Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 630D GT Ölstand zu hoch .. Software Fehler

630D GT Ölstand zu hoch .. Software Fehler

BMW 6er G32 (Gran Turismo)
Themenstarteram 9. April 2019 um 6:27

Hallo Gemeinde,

hatte am Wochenende während der Fahrt die Fehlermeldung "Ölstand zu hoch, verhalten weiterfahren usw. …".

Habe nach Ankunft am Zielort dann den Ölstand bei stehendem Fahrzeug gemessen … alles OK

Nach der Weiterfahrt kam nach ca. 30 km die Warnmeldung erneut.

Erneut im Stand nachgemessen … Ölstand war zu hoch

War dann gestern beim Freundlichen:

Ergebnis: Es gibt eine Aktion von BMW dazu.

Es musste das Öl abgelassen eine neue Fahrzeugsoftware aufgespielt, Öl eingefüllt und dann wieder der Ölstand ermittelt werden.

Kosten übernimmt BMW

Tja was soll man sagen bis jetzt ist alles OK.

Hatte mir schon Sorgen gemacht ob Diesel oder Wasser ins Öl gelangt ist und es somit vermehrt hat.

Also falls einem von euch was ähnliches passiert geht zum Händler und fragt nach.

Ist ein Software Fehler.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Alles Geschichten was sie dir da erzählen, was für eine Software soll dass bitte sein?

Das ist eine klassische Öl Verdünnung. Treibstoff gelangt ins Öl und kann nicht wieder verdunsten da das Öl nicht auf Betriebstemperatur kommt bei viel Kurzstrecke.

Deswegen bei Diesel und viel Kurzstrecke Ölwechsel alle 10/15T. km machen.

Themenstarteram 9. April 2019 um 7:18

Keine Ahnung ich denke das es eine neue Fahrzeugsoftware war.

Wie kommst du auf die Ölverdünnung durch Treibstoff ohne mein Fahrprofil zu kennen ?

Ich fahre so gut wie keine Kurzstrecken / Fahre so zwischen 25 und 30.000 km im Jahr und habe einen täglichen Arbeitsweg von mehr als 40 km einfach.

Ich denke schon das eine neue Software aufgespielt wurde, zumindest gibt es dafür einige Indizien.

Es waren alle programmierten Tastenbelegungen weg der Tageskilometer war auf null / Bord und Reisecomputer waren zurückgesetzt.

Wäre meiner Meinung nach ein bißschen viel Aufwand der Werkstatt das alles so hinzubiegen "nur das es so aussieht als ob eine neue Software aufgespielt wurde.

Weil ich schon lange Diesel fahre und dieses Phänomen schon etliche male hatte, selbst ein Motorschaden war dabei wegen Öl Verdünnung. Jedes mal bekommt man etwas anderes in der Werkstatt zu hören, das sind die besten Geschichten Erzähler, denen glaub ich kein Wort mehr. Aber gib einfach „Öl Verdünnung“ in die Suche ein und du kannst tagelang dich bilden. Wieviele km hat dein Auto. Ich fahre viel Stadt und mache bei meinem Gt630xd alle 10T,Km einen Ölwechsel obwohl ich Service inclusive und vier Jahre Garantie habe.

Zitat:

@livelink schrieb am 9. April 2019 um 08:27:33 Uhr:

Hallo Gemeinde,

hatte am Wochenende während der Fahrt die Fehlermeldung "Ölstand zu hoch, verhalten weiterfahren usw. …".

Habe nach Ankunft am Zielort dann den Ölstand bei stehendem Fahrzeug gemessen … alles OK

Nach der Weiterfahrt kam nach ca. 30 km die Warnmeldung erneut.

Erneut im Stand nachgemessen … Ölstand war zu hoch

War dann gestern beim Freundlichen:

Ergebnis: Es gibt eine Aktion von BMW dazu.

Es musste das Öl abgelassen eine neue Fahrzeugsoftware aufgespielt, Öl eingefüllt und dann wieder der Ölstand ermittelt werden.

Kosten übernimmt BMW

Tja was soll man sagen bis jetzt ist alles OK.

Hatte mir schon Sorgen gemacht ob Diesel oder Wasser ins Öl gelangt ist und es somit vermehrt hat.

Also falls einem von euch was ähnliches passiert geht zum Händler und fragt nach.

Ist ein Software Fehler.

Klingt doch plausibel. Durch einen Softwarefehler wird der Ölstand nicht korrekt ermittelt und durch die neue Software muss der Sensor neu kalibiert werden. Warum sollte BMW freiwillig das Öl wechseln, wenn es nicht notwendig wäre.

Themenstarteram 9. April 2019 um 7:50

Wie gesagt ich kann nur wiedergeben was mir die Werkstatt gesagt hat und welche Indizien für ein Software Update sprechen

Mein Wagen hat jetzt 25.000 km auf der Uhr.

Ich persönlich würde keinen Ölwechsel alle 10.00 km machen .

Warum gibst du das Geld für einen Ölwechsel aus den du lt. Hersteller nicht machen musst ?

Wenn der Wagen einen Motorschaden wegen dem beschriebenen Problem haben sollte ist das ja nicht dein Problem wenn du dich an die Vorgaben (Ölwechselintervalle) von BMW gehalten hast

Wenn wieder so eine Meldung kommt bringe ich den Wagen eben wieder zum Händler

Ich hatte davor einen 320D GT und hatte mit dem selben Fahrprofil nicht einmal eine solche Meldung und einen steigenden Ölstand habe ich auch nicht bemerkt.

Also scheint es kein grundsätzliches Problem zu sein …. hoffe ich wenigstens.

Frag doch einfach mal bei deinem Händler nach vielleicht hast du ja das gleiche Problem

Themenstarteram 9. April 2019 um 7:51

Zitat:

@h123o schrieb am 9. April 2019 um 09:48:21 Uhr:

Zitat:

@livelink schrieb am 9. April 2019 um 08:27:33 Uhr:

Hallo Gemeinde,

hatte am Wochenende während der Fahrt die Fehlermeldung "Ölstand zu hoch, verhalten weiterfahren usw. …".

Habe nach Ankunft am Zielort dann den Ölstand bei stehendem Fahrzeug gemessen … alles OK

Nach der Weiterfahrt kam nach ca. 30 km die Warnmeldung erneut.

Erneut im Stand nachgemessen … Ölstand war zu hoch

War dann gestern beim Freundlichen:

Ergebnis: Es gibt eine Aktion von BMW dazu.

Es musste das Öl abgelassen eine neue Fahrzeugsoftware aufgespielt, Öl eingefüllt und dann wieder der Ölstand ermittelt werden.

Kosten übernimmt BMW

Tja was soll man sagen bis jetzt ist alles OK.

Hatte mir schon Sorgen gemacht ob Diesel oder Wasser ins Öl gelangt ist und es somit vermehrt hat.

Also falls einem von euch was ähnliches passiert geht zum Händler und fragt nach.

Ist ein Software Fehler.

Klingt doch plausibel. Durch einen Softwarefehler wird der Ölstand nicht korrekt ermittelt und durch die neue Software muss der Sensor neu kalibiert werden. Warum sollte BMW freiwillig das Öl wechseln, wenn es nicht notwendig wäre.

so sehe ich das auch …..

Er hat ja den Ölstand kontrolliert und der war über Maximum somit ist es ja kein Software Fehler denn es auch gar nicht gibt. Neu Software spielen die immer auf „wenn“ Änderungen vorhanden sind. Die machen den Ölwechsel nicht zum Spaß sondern um weitere höhere Kosten zu verhindern. Öl Verdünnung tritt nicht nur bei Stadtfahrt auf sondern auch wenn ein Thermostat, eine Glühkerze, oder einer der etlichen andere Sensoren einen defekt hat, dadurch gibt es eine Fehlermeldung im System und es wird keine vollständige Regeneration durchgeführt wodurch der DPF verdreckt und die Versuch den DPF zu reinigen werden immer häufiger und die Öl Verdünnung wird dadurch erheblich beschleunigt.

Das einige Fehlermeldungen vorhanden waren und gelöscht wurden bestätigt das zurücksetzen seiner Einstellungen.

Wahrscheinlich haben sie auch am Auto etwas repariert/getauscht was sie dem Kunden natürlich nicht sagen.

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 9. April 2019 um 10:14:54 Uhr:

Er hat ja den Ölstand kontrolliert und der war über Maximum somit ist es ja kein Software Fehler denn es auch gar nicht gibt.

Sagt wer? Das Sensoren fehlerhafte Informationen liefern, hat man traurigerweise ja gerade in der Luftfahrtbranche gemerkt.

Themenstarteram 9. April 2019 um 8:24

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 9. April 2019 um 10:14:54 Uhr:

Er hat ja den Ölstand kontrolliert und der war über Maximum somit ist es ja kein Software Fehler denn es auch gar nicht gibt. Neu Software spielen die immer auf „wenn“ Änderungen vorhanden sind. Die machen den Ölwechsel nicht zum Spaß sondern um weitere höhere Kosten zu verhindern. Öl Verdünnung tritt nicht nur bei Stadtfahrt auf sondern auch wenn ein Thermostat, eine Glühkerze, oder einer der etlichen andere Sensoren einen defekt hat, dadurch gibt es eine Fehlermeldung im System und es wird keine vollständige Regeneration durchgeführt wodurch der DPF verdreckt und die Versuch den DPF zu reinigen werden immer häufiger und die Öl Verdünnung wird dadurch erheblich beschleunigt.

Das einige Fehlermeldungen vorhanden waren und gelöscht wurden bestätigt das zurücksetzen seiner Einstellungen.

Wahrscheinlich haben sie auch am Auto etwas repariert/getauscht was sie dem Kunden natürlich nicht sagen.

Das der erhöhte Ölstand "nicht über die Software" ermittelt wurde stimmt so nicht.

Ich habe den Ölstand im Stand über die Funktion im BC "Ölstand überprüfen" gecheckt und das läuft ja auch über die Software … also somit logisch das da der gleiche "falsche" Wert ermittelt wird.

Vielleicht haben Sie ja auch was repariert... kann sein … aber ist doch auch OK

Die Hauptsache ist doch das es jetzt die hoffentlich korrekten Werte anzeigt und die Meldung nicht mehr auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 630D GT Ölstand zu hoch .. Software Fehler