60 ps golf III unter 10 sec auf 100
hey Leutz, ich lese zwar ziemlich oft in diesem forum, aber es ist mein erstes thema, welches ich eröffne, deshalb HI und kräftig posten, wenns was gibt...
Ich habe mir gesten nen Golf 3 geholt mit nur mikrigen 60ps ... würde den gerne nen bissle schneller bewegen können, also was kann man da noch machen?
bin bis kurz zuvor nach meinem polo gt ( ich veräter ) nen alfa 33 gefahren der in 8,5 sec auf hundert war, nun mit diesem golf werde ich ohne motorumbau nichts reißen können, aber so nen bissle mehr fahrspass würde schon ausreichen, was sagt ihr, sind so 90 oder 100 ps ohne viel stress und kosten drin, bin über alles links und tips glücklich/ zur not bau ich auch um , sollte aber die letzte lösung sein...
bitte kräftig posten....
91 Antworten
Kein Grund ausfallen zu werden, Oetz.
Deine 12 Liter Verbrauch kommen also keineswegs vom achso schlechten Motor, sondern von deiner sinnlosen heizerei und deinen unangebrachten breitreifen.
solltest du vielleicht dabei sagen, bevor du solche behauptungen aufstellst. Der Motor ist nicht zum rasen gedacht und auch nicht, um damit 9x16 felgen anzutreiben.
wenn dus trotzdem machste, musst mit den konsequenzen leben. Aber bitte, ohne hier mit unflätigen bemerkungen zu glänzen.
Re: Re: re
Zitat:
Original geschrieben von Oetz
schnauze, ja?
das drecksding... da muss man eben aufs gas latschen bis mal was kommt, dann noch 215/40 und dann bist ganz schnell bei 12liter....
Was interessiert mich die Größe der Reifen?? Logisch das bei einem VR6 der Verbrauch auch ansteigt wenn man mit 18" Breitreifen fährt. Du hast null Ahnung. Wenn du bei einem Vr6 Vollgas drückst, brauchst du nicht nur 12Liter sondern 15L wenn nicht mehr.
hab auch ein 60 ps monster.
Hau dir einen schönen auspuff (bosi) dran und ein sportluftfilter(k&n).
Hört sich gut an, sieht gut aus.
Mehr ist bei dem Auto unter Betrachtung des Kostenaspektes nicht drin.
mfg
Die 15l schaff ich auch mit meinem GTI wenn ich mal Bock drauf hab sinnlos (wie ich es immer nenne) ein bißschen rumgtije und halt an jeder Ampel Vollgas gebe und so Sachen.
Ähnliche Themen
15L kein Problem Autobahn mit 215km/h und dann hab ich meine 15L laut MFA.
Und in Punkto 60Ps ja das lohnt sich nicht!
Hol dir nen 1,8 wenn das Geld net reicht der zieht fast genauso gut wie der gti 8v.
Also ich hab neulich 160km Überlandfahrt, bei vorrausschauender, aber flotter Fahrweise, nen Verbrauch von 4,8L auf 100km hinbekommen...und da ging´s net nur immer grade, auch mal hoch-runter. Motor ist nen ABD.
Ich hatte hier ja auch gepostet dass er säuft wie blöde und nicht geht - Drosselklappenansteller war am Sack... brauchte auch 12L bei normaler Fahrweise. Checkt mal lieber eure Karre...
Wenn ich die Kiste aber voll orgel, schaff ich auch um die 18L, ohne Probleme...
ich kauf mir wieder nen alfa 😉 ne scherz, wenn ich auch noch was zu meinen threat sagen darf, der golf reicht bis der nächste winter vorbei ist und dann schaun wir mal, / der rothe-motorsportbeitrag war der einzigste, für mich interessannte, aber lohnt sich nicht, da investiere ich lieber in ein schnelleres auto mit mehr ausstattung, nur welche golle nehme ich, was spricht für 2.0gti, 16v, vr6? -->
meine meinung vr6: sprit ist teuer
16v , anschaffung für nen guten( so wie mein 60ps golf) geht nicht klar und ehe ich nen 2liter gut finden würde setze ich mich wieder in meinen alfa, und verseg den und nehm den 16v auch mal unter die lupe, nur muss mit den "kleinen" macken leben...
was geht bei dem 2.0 , ohne das preisleistungverhältnis zu ignorieren?ist doch der gleiche umbau wie beim g60 auf nen turbo, muss nur die verdichtung reduzieren, oder, sind doch beides 8 ventiler, und der turbokrümmer ist gleich oder?...
nur so gedankengänge, wie stehts mit kommentaren?
Zitat:
Original geschrieben von bigsexyolli
hab auch ein 60 ps monster.
Hau dir einen schönen auspuff (bosi) dran und ein sportluftfilter(k&n).
Hört sich gut an, sieht gut aus.
Mehr ist bei dem Auto unter Betrachtung des Kostenaspektes nicht drin.mfg
ich stimme ihm zu
der unterschied is gut bemerkbar
hab auch den 60PS 1.4L Bjhr.97
Bosi auspuff hat mich damals 370DM gekostet und en tauschfilter von K&N um die 50€
also vor 4jahren hab ich mir das ganze ungefähr um die ~170€ reingesteckt und hab bis jetzt keine probleme bis auf mein 3. satz Radlager wo bald kommt und die zum 4.ten mal abgenutze bremsen 😁
Also ich hatte auch mal eine 60PS Golf 3 Rakete.
Ich hatte damals folgendes gemacht:
Schrick Nockenwelle (200 bei ebay)
Zylinderkopf planen lassen (50 Euro)
Kanäle der Ansaugbrücke poliert und Strömungsoptimiert (kann man gut selber machen, dauert bloß ewig)
Schalldämpfer mit weniger Gegendruck (selber umgebaut) und K&N Filter (50 Euro)
Achja, nen Chip war auch noch drin, war aber nen günstiger für 50 Euro
Abschließend sei zu sagen das der Golf echt gut ging. Ein Kumpel von mir fährt nen Polo 6N mit 1,6er 75PS und die sind wirklich verdammt schnell (schneller als nen 1,6er Golf 4 mit 101 PS). Und ich war damals nicht sehr viel langsamer als mein Kumpel (ca. ne Autolänge auf 100 km/h). Man muss dabei aber bedenken das der Polo mehr Hubraum/Drehmoment hat und noch ca. 200kg weniger Gewicht.
Ich würde die Leistung damals uf 75-80PS einschätzen.
Allerdings war bei "sinnloser rumheitzerrei" 10Liter auf 100km keine Seltenheit.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Zitat:
der g3 1,4 is der derzeit wohl wirtschaftlischste g3!
wie begründest du das? Versicherung ist billiger ok, aber die 20-40,- an Steuern zum 1,6er / 1,8ter machen den Kohl auch nicht fett und wenn man sich den Verbrauch der 60er anschaut, sind die auch nicht viel sparsamer, wenn überhaupt als ein AEE
oh man oetz du bist echt so peinlich...
dich kann ich mir richtig gut vorstellen wie du mit deiner 60PS Rakete an der Ampel stehst und den Motor hochdrehen lässt, Mucke voll aufgedreht und dir dann beim Losfahren der Motor abstirbt... 😁
Äh, nen Sportauspuff und nen 57i --> 62 ps und viel lärm um nichts, aber ne nocke und nen chip werd ich mal testen, vielleicht wird der Winter dann nicht ganz so hart .
nicht mal 62 PS bringt dir sportauspuff und 57i, der 57i nimmt dir sogar noch leistung, aber egal...
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
wie begründest du das? Versicherung ist billiger ok, aber die 20-40,- an Steuern zum 1,6er / 1,8ter machen den Kohl auch nicht fett und wenn man sich den Verbrauch der 60er anschaut, sind die auch nicht viel sparsamer, wenn überhaupt als ein AEE
1. Anschaffungspreis
2. Verbrauch
3. Versicherung
4. Steuern
Alles in allem ist das in einem verarmten Deutschland wohl der wirtschaftlichste g3.