60 ps golf III unter 10 sec auf 100

VW Vento 1H

hey Leutz, ich lese zwar ziemlich oft in diesem forum, aber es ist mein erstes thema, welches ich eröffne, deshalb HI und kräftig posten, wenns was gibt...

Ich habe mir gesten nen Golf 3 geholt mit nur mikrigen 60ps ... würde den gerne nen bissle schneller bewegen können, also was kann man da noch machen?

bin bis kurz zuvor nach meinem polo gt ( ich veräter ) nen alfa 33 gefahren der in 8,5 sec auf hundert war, nun mit diesem golf werde ich ohne motorumbau nichts reißen können, aber so nen bissle mehr fahrspass würde schon ausreichen, was sagt ihr, sind so 90 oder 100 ps ohne viel stress und kosten drin, bin über alles links und tips glücklich/ zur not bau ich auch um , sollte aber die letzte lösung sein...

bitte kräftig posten....

91 Antworten

das kriegt man sicher hin, die frage ist nur mit welchem aufwand?
die kosten stehen da dann in keinem verhältnis zum ergibnis.
da ist es biller den zu verkaufen und sich einen stärkeren zu holen.

ich denke so nen turboumbau ist generell nicht billig aber nen 1.4er golf dürfte doch im umbau auch nicht mehr kosten als nen 1.8 , und die verdichtun lässt sich doch bestimmt auch mit ner dickkeren kopfdichtung oder halt zeien mit pladde dazwischen reduzieren oder ist das so aufwendig?

du kannst ihn auch Tunen lassen z.b. Oettinger die haben einen umbau im Angebot da bekommt man einen 1,4 auf 80 PS

www.oettinger.de

das ist das einzige was mir zu dem Thema einfällt!! macht garantiert nen kleinen unterschied 20 ps

Das hat jetzt nichts mit deiner Frage zu tun, aber es würde mich schon interessieren, warum du dir ausgerechnet den 1.4er gekauft hast.

Kennst du den Vorbesitzer? Ist der Golf in einem so tollen Zustand? Oder wolltest du einfach günstig an ein Auto kommen? Sprich dich aus! 😉

Ähnliche Themen

wie gesagt, alfa=rost und 600€ für einen golf in einem wirkilch gutem zustand, nur bei den fahrleistungen vergeht mir das smile 😉 , aber der alfa der war lusstiger

ich glaube ich geh erstmal schlafen und sehe weiter ...

will jemand nen golf drei kaufen mit 60 ps und abs?(ich meine mit abs nicht nicht den motot😉 )

Nu Jammer doch nicht rum. 🙂 Sei doch froh, dass du so ein wirtschaftliches Auto hast. Die ganzen GTI-ler und V6er jammern im anderen Thread über die hohen Spritpreise und warum ihre Möhren min 10 Liter vom teuren Saft schlucken... 😁

Ich finde, so scheiße gehen die 60Ps gar nicht. Habe vorher ein paar Monate einen 98er Ford Fiesta mit 60 PS gefahren und war vom Golf wirklich positiv überrascht. Der Ford zieht wirklich gar nix vom Teller. 0-100 in 2 Minuten und einpendeln tut er sich bei 140 Sachen. Es kommt halt wirklich darauf an, durch welchen Wagen du vorgeschädigt wurdest. 😁

also rothe motorsport bietet für nen 1.4er nen umbausatz für schlappe 2499,- € an der dir satte 167ps / 262nm mittels turbo verpasst 😁

gruß markus

Die Leute posten ihr Argument "Kosten" nicht umsonst. Was du vor hast, ist einfach nur dumm. Allein unter logischen Gesichtspunkten muss man doch von selbst darauf kommen, dass man nicht dem kleinsten VW Motor, der KEINEN Turbolader hat, die doppelte Leistung für kleines Geld verpassen kann.

Ist das nicht zu verstehen?

Dass es den 1.8er mit über 100 PS gibt, liegt daran, dass der Motor serienmäßig 90 Ps hat. Mit Sachen wie Kopfbearbeitung, Nockenwelle Fächerkrümmer kommt man da auf 110 ps ungefähr - vielleicht träumst du ja auch von den Leistungsdaten des 1.8Ts - der bringt 150/180/225 PS - aber da ist auch nen Turbolader SERIENMÄSSIG verbaut!

Aus dem Sauger kriegst du mit konventionellen Maßnahmen halt nur mit sehr großem Finanziellen Aufwand etwas an Leistung heraus. Daher - wer Leistung haben will, muss auch Leistung zahlen. Wenn du dir finanziell nicht mehr als nen 600 Euro Golf leisten kannst, dann träum auch nicht von übertriebenen Fahrleistungen oder sonstigem.

Hast du das Geld, dann verkauf den 60 pser und kauf dir etwas mit 150 PS von einer Marke oder nen Golf 4 GTI, die gibts schon ab 7500 Euro.

Aber bitte hör mit dem gequengel hier von wegen mehr leistung auf - es lohnt sich nicht nur nicht, sondern du hast einfch die mit abstand schlechteste basis gewählt.

Und was hast du dir gedacht, wenn du 100 PS in der Karre hast? Dann brauchste auch wieder neue Bremsen, innen drin hast du die CL Müll ausstattung, außen nix lackiert - das ist dann geil, oder wie?

re

Tank mal Superbenzin anstatt Normalbenzin. Dann zieht er von untern her etwas besser! Bei mir war der Unterschied echt spürbar!
12,5 - 13 sekunden auf 100 sind bei hohen Drehzahlen und gut eingefahrenem Auto gut möglich! Natürlich nur mit 13" Felgen und einem entsprechend kurz abgestuften Getriebe, was natürlich wieder auf Kosten der Höchstgeschwindigkeit geht.

Also ich hab nen GT. Und trotz der wenigstens 90 PS geht mir die kiste langsam echt auf den sack. deshalb hol ich mir im märz nen S3. ich behalt den Golf aber trotzdem! (alte liebe rostet nicht)

Zitat:

Original geschrieben von Mr Smile

und freut sich über die niedrigen laufenden Kosten. 🙂

und morgen kommt der osterhase....

so ein gelaber, ich hab selber noch so ne krücke drin, das ding säuft so viel, das is unmenschlich. mit jedem GTI kriegt man nen bessern verbrauch hin. 12l sind ja wohl nicht normal für 60ps, oder?

naja ich 2wochen hab ich mein gti....

12l ?? das sind ja schon eher die werte eines VR6 es, , aber ich habe habe da wenigstens so richtig dampf unter der habe und kann auch mal nen berg mit 220 hoch nicht nur runter fahren.
mfg
Fichtel

re

Mein 55psler verbraucht im Schnitt 6 Liter. Und das bei normaler eher zügiger Fahrweise. Wer hier was von 12Liter labbert hat keine Ahnung oder einen Fehler im Motor!

Re: re

Zitat:

Original geschrieben von resident

Wer hier was von 12Liter labbert hat keine Ahnung oder einen Fehler im Motor!

schnauze, ja?

das drecksding... da muss man eben aufs gas latschen bis mal was kommt, dann noch 215/40 und dann bist ganz schnell bei 12liter....

Deine Antwort