziert ob/was das bringt (hab da schon einiges über Placebos gehört) und
keine Angst vor 'Motorüberforderung' ?
Also ich persönlich finde der traktor Motor passt überhaupt nicht zum 6er bmw, erstrecht nicht beim Cabrio, Diesel + Cabrio, grausame Kombination, meine Meinung. Dann lieber 6 zylinder Benziner, wem der V8 zu teuer ist. Der 40d Motor ist klasse, ohne Frage, aber nicht im Cabrio. Immerhin erfüllt er Euro 6, falls Diesel Fahrverbot kommt
Sorry aber die Meinung vom TE ist falsch: "Diesel Verbot kommt so schnell nicht"
Hamburg macht es vor und andere Städte werden bald nachziehen:
https://www.welt.de/.../...g-spricht-erste-Diesel-Fahrverbote-aus.html
Ähnliche Themen
Leistungsprüfstand Messung vor und nach der Optimierung.
BlueGSX: ws für eine Steuergerätemod. war das (Hersteller)?
GTS_Tank: Euro6 bei 640d? nicht bei den Modellen die ich kenne (bis 2014)
Weiß jemand, ob es bei den 650i-Motoren ab 2013 (448PS) auch Probleme gibt (habe das nur bei den 408PS-Versionen gelesen)
Jetzt noch einen Diesel zu kaufen wäre eine große Dummheit:
Ab 2018 gibt es in Großstädten Einfahrtverbote für Diesel
ohne blaue Plakette. Die Blaue kommt sicher nach der
Bundestagswahl. Da werden selbst die EURO 6 - Diesel
Probleme bekommen, da die EU bald neue Prüfkriterien vorschreibt.
Viele Diesel selbst neuester Bauart werden dann immer noch nicht
die NOx - Grenzwerte einhalten.
Ein Dieselbashing gibt es nicht. Diesel sind Dreckschleudern,
die als Gebrauchte heute schon nur mit Abschlägen verkauft
werden können.
Zum Cabrio paßt der Diesel wie die Linke zur AfD.
@mabies
lass dir den diesel hier nicht abspenstig machen weil er angeblich nicht zum cabrio passt. es ist das optimale wenn man eine gewisse fahrtstrecke zur arbeit hat und somit das auto jeden tag braucht. somit habe ich jeden tag spaß am auto und nicht eben nur am we. das waren für mich damals auch die gründe mich für einen diesel zu entscheiden. und von den fahrleistungen her braucht er sich auf keinen fall zu verstecken
Habe das Diesel Verkaufsproblem selbst erlebt. Habe ca. 6 Monate lang einen 320d Touring mit 130.000 Km, super gepflegt und makellose Optik, fast Vollausstattung, Inspektion, TÜV, Reifen Bremsen alles neu, Bj 2009. Marktwert lt. DEKRA Gutachten 9.000 Euro - und hatte in diesen 6 Monaten nur einen privaten Interessenten. Der hat mir 6.500 Euro geboten. 3 Händlerangebote zu je 5.500 Euro - also ging er für 6.500 zum neuen Besitzer nach Kroatien :-(
Also ziehe ich daraus den Schluss, dass Diesel PKW nicht mehr gesucht werden.
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 2. Mai 2017 um 14:17:30 Uhr:
Also ich persönlich finde der traktor Motor passt überhaupt nicht zum 6er bmw, erstrecht nicht beim Cabrio, Diesel + Cabrio, grausame Kombination, meine Meinung. Dann lieber 6 zylinder Benziner, wem der V8 zu teuer ist. Der 40d Motor ist klasse, ohne Frage, aber nicht im Cabrio. Immerhin erfüllt er Euro 6, falls Diesel Fahrverbot kommt
Der 40d Motor erfüllt nicht zwingend die Euro 6. Das ist abhängig vom Baujahr. Meiner ist von April 2013 und hat leider noch Euro 5.
Zitat:
@AS60 schrieb am 3. Mai 2017 um 10:43:00 Uhr:
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 2. Mai 2017 um 14:17:30 Uhr:
Also ich persönlich finde der traktor Motor passt überhaupt nicht zum 6er bmw, erstrecht nicht beim Cabrio, Diesel + Cabrio, grausame Kombination, meine Meinung. Dann lieber 6 zylinder Benziner, wem der V8 zu teuer ist. Der 40d Motor ist klasse, ohne Frage, aber nicht im Cabrio. Immerhin erfüllt er Euro 6, falls Diesel Fahrverbot kommtDer 40d Motor erfüllt nicht zwingend die Euro 6. Das ist abhängig vom Baujahr. Meiner ist von April 2013 und hat leider noch Euro 5.
Ich dachte alle 40d Motoren erfüllen EU6 ?, ein weiterer Grund keinen Diesel im 6er zu fahren 🙂
@mabis
war bei Turbo Performance in Regensburg
Der 640d ist ab 2015 mit Euro 6. Blaue Plakette wird kommen und die Verkaufszahlen bei Neu und Gebraucht stagnieren. Schummlern wird man sogar nachträglich auch bei Euro 6 die Zulassung entziehen.
Noch nimmt BMW ohne Äbschläge nach Schwacke in Zahlung aber auch das wird sich bald ändern.
Die Diesel werden richtig einbrechen in Europa da auch andere Länder bezüglich Stickoxide und Feinstaub im Zugzwang sind.
und es wird schneller gehen als viele denken
https://www.welt.de/.../...g-spricht-erste-Diesel-Fahrverbote-aus.html