60 TFSI e Kaufberatung
Halli hallo,
Momentan fahre ich noch einen 730d G11 und bin stark am überlegen ob ich mir einen Audi A8 60Tfsie zulegen soll.
Sachen wie geschwindigkeitswarnung (kann man die deaktivieren??) gehen mir da ein wenig auf den nerv.
Verbrauchstechnisch kann ich mir absolut nichts vorstellen, bei ca 180km/h was braucht der da?
Habe noch eine frage die font bildschirme, kann man da zb etwas über youtube oder usb abspielen für die Kids?
Vielen dank
Lg
25 Antworten
Mal ganz kurz:
- der aktuelle A8 wurde (erstmalig) vom "L" her entwickelt, die andere Version ist eine verkürzte Anpassung
- die Fertigung sollte eigentlich schon letztes Jahr auslaufen und ist ("nur"😉 auf Grund der Nachfrage in China (da werden nur "L" angeboten, wo es dann auch nur dort die luxuriöseste Ausstattung "Horch" gibt) zunächst weitergeführt worden
- der aktuelle V8-Motor ist (auch erstmalig) eine Porsche-Entwicklung, wird - neben dem A8 - in deren Fahrzeugen, Bentley usw. in verschiedenen Leistungsstufen verwendet (ich meinte, MB und BMW bieten gar keinen V8 mehr an?)
- die "Bildschirme im Fond" wurde immer restriktiver aus der Fahrzeugkommunikation entfernt und sind mittlerweile nur noch eher sinnfreie angeschraubte Tablets (mit einem wohl eigenem BS), die man bestenfalls mit anderen Geräten (Smartphone, Tablet...) verbinden kann, um dort Inhalte anzuzeigen, selbst die fahrzeugseitig verbaute Soundanlage ist wohl entkoppelt
- das nutzbare Kofferraumvolumen ist gegenüber dem Vorgänger deutlich gestiegen, sinnvolle/nützliche Hilfen (z.B. runterklappbare Haken im Kofferraum, darauf angepasstes Gepäckraumnetzt) aber entfallen, das ist allerdings individuell recht einfach nachrüstbar
- wenn man die in allen Preislisten usw. angegebenen Kofferraummaße (bei "L" und auch der verkürzten Variante identisch) verwendet, kommt man nach Pythagoras auf gut ca. 1430 mm .. da aber eine Tasche eher keine Linie ist, ist eine naheliegende Möglichkeit, in ein beliebiges AH mit einem aktuellen A8 mit der Tasche seiner Wahl zu fahren, um das zu testen... (ein ggf. höherer Kofferraumboden hat da IMHO maximal marginalen Einfluss)
- ich bin den TFSI e ausführlich Probe gefahren und mich haben die Fahrleistungen und insbesondere das Ansprechverhalten (z.B. beim Abbiegen und besonders auch die damit verbundene Geräuschentwicklung nicht ansatzweise überzeugt (nominell hat er ja sogar 5 PS mehr als der V8, das ist unglaublich), das extrem laute künstliche Geräusch aus dem kleinen Lautsprecher vorne rechts im Radkasten beim Rangieren in der TG war auch sehr abschreckend - warum haben das die eTron-Fahrzeuge (die ich auch mehrfach Probe gefahren bin) nicht, wenn es angeblich wegen der Vorschrift so sein muss?
Der 60 TFSI ohne e scheint jetzt ganz entfallen zu sein.
V8 gibt es jetzt nur noch im S8
Moin in die Runde,
Ich beabsichtige einen A8 TFSI 60 E gebraucht, Bj. 2020 zu kaufen.
Hätte diesbezüglich paar fragen:
-Im Fahrzeugschein steht, Batterie 14.1KWH, ist das die Brutto oder netto Angabe?
-Weiss einer wie weit komme ich in reiner Stadtfahrt rein elektrisch?
-Gibt es etwas wo ich besonders nachschauen muss bei diesem Fgr beim Kauf?
Vielen Dank im voraus.