ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. 600er oder 1000er? + Motorlebenserwartung

600er oder 1000er? + Motorlebenserwartung

Themenstarteram 29. März 2005 um 13:54

Hallo,

also ich bin (29 Jahre) Anfänger in Sachen Motorrad und habe erst letztes Jahr meinen Motorradführer (A unbeschränkt) auf einer Honda Hornet (600 mit ca. 95 oder 97 PS) gemacht. I.d.R. fahre ich neben Auto, einen Roller (50ccm, etwas schneller als erlaubt) und jetzt wo die ersten Sonnenstrahlen da sind, will ich natürlich es auch mal offiziell schneller haben.

Jetzt möchte ich aber aus Kostengründen erst einmal keine nagelneue Maschine kaufen, sondern eher was gebrauchtes. Jetzt habe ich mir einmal zwei Angebote vor Ort angeschaut und folgende zwei Angebote gefunden.

YAMAHA, FZS 600 FAZER

25.580 km

70 KW (95 PS)

GELB METALLIC

Hubraum: 600 ccm

Baujahr: 2000

EZ: 29.05.00

3 Vorbesitzer

Preis: 3890,00 Euro

 

YAMAHA, YZF 1000

25.700 km

72 KW (98 PS)

SCHWARZ METALLIC

Hubraum: 1.000 ccm

Baujahr: 1997

EZ: 26.02.97

1 Vorbesitzer

Preis: 5190,00 Euro

Das erste Angebot scheint mir recht gut zu sein, da gerade für Anfänger eher eine 600er, statt eine 1000er empfohlen wird. Auch ist die 600er gegenüber der 1000er etwas „jünger“ vom Baujahr und ich denke mal, dass 3 Jahre in der Motorradentwicklung einiges (zumindest „damals“) einiges bewegt haben. Was mich bei beiden Maschinen aber etwas „nervös“ macht ist der Kilometerstand. Jetzt habe ich so im Bekanntenkreis rumgehört und da ist man der Meinung, dass man sich kein Motorrad kaufen sollte, was bereits über 25.000 Kilometer gefahren wurde. Für mich stellt sich natürlich jetzt auch die Frage, ob ein Motorradmotor keine solange Lebenserwartung wie ein normaler Automotor (also Benziner) hat und da demnächst große Reparaturen zu erwarten sind.