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60000 Inspektoin

VW Passat B5/3B

60000 Inspektion

Hallo,
mein Passi, 3bg, 2.0 liter, 96 Kw, Benziner,(Longlife)
Motorkennung ALT, begrüßt mich mit der Meldung "Service in 3000 Km". Er hat nun 60000 km auf dem Tacho. Kann mir jemand etwas über die Kosten sagen die bei dem Service auf mich zukommen? Und kann man zwecks Inspektion nach ATU. (Erfahrungs Bericht)
Schon mal Danke
Urs1304

15 Antworten

Hallo urs1304

Sorry das ich nichts konstruktives zu deinen Fragen beitrage kann aber das Thema interressiert mich auch obwohl ich erst in Richtung 50000 km Laufleistung fahre.
Fahre den gleichen Wagen und bin deshalb auch gespannt was da für Kosten auf mich zukommen. Ich glaube der Zahnriemen muss ja dann im Normalfall noch nicht neu was die kosten eigentlich in grenzen halten müsste.
Wie bist du denn so zufrieden nach 60000km?
Irgend etwas ausser der Reihe gewesen?

Gruß Ralle

60000 Inspektion

Hallo rallespassat,
im großen und ganzen bin ich zufrieden, aber so sachen wie Ölverbrauch, knackgeräusche im Innenraum sind schon nervig.
Aber dafür fahren wir PAASSAT.
Wenn es erstmal dabei bleibt bin ich ja schon zufrieden.

62000 km ==> ca. 450 Euro mit Klötze hinten wechseln. ATU?
Es gibt bei mir zwei Werkstätten wo ich sicherlich nicht hinfahren würde, eine davon ist ATU, die andere ist bei uns in Lüdenscheid.

Was den Ölverbrauch angeht bin ich auch sehr gespannt wie sich das bei meinem Motor entwickeln wird.
Ich meine in letzter Zeit auch mehr Öl nachschütten zu müssen, habe das aber noch nicht genau nachgehalten was ich aber in nächster Zeit mal tun werde.
Allerdings habe ich vor noch den letzten vorhandenen Liter Longlife (Castrol Longlife2) nachzufüllen und dann auf festen Intervall umzustellen bzw. anderes Öl zu fahren. Ob das am Verbrauch etwas ändern wird bezweifel ich zwar aber wenn man es nicht probiert kann man es auch nicht ausschließen.
@urs1304
Hast du den hohen Ölverbrauch von Anfang an oder steigert der sich in letzter Zeit?

Ein knacken im Innenraum habe ich nicht aber dafür ätzend empfindliche schwarze Sitzbezüge. Das nervt mich eigentlich am meisten und die würde ich so nie wieder ordern. Aber habe mich inzwischen fast daran gewöhnt die Sitze vorne alle zwei/drei Wochen mit destliertem Wasser zu behandeln, da sich eine Art weißer schleier darauf bildet. Kalk oder Schweiß? -keine Ahnung. Mein Schwager hat einen Golf Kombi ich glaube Bj.2001 mit dem selben Problem. Da der Passat auch als "Familienauto" bezeichnet wird finde ich soetwas besonders ärgerlich. Zumal ich wirklich peinlichst darauf achte das alles pfleglich behandelt wird. Zb. wird darauf geachtet das Schuhe beim ein und aussteigen keine spuren an der Tür hinterlassen. Klar um das von vornherein auszuschließen hätte ich wohl noch auf Leder sparen sollen aber das hab ich so nicht ahnen können.
Alles andere sind wohl eher nicht aussergewöhliche Dinge und die zu beschreiben würde wohl den Rahmen sprengen.

Gruß Ralle

Der Ölverbrauch ist seit dem ersten Tag 1-1,5 liter auf 1000km.
Und das bei dem hammer nuller Öl.
Ein Ölwechsel braucht man ja eigentlich nicht bei der Menge, nur mal den Filter wechseln.

Über einen Liter auf 1000km!?
Ist das nicht ein Grund zur Beanstandung? So viel wie ich weiß mus man bis zu 1 Liter hinnehmen -oder?
Jedenfalls ne ganze Menge. Frage mich wie das zustandekommt. Ich als Laie würde auf Fertigungstolleranzen an den Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringen tippen. Beim Neufahrzeug hätte ich einen Gutachter zu Rate gezogen.
Hast du gefühlsmäßig volle Leistung?

Gruß Ralle

Hallo Leute,zum Thema Öl kann ich auch kurz was dazu beitragen. Denn vor kurzem musste ich nachfüllen. Ich also genau an der unteren Markierung vom Ölmessstab festgestellt das was aufgefüllt werden muss. 1 Liter gekauft und angefangen diesen in den Motor zu füllen. Dachte mir, machst mal bisl langsam und schaust wie der Füllstand ist.Bei ca. 700 ml war knapp die obere Markierung erreicht.Na gut ein zwei mm waren noch platz. dann ich geschaut auf denn Kilometerstand vom letzten Ölwechsel,seit dem waren es rund 3000 km also eigentlich doch ein guter Verbrauch,oder? Habe jetzt etwas über 70 000 km runter.

VG

Ölverbrauch

Hallo, kann euch bedingt zustimmen. Habe einen 2003 TDI 96 KW 4 Motion, mit LL Service. Zu Beginn hatte ich immer das 0W-30 LL2 benutzt, musste da ca. alle 5.000 km nen halben Liter nachkippen. Jetzt wo VW auf LL3 umgestellt hat (glaube das ist jetzt 5W 30), verbraucht er gar nix mehr an Öl!!!!!! Denke, dass es zu dunnflüssig war und sich durch das Kurbelwellengehäuse resp. das Entlüftungsventil (oder wie das heisst) verflüchtigt hat. Ich habe jedenfalls nach dem Umstieg Ruhe! Schönes WE!

Ja das ist doch mal eine Aussage die mich weiter dazu ermutigt auf festen Intervall mit 5W30 umzustellen. Habe mittlerweile auch kein gutes gefühl mehr bei dem dünnem Öl und diesem Langem Interwall.
Werde jetzt definitiv den letzten vorhandenen halben Liter 0W 30 nachfüllen und dann auf 5W 30 umstellen.

Gruß Ralle

Hi!

Bei meinem VW Händler verwenden die seit 2006 nur noch 5W30 bei Longlife Inspektionen.
Also brauchst du da nichts umstellen lassen.

Das liegt daran, daß die Öle nach VW 504.00 (Viskosität 5W-30) auch für die Fahrzeuge verwendet werden können, für die ursprünglich VW 503.00 (0W-30) vorgesehen war.

Allerdings muß auch gesagt werden, daß die 5W-30-Öle nahezu immer HC-Öle sind, wohingegen die 0W-30 vollsynthetische Öle sind.

Der höhere Verbrauch liegt nicht daran, daß die Öle "dünner" (nur im kalten Zustand) sind, das wäre dann Ölverlust. Vermutlich liegt es eher an den speziellen Additiven.

Ob man ein Öl wirklich zwei Jahre fahren möchte, sollte man sich halt überlegen, denn die Öle altern.

Vollsynthetisch? Halbsynthetisch?? Ein Doc aus einer Ölfirma hat mir mal gesagt, halbsynthetisch gibt es nicht, ist nur für die Werbung erfunden worden. Öl altert, das ist richtig, aber nicht in zwei Jahren. Hängt grundsätzlich mit Betriebsstunden zusammen und thermischer Belastung. Wir haben das bei uns in der Technik alles mal ausprobiert, mit anschl. Untersuchungen des Öls. Öl schmiert länger als viele glauben, vor allem die Hightech-Öle.

Fackt ist das hier schon einige Leute davon berichtet haben weniger Öl nach Wechsel auf 5W30 zu verbrauchen.
Ich denke bei unseren Wintertemperaturen kann man auf die Viscosität von 0W verzichten da auch 5W schon sehr dünnflüssig ist.
Sorry aber das der Ölverbrauch(von einem Liter und mehr)mit den jeweiligen Additiven zu tun hat kann ich mir ehrlich gesagt weniger gut vorstellen denn jeder Hersteller hat doch da sicher seine eigene "Rezeptur" im Bezug auf die Beimischung von Additiven. Dann müste man doch schlussfolgern das es weniger auf die Viskosität als auf die Marke ankommt.
Warscheinlich habe ich auch zu wenig Fachwissen in dem Bereich aber interressant ist diese Diskussion doch immer wieder.
Meiner Meinung nach stimmt etwas nicht mit einem modernen PKW Motor, mit 2l Hubraum und "nur" um die 100kw der 1-1,5l Öl auf 1000km verbraucht.
Hängt selbstverständlich davon ab wie man mit dem Motor umgeht aber beim Passat in dieser KW-Leistungsklasse kann man diesen Umgang im allgemeinem als normal -gemäßigt betrachten.
Und deshalb auch noch mal die Frage an Urs1304:
Wenn dein Wagen von anfang an deutlich mehr als einen Liter Öl verbraucht hat frage ich mich was dein Werkstattmeister oder Kundenbetreuer bei VW dazu gesagt hat. Denn ich kann mir nicht vorstellen das soetwas gerade bei einem Neufahrzeug hingenommen werden muss.

Gruß Ralle

Den höheren Ölverbrauch durch die Additive meinte ich als Vergleich. Die Longlifeöle haben einen hohen Anteil an Additiven.

Ein Ölverbrauch von 1,5l/1000km halte ich für extrem. Der dürfte auch mit anderem Öl nicht wirklich sinken.

Übrigens habe ich auch mit 0W-40er nur einen Verbrauch von ca. 0,12l/1000km. An der Viskosität liegt es also nicht.

Viele Grüße

S.

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