ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. 60% Mehrverbrauch?

60% Mehrverbrauch?

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 13:28

Hallo zusammen,

bei meinem VW Phaeton 3,2 (kein FSI) wurde neulich in Augsburg eine Autogasanlage verbaut. Beim ersten Tanken ist mir nun ein Mehrverbrauch im Vergleich zum Benzinbetrieb von 60% aufgefallen! Die Messwerte sind verlässlich - habe die Strecke testweise unter Benzin exakt mit der gleichen Geschwindigkeit / Verkehrsaufkommen gefahren (max. 100 km/h, nur Rollen lassen). Unter Benzin war der Verbrauch bei 8 Litern, Autogas liegt nun bei fast 14 Litern! Die Autogasanlage (Prins VSI) wurde von meinm S500 in den Phaeton umgebaut - lt. Umrüster "kein Problem". Wie seht Ihr das? Kann der Mehrverbrauch auf die Anlage zurückzuführen sein, dass die einfach nicht auf den Phaeton passt? Auffällig war auch, dass ich ab 120 km/h nicht mehr beschleunigen konnte... das ist mir erst gestern aufgefallen, da ich aufgrund Test des Gasverbrauchs nicht schneller gefahren bin. Wie genau ist die verbaute Tankanzeige (Prins-Leds) eigentlich (90-Liter-Tank jetzt, vorher 68-Liter Radmuldendtank). Bis die ersten beiden Leds verschwunden sind, hat es sehr lange gedauert - dann konnte ich nur noch 200 km fahren. Vorher konnte ich mit der letzten roten LED noch 200 km fahren... kann es sein dass die Anlage während der Fahrt verstellt wurde und auf den letzten 200 km ein massiver Mehrverbrauch aufgetreten ist?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe...

Beste Grüße

Schutzschi

Beste Antwort im Thema

@McRoad

Bei deinen Rechenkünsten und vor allem deinen Kenntnissen über Phasengleichgewichte solltest du die Füße bzw. Finger _ganz_ still halten. In der Schule würde es heissen: "mit dem was Ihr Sohn nicht weiss hätten noch zwei andere sitzen bleiben können."

Die Aussage: "bei halbem Druck brauche ich ja doppelt soviele Liter u. habe dennoch nur gleichen Energieinhalt" ist leider mit der Thermodynamik von flüssig/gasförmig Phasengleichgewichten nicht so ganz in Einklang zu bringen. Euphemistisch ausgedrückt.

Sorry, ich konnte doch nicht widerstehen hier fachlich etwas draufzuhalten. Hinterher liest/googled diesen Rechenweg noch jemand und glaubt den nur weil Zahlen drinstehen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

hallo,

einige fragen kann ich dir leider nicht beantworten. ich fahre einen golf plus und habe auch die prins verbaut.

meine erfahrungen, im bezug auf verbrauch, sind folgende.

am anfang lag der verbrauch ca. 25-30 % über dem benzinverbrauch.

nach ein paar hundert kilometer hat es sich eingespielt und nun sind es ca. 20 %.

ich bin sehr zufrieden mit der anlage und auch der mehrverbrauch hält sich im rahmen. das muss eine einstellungssache bei dir sein. allerdings denke ich, wenn der verbrauch so hoch wie bei dir ist, müsste doch eine kontrolllampe angehen, da er wohl zu fett läuft!? oder täusche ich mich?

wende dich doch einfach noch einmal an deinen umrüster.

lg,

marco

Die ersten paar Tankfüllungen kannst du wegen Verbrauchsmessung vergessen. Dein Tank ist nach dem Einbau und vor dem ersten Betanken mit Luft gefüllt. der Füllstopp ist normal bei 80%. Das heisst, alleine die Luft im Tank wird um den Faktor 5 (100%->20%) komprimiert. Dazu kommt der Dampfdruck des LPG, was zu vorzeitigen Abschaltern der Tankanlage je nach Pumpendruck führt. Dazu muss sich erst mal die Anlage einspielen.

am 11. Juni 2009 um 18:54

N'Abend,

der Mehrverbrauch ist natürlich heftig. Sind die 14 Liter über Tanken oder über den Bordcomputer ermittelt? Probier mal folgendes: Auf gerade Strecke bei konstanter Fahrt (Tempomat) zwischen Gas und Benzin umschalten und den Momentanverbrauch im Bordcomputer beobachten. Ändert sich der Wert, ist die Gasanlage nicht gescheit eingestellt.

Aber das ist sie so oder so nicht mit 60% Mehrverbrauch, also ab zum Umrüster ;)

Gruß Sven

Edit: Zu der Tankanzeige: Japp, ist ein reines Schätzeisen. Die ersten Leuchten gehen recht spät aus, danach gehts schneller. 200km mit ner roten Leuchte ist aber kaum drin. Bei mir (11Liter/100km) reicht es für ca. 60km. Als Gaser sollte man sich eh immer an den Tageskilometerzähler halten.

Der Mehrverbrauch sollte sich mit der Zeit legen. Am Anfang nahm mein Accord auch bis zu 13l Gas statt 9l Benzin. Jetzt liege ich bei 10,5l im Schnitt. Die Prins LEDs sind wirklich nur ein Richtwert. Obwohl meine sehr exakt laufen wenn ich die Fahrweise nicht ändere. Die erste grüne geht allerdings erst nach 150km aus. Bis 300km muss die letzte grüne noch leuchten. Ab spätestens 310km leuctet die rote bis die Anlage bei ca 450km abschaltet.

Deswegen immer nach Tageszähler fahren wie nordpol-camper sagte.

Zitat:

Original geschrieben von nordpol-camper

Als Gaser sollte man sich eh immer an den Tageskilometerzähler halten.

... wenn ich das mit meinem V8 machen würde, wäre ich verloren. Da ist zwischen 200 und 450 km Reichweite alles drin. ;)

Aber die Kombination aus LED-Anzeige, BC-Durchschnittsverbauch (zzgl. Mehrverbrauchsschätzung) und KM-Stand bringt einen schon recht gut weiter.

Schönen Gruß

Jürgen

Man kann sich wundern, dass den GASFANS die einfachsten Energie-Grundlagen fehlen;

1 kg Benzin hat ca. 12 kWh Energieinhalt, 1 Liter LPG nur 7,03 kWh; (und zwar nur bei 8 bar)

"Mehrverbrauch" statt 9 L Benzin , 14 Liter Gas; aber:

I. Fall: Annahme: Benzindichte: 1L = 0,79 kg , also 9 L / 100 km = 9x 0,79 kg x 12 kWh/ kg =

85, 32 kWh/ 100km;

II. Fall: 14 Liter LPG/ 100km: das wären - wenn ständig 8 bar wären, 14 L x 7,03 kWh / Liter = 98 kWh; also 14, 8 % mehr Energiemenge je 100 km;

Das ist "mehr" auf den 1. Blick, aber: in Wahrheit sinkt ständig der Druck, d.h. jeder weitere Liter hat weniger Energieinhalt; somit wird es mathematisch etwas schwierig;

Deshalb wäre es am besten, das Tanken als Masse [kg] anzugeben; d.h. wie bei der 11 kg (netto) Propangasflasche; doch alle Gaszähler zählen am besten Liter.

III: Andererseits interessiert uns nur, wie teuer kommen 100 km?

Egal, wieviele Liter LPG das waren; bei halbem Druck brauche ich ja doppelt soviele Liter u. habe dennoch nur gleichen Energieinhalt;

A) Benzinverbauch für 100 km sei 9 Liter: (1 L Benzin= 0,79 kg) 1,30 Euro je Liter Benzin zahlen - also für 100 km 9 L x 1,30 Euro = 11.7 Euro

B) Gaskosten für 100 km: 14 L x 0,56 Euro = 7, 84 Euro;

Das ist nur 63% Kosten i.Vgl. zu Benzin.

C.1) Umweltbelastung mit Benzinverbrauch 9L /100 km = 9x 0,79 x 12 kWh = 85, 32 kWh [als Wärme]

C.2) Umweltbel. mittels Gas: 14 Liter / 100km x 7,03 kWh = 98,4 kWh [Als Wärme]; aber viel sauberer -als Ölverbrennung;

McRoad

Zitat:

Original geschrieben von nordpol-camper

N'Abend,

der Mehrverbrauch ist natürlich heftig. Sind die 14 Liter über Tanken oder über den Bordcomputer ermittelt? Probier mal folgendes: Auf gerade Strecke bei konstanter Fahrt (Tempomat) zwischen Gas und Benzin umschalten und den Momentanverbrauch im Bordcomputer beobachten. Ändert sich der Wert, ist die Gasanlage nicht gescheit eingestellt.

Aber das ist sie so oder so nicht mit 60% Mehrverbrauch, also ab zum Umrüster ;)

Gruß Sven

Edit: Zu der Tankanzeige: Japp, ist ein reines Schätzeisen. Die ersten Leuchten gehen recht spät aus, danach gehts schneller. 200km mit ner roten Leuchte ist aber kaum drin. Bei mir (11Liter/100km) reicht es für ca. 60km. Als Gaser sollte man sich eh immer an den Tageskilometerzähler halten.

@McRoad

Bei deinen Rechenkünsten und vor allem deinen Kenntnissen über Phasengleichgewichte solltest du die Füße bzw. Finger _ganz_ still halten. In der Schule würde es heissen: "mit dem was Ihr Sohn nicht weiss hätten noch zwei andere sitzen bleiben können."

Die Aussage: "bei halbem Druck brauche ich ja doppelt soviele Liter u. habe dennoch nur gleichen Energieinhalt" ist leider mit der Thermodynamik von flüssig/gasförmig Phasengleichgewichten nicht so ganz in Einklang zu bringen. Euphemistisch ausgedrückt.

Sorry, ich konnte doch nicht widerstehen hier fachlich etwas draufzuhalten. Hinterher liest/googled diesen Rechenweg noch jemand und glaubt den nur weil Zahlen drinstehen.

@ McRoad:

Ganz so schusselig wie von Dir angenommen sind Gasfahrer nun auch wieder nicht.

Um Deine Annahmen bezüglich der Stoffwerte von Benzin und Flüssigggas mal auf solide Angaben zu stellen, schau bitte mal unter www.hydrogeit.de/autogas-3.htm nach.

Hier gibt es z.B. eine vergleichende Zusammenstellung der wichtigsten Stoffdaten.

Und zum Druck im Tank (was GaryK mit den Phasengleichgewichten meint): der hängt -solange noch ein Tropfen Flüssigphase im Tank vorhanden ist- nur von der Umgebungstemperatur ab und sicherlich nicht vom Füllstand.

Allerdings kann der Dampfdruck der Flüssiggasmischung jedoch bei gegebener Temperatur in Abhängigkeit des Propan/Butan-Verhältnisses variieren.

I. Sonntagspredigt von McRoad: Es bleibt dabei: wer bei 12,1 Liter Liquid Gas / 100 km schreit, das sei viel mehr als 9 Liter Benzin/ 100km- hat die Hauptschule nicht kapiert; das ist gleichviel Energie/ 100km, nämlich 85 kWh/ 100km; In jedem thread liest man aber den Unsinn; "Hilfe, brauche jetzt 3 Liter mehr auf 100km"; oder: "Man braucht 15% mehr". Es werden einfach die Benzin-Liter mit Gas-Liter verglichen; blöder gehts nun wirklich nicht;

II. Recht haben die Leute, die sagen, der Druck, den ein bestimmtes Phasengleichgewicht ( hier Propan/ Butan) erzeugt, bei gegebener Relation Prop./Butan- u. konst. Temp. - ist konstant!

III. Bei nicht flüssigem (Erd)Gas gilt dies aber nicht; da gilt: wenn die halbe Masse verfahren ist, herrscht nur noch halber Druck- wie auch bei Luft u. anderen Gasen. D.h. jeder Liter hat nur noch halb soviel Energieinhalt; der nächste Liter aber noch weniger usw.; solange der Druck jedoch über dem eingestellten Druck liegt, der bei der Zuführung zu den Zylindern vorgesehen ist, gilt : der Energie-Inhalt jeder Zylinderfüllung ist die ganze Zeit konstant; extra Dank für den Link www.hydrogeit.de...; Die beste Messsung, um alle Faktoren am einfachsten zu erfassen ist:

I. Volltanken- Liter n i c h t notieren (unwichtig) - aber km- Stand notieren.

II. wenn fast leer, wieder volltanken, km- Differenz notieren und dieses Mal die getankten Liter;

III.: Annahme: Zweites Volltanken ergab 64 Liter, die km- Differenz 463 km;

Dann ist der Verbrauch 64/ 4,63 = 13, 8 L / 100km; McRoad

 

McRoad

Zitat:

Original geschrieben von Onkel-Rudi

@ McRoad:

Ganz so schusselig wie von Dir angenommen sind Gasfahrer nun auch wieder nicht.

Um Deine Annahmen bezüglich der Stoffwerte von Benzin und Flüssigggas mal auf solide Angaben zu stellen, schau bitte mal unter www.hydrogeit.de/autogas-3.htm nach.

Hier gibt es z.B. eine vergleichende Zusammenstellung der wichtigsten Stoffdaten.

Und zum Druck im Tank (was GaryK mit den Phasengleichgewichten meint): der hängt -solange noch ein Tropfen Flüssigphase im Tank vorhanden ist- nur von der Umgebungstemperatur ab und sicherlich nicht vom Füllstand.

Allerdings kann der Dampfdruck der Flüssiggasmischung jedoch bei gegebener Temperatur in Abhängigkeit des Propan/Butan-Verhältnisses variieren.

Zitat:

Original geschrieben von Mc_Road

 

I. Volltanken- Liter n i c h t notieren (unwichtig) - aber km- Stand notieren.

II. wenn fast leer, wieder volltanken, km- Differenz notieren und dieses Mal die getankten Liter;

III.: Annahme: Zweites Volltanken ergab 64 Liter, die km- Differenz 463 km;

Dann ist der Verbrauch 64/ 4,63 = 13, 8 L / 100km; McRoad

Deine Rechnung ist nicht ganz richtig. Denn du hast vergessen, das der Motor mit Benzin startet. Und das heißt bei einem kalten Motor ca. 2 km bis zum umschaltzeitpunkt. Das heißt wenn du 10 mal startest mußt du min. 20km abziehen, wenn du aber mit warmem Motor tankst und direkt 463 km fährst kommt deine Rechnung wieder hin. Weil dann der Umscahltzeitpunkt warscheinlich schon beim verlassen der Tanke erreicht wird.

Ich weiß auch nicht, was du immer mit deinem kWh hast. Jeder Umrüster sagt das man ca. 10 - 20 % Mehrverbrauch hat. Nix von sie haben bei gleicher kWh so und so viel Mehrverbrauch. Man das will doch keiner wissen. Sind wir hier bei den Stadtwerken oder im Gasometer?

Zitat:

III. Bei nicht flüssigem (Erd)Gas gilt dies aber nicht; da gilt: wenn die halbe Masse verfahren ist, herrscht nur noch halber Druck- wie auch bei Luft u. anderen Gasen. D.h. jeder Liter hat nur noch halb soviel Energieinhalt; der nächste Liter aber noch weniger usw.; solange der Druck jedoch über dem eingestellten Druck liegt, der bei der Zuführung zu den Zylindern vorgesehen ist,

Stimmt auch wieder nicht so ganz. Der Lagerdruck beträgt ca. 200 bar. Der Arbeitsdruck ist aber viel geringer auch bei erdgas. Fazit: Deine rechnung geht wieder nicht auf.

 

Mein vorschlag an dich wäre geh mal zu einem Umrüster und lass dich da richtig beraten. Vielleicht kommt dann dein 280er ja auch mal zu ner Gasanlage und du kannst dir von dem gespartem Geld ein Nachschlagewerk für Autogas kaufen. Was allerdings bei 5000km p.a. ja etwas dauern dürfte.

Gruß Achim
Wie wäre es mal mit einem Belibtheitswettbewerb hier im Forum (für nutzer nicht für Gasanlagen)

Er kommt aus dem S-Klasse Forum. Daher ist verständlich wenn er seine Korrekturen mit "Es bleibt dabei" beginnt, das ist in der Politik auch nicht anders.

 

Mit einem BC nebst Momentanverbrauchsanzeige ist gut zu sehen, dass der Spritverbrauch bei kaltem Motor auf den ersten 1-2 Kilometern weit höher ist als im Mittel, Faktor 1.5 bis 2 ist nicht ungewöhnlich. Wer mag kann Mc S-Klasse beibringen wie sich eine Mischkalkulation fahrstreckenabhängig auf den "Mehrverbrauch" unter LPG bei Vernachlässigung des Startbenzins auswirkt. Ich möchte Ihn nicht überfordern.

 

Vielleicht kann Ihm das jemand als Powerpoint aufbereiten, das ist für Ihn sicher besser verständlich. Aber bitte keine Quellenangaben, mindestens eine Grafik und nicht mehr als drei wichtige Punkte je Folie, sonst können die nicht folgen.

 

am 14. Juni 2009 um 10:37

Kann der S-Klasse Fahrer wieder in sein Forum verbannt werden?

Hier beweißt sich wieder das Gas schnüffeln schädlich ist.

Durch deine Beleidigungen und Unverschämtheiten hast

du dirs im Benz-Forum verscherzt hier braucht auch niemand deine sinnfreien

Kommentare.

Mister RS-YB58 : I. Du willst nicht kapieren, dass 9Liter Benzin eine ganz andere Energiemenge ist, als 9 Liter Gas bei 8 bar?; dann geh nochmal in die 9. Kl. oder frag hier jemanden; Du kannst doch nicht sagen, ich brauche leider 3 Liter mehr Gas, als früher Benzin/ 100km, wenn im Gas (8 bar) pro Liter 7 kWh stecken, im Liter Benzin ca. 9,6 kWh; vergleicht man die Energieverheizung/ km, bei gleichem Auto, vorher Benzin, nach dem Umbau zu Gas- so errechnen sich sofort 14,8 % mehr Energie ( in Gasform); je 100km; das ist schade für die Umwelt, weil der Vorteil des etwas geringere Kohlenstoff im Gas (i.Vgl. zu Öl) so zunichte gemacht wird; d.h. - nicht weniger CO2- Emission als bei Öl !

III. Dies ist anders bei Gasheizungen im Haus: sie emittieren ca. 20% weniger CO2 und sonstigen Dreck, als Öl; Grund: Füllungsprobleme der Zylinder mit Gas, wie im Motor, gibt es hier nicht -weil keine Zylinder vorhanden ! McRoad

----------------------------------------------------------------

II. Beliebtheitswettbewerb? Wie verdorben bist Du denn schon ? Den Leuten nach dem Mund reden, um beliebt zu sein ? So- wie es die Politiker machen? Oh No, sagt, wie so oft, Dr. No;

Zitat:

Original geschrieben von Achim1972

Zitat:

Original geschrieben von Mc_Road

 

I. Volltanken- Liter n i c h t notieren (unwichtig) - aber km- Stand notieren.

II. wenn fast leer, wieder volltanken, km- Differenz notieren und dieses Mal die getankten Liter;

III.: Annahme: Zweites Volltanken ergab 64 Liter, die km- Differenz 463 km;

Dann ist der Verbrauch 64/ 4,63 = 13, 8 L / 100km; McRoad

Deine Rechnung ist nicht ganz richtig. Denn du hast vergessen, das der Motor mit Benzin startet. Und das heißt bei einem kalten Motor ca. 2 km bis zum umschaltzeitpunkt. Das heißt wenn du 10 mal startest mußt du min. 20km abziehen, wenn du aber mit warmem Motor tankst und direkt 463 km fährst kommt deine Rechnung wieder hin. Weil dann der Umscahltzeitpunkt warscheinlich schon beim verlassen der Tanke erreicht wird.

Ich weiß auch nicht, was du immer mit deinem kWh hast. Jeder Umrüster sagt das man ca. 10 - 20 % Mehrverbrauch hat. Nix von sie haben bei gleicher kWh so und so viel Mehrverbrauch. Man das will doch keiner wissen. Sind wir hier bei den Stadtwerken oder im Gasometer?

Zitat:

Original geschrieben von Achim1972

Zitat:

III. Bei nicht flüssigem (Erd)Gas gilt dies aber nicht; da gilt: wenn die halbe Masse verfahren ist, herrscht nur noch halber Druck- wie auch bei Luft u. anderen Gasen. D.h. jeder Liter hat nur noch halb soviel Energieinhalt; der nächste Liter aber noch weniger usw.; solange der Druck jedoch über dem eingestellten Druck liegt, der bei der Zuführung zu den Zylindern vorgesehen ist,

Stimmt auch wieder nicht so ganz. Der Lagerdruck beträgt ca. 200 bar. Der Arbeitsdruck ist aber viel geringer auch bei erdgas. Fazit: Deine rechnung geht wieder nicht auf.

 

Mein vorschlag an dich wäre geh mal zu einem Umrüster und lass dich da richtig beraten. Vielleicht kommt dann dein 280er ja auch mal zu ner Gasanlage und du kannst dir von dem gespartem Geld ein Nachschlagewerk für Autogas kaufen. Was allerdings bei 5000km p.a. ja etwas dauern dürfte.

Gruß Achim
Wie wäre es mal mit einem Belibtheitswettbewerb hier im Forum (für nutzer nicht für Gasanlagen)

Mein Lieber! Ist Dir nicht klar, was ich schon 3 mal hier an andere geschrieben habe, nämlich, dass

1 Liter LPG ca. 7 kWh (bei 8 bar) hat und 1 Liter Benzin ca. 9,6 kWh enthält? Also kannst du doch nicht sagen, ich brauche bei Gas 3 L mehr / 100km als früher Benzin! Du kannst doch nur Energiemengen vergleichen! Und da allerdings zeigt sich - leider: 15 % Mehrverbrauch an kWh, als bei Benzin! Habe es doch weiter oben längst vorgerechnet ! Frage: Verbrauchst Du jetzt 20 % mehr Liter in Gasform (als früher Benzin) oder 20% mehr "Gas-kWh" als früher "Benzin- kWh" ? Ich kanns Dir gleich sagen: Es sind 20% mehr Gas-kWh!

LG, McRoad

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von hopelesscase

hallo,

einige fragen kann ich dir leider nicht beantworten. ich fahre einen golf plus und habe auch die prins verbaut.

meine erfahrungen, im bezug auf verbrauch, sind folgende.

am anfang lag der verbrauch ca. 25-30 % über dem benzinverbrauch.

nach ein paar hundert kilometer hat es sich eingespielt und nun sind es ca. 20 %.

ich bin sehr zufrieden mit der anlage und auch der mehrverbrauch hält sich im rahmen. das muss eine einstellungssache bei dir sein. allerdings denke ich, wenn der verbrauch so hoch wie bei dir ist, müsste doch eine kontrolllampe angehen, da er wohl zu fett läuft!? oder täusche ich mich?

wende dich doch einfach noch einmal an deinen umrüster.

lg,

marco

Ähnliche Themen