ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. 60 Jahre alter Oldtimer, immer mehr Wert oder gleichbleibend ?

60 Jahre alter Oldtimer, immer mehr Wert oder gleichbleibend ?

Hallo !

Bin stark am überlegen mir eine Puch 125 SVS (wurden nur 2570 produziert) mit Original Lack in super Zustand zu kaufen.

Das gute Stück ist Bj. 1956, jetzt ist meine Frage: Wird der Wert des Motorrad noch steigen oder eher gleich

bleiben, weil es schon so alt ist ?

Wenn der Wert konstant bleiben würde dann möchte ich mir eher einen 944er Turbo Porsche gönnen, weil die zur Zeit noch leistbar sind und ich stark vermute das die in 20 Jahren schon ein gutes Stück mehr Wert sein werden ?!

Bin auf eure Meinungen gespannt ;)

Beste Antwort im Thema

Tja Mark,

die Sprüche, Vermutungen und Fragen aus deinem Fred habe ich alle schon einmal gehört - vor ca. 25 jahren. da gab es schon einmal eine Oldtimer-Blase. Sie dauerte 2 Jahre, danach waren die Marktverhältnisse für einige Jahre wieder normalisiert. Die heutige Oldtimerblase dauert schon wesentlich länger (derzeit ca. 5 jahre) und wird irgendwann auch Geschichte sein.

Ich habe noch die erste Ausgabe von Motorklassik aus August 1984 im Keller liegen. Sehr interessant, den darin enthaltenen Kleinanzeigenteil zu durchforsten. Mercedes SL für 50 bis 100TDM... egal, ich schweife ab.

Also, wenn dir die Puch GEFÄLLT, dann kauf sie dir. Wenn du sie zum spekulieren kaufen möchtest, dann kauf sie dir auch. Aber BITTE, BITTE, jammer hinterher nicht rum, wenn du die erwarteten 7% Rendite im Jahr nicht realisieren konntest, weil der Markt im Jahr 2021 vielleicht den von dir erwarteten Preis nicht hergibt. Für den Porsche gilt dasselbe. Für alle anderen Autos, Motorräder, Musikinstrumente, Taschenuhren, Küchengeräte, und vor allem Bilder ebenso. Im Prinzip kannst du jeden Schrott kaufen und darauf hoffen, dass in 10, 20 oder 30 Jahren ein anderer Idiot kommt, der noch blöder ist als du und noch mehr Geld dafür bezahlen will als du damals schon bezahlt hast.

ABER: diese ganzen Vorhersagen der Zukunft sind fürn Arsch, das solltest du wissen, spätestens, wenn du dein Gehirn eingeschaltet hast. Denn keiner, wirklich keiner kann sagen, was morgen oder nächstes Jahr sein wird. Aber eine ganze Industrie von Aktienzeitungen, Börsenbriefen und Vermögensratgebern lebt wunderprächtig von solchen Vorhersagen, die du regelmäßig erst prüfen kannst, wenn die Messe gelesen ist. Und nochwas: alles, was "leistbar ist", wie du dich ausdrückst, hat kaum Potential zur Wertsteigerung. Ein Ferrari oder Kompressorbenz, der heute für Millionen gehandelt wird, war immer schon unfassbar teuer, von einem Duesenberg ganz zu schweigen. Wenn du also in der Liga mitspielen möchtest, brauchst du schon einigermaßen viel Kapital - und selbst dann ist keinesfalls sicher, dass du gute Gewinne einfahren kannst, denn der Marktwert richtet sich oft genug nach Launen der Käufer, die mit technischen Gründen nicht erklärbar sind. Und wenn es um extrem seltene Autos geht, wie etwa die 6 fertiggestellten Bugatti Royale oder die 3 bekannten Bugattoi Atlantic (inklusive eines Prototyps), wirst du vielleicht Jahrzehnte warten müssen, bevor du überhaupt zum Kauf kommst. Und falls zwischendurch ein Krieg ausbrechen, eine Währungsreform durchgeführt werden oder dein Land an ein anderes angeschlossen werden sollte, können sich deine Pläne schneller als Makulatur herausstellen, als dir lieb ist.

Also kauf dir bitte, was dir GEFÄLLT und nicht was dir vermeintlich die höchste Wertsteigerung verspricht!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

Was die Leute immer vergessen dabei, die laufende Instandhaltung plus Garagenmiete wird ein grossen Teil einer Wertsteigerung auffressen, wenn es denn überhaupt eine gibt...

Und was willst du denn mit ner 125 er anfangen? Auf jeder Landstrasse der Bettelmann, das macht kein Spass...es sei denn du willst ein Museum aufmachen...Ich würde mir gern ein Heinkel Tourist kaufen, aber bei dem heutigen Verkehr könnte ich damit höchstens mal Sonntagvormittags mal ne Runde drehen...Alltagstauglichkeit sieht anders aus...

Da rate ich lieber zum Porsche....hast du mehr von

Gruss aus Kassel

Garage hab ich für den porsche sowie für die puch ;)

Wäre nur ein hobby und nicht für den alltag :)

Dann kauf doch beide ;)

Grüße

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 3:31

Neee so viel kohle ist auch nicht da :D entweder oder ;)

ich finde die alternative puch-porsche interessant

und dann dazu hobby+wertsteigerung

Derweil ist das Thema "Wertanlage Oldtimer" ein echtes Thema in der Öffentlichkeit wegen der

historisch niedrigen Zinsen und gar nicht so abwegig! Alle Welt sucht heute nach Möglichkeiten sein Kapital so anzulegen das noch ein bisschen Rendite hängen bleibt. Selbst in den Lokalsendern wurden schon Oldtimer (und alte Instrumente!) als Wertanlage gepriesen. Denke das funktioniert wenn man eine eigene Garage hat und Sachkenntnis! Vor allem aber - wie bei allen Kapitalanlagen - einen langen Atem (dh. man sollte das Geld "über" haben und sich von kurzfristigen Werteinbrüchen nicht nervös machen lassen):

Ein Freund von mir hat 1980 ein Porsche 356 Cabrio für 5000 DM gekauft, in die eigne Garage gestellt wenig gefahren, nicht restauriert, lediglich TüV Reparaturen durchgeführt und 2010 für über 60TEuro verkauft!

Das nenne ich mal Rendite!! ABER das ist natürlich alles "Einstellungssache", denn viele Leute kaufen tatsächlich noch einen Oldtimer um heute damit zu fahren und Spaß daran zu haben, die Wertsteigerung ist dabei eher nebensächlich....zähle mich übrigens auch zu diesen "Verrückten"...:-)

am 25. Februar 2015 um 7:51

Ich finde die ganze Frage so hypothetisch wie " lohnt es sich noch Facebookaktien zu kaufen"?

Die Oldtimerpreisblase ist schon einmal richtig und mehrfach teilweise geplatz.

Lasst euch ruhig einlullen von dem ganzen Hype um Spekulationsobjekten auf zwei oder vier Rädern. So wie die ganzen "Aktienspezialisten" damals als der neue Markt boomte und viele kundtaten, das alle die keine T-Onlineaktien kaufen doch doof sein müssten.

Ein paar trendige Fahrzeuge können schon Rendite erbringen aber ob eine 125er Puch auch dazu gehört mag ich zu bezweifeln.

Und ob es in 25 Jahren noch unseren herkömmlichen Sprit gibt der auch noch bezahlbar ist oder überhaupt noch Individualverkehr ist ebenso fraglich....

Also ihr ratet eher von der Puch ab ? Dachte nur die wäre interessant wegen der geringen Stückzahl

Hoffen auf Wertsteigerung ist grundsätzlich der falsche Ansatz.

Leben, Lieben, Schrauben, Fahren und Spaß haben, das ist was zählt.

Vielleicht sind wir morgen schon tot.

Hi

Briefmarken waren früher beliebte sammlerobjekte mit großen Wertsteigerung.

Inzwischen gibt es kaum Sammler Nachwuchs. Die alten Sammler sterben und daher sind viele Sammlungen am Markt und die Preise gehen in den Keller.

Und Briefmarkensammlungen haben keine Wartungskosten ;)

Bei Oldies kann das durchaus auch passieren oder die Rahmenbedingungen ändern sich massiv so das die Preise in den Keller gehen.

Wie hier ja schon geschrieben wurde sowas sowas kauft man aus Spaß und nicht wegen potentiellen Wertzuwachs.

Wenn ich aber tippen müsste würde ich dem 924 mehr Potential zugestehen. Aber die Unterhaltung ist auch teurer.

Gruß Tobias

am 26. Februar 2015 um 6:30

Wenn ich vor dieser Wahl stehen würde: Ganz klar der Porsche. Der ist kein Exot und daher ist die Wertentwicklung stetig und relativ einfach zu beobachten. In 10 Jahren gibts auch noch Benzin und bis dahin hat der mit Sicherheit zugelegt :-)

2-Räder sind und waren auch noch nie meins.

PS: Mein Cabrio wird nächstes Jahr 30 und ist im Originalzustand. Endlich H-Kennzeichen! Bis zum Oldtimer mit Wertzuwachs dauerts wohl noch ein bisschen (schätze 5 Jahre), ist aber nicht mein Ziel den Wagen zu verkaufen. Einen Golf 1 GTI gibts mittlerweile kaum unter 8.000,- Euro.

Tja Mark,

die Sprüche, Vermutungen und Fragen aus deinem Fred habe ich alle schon einmal gehört - vor ca. 25 jahren. da gab es schon einmal eine Oldtimer-Blase. Sie dauerte 2 Jahre, danach waren die Marktverhältnisse für einige Jahre wieder normalisiert. Die heutige Oldtimerblase dauert schon wesentlich länger (derzeit ca. 5 jahre) und wird irgendwann auch Geschichte sein.

Ich habe noch die erste Ausgabe von Motorklassik aus August 1984 im Keller liegen. Sehr interessant, den darin enthaltenen Kleinanzeigenteil zu durchforsten. Mercedes SL für 50 bis 100TDM... egal, ich schweife ab.

Also, wenn dir die Puch GEFÄLLT, dann kauf sie dir. Wenn du sie zum spekulieren kaufen möchtest, dann kauf sie dir auch. Aber BITTE, BITTE, jammer hinterher nicht rum, wenn du die erwarteten 7% Rendite im Jahr nicht realisieren konntest, weil der Markt im Jahr 2021 vielleicht den von dir erwarteten Preis nicht hergibt. Für den Porsche gilt dasselbe. Für alle anderen Autos, Motorräder, Musikinstrumente, Taschenuhren, Küchengeräte, und vor allem Bilder ebenso. Im Prinzip kannst du jeden Schrott kaufen und darauf hoffen, dass in 10, 20 oder 30 Jahren ein anderer Idiot kommt, der noch blöder ist als du und noch mehr Geld dafür bezahlen will als du damals schon bezahlt hast.

ABER: diese ganzen Vorhersagen der Zukunft sind fürn Arsch, das solltest du wissen, spätestens, wenn du dein Gehirn eingeschaltet hast. Denn keiner, wirklich keiner kann sagen, was morgen oder nächstes Jahr sein wird. Aber eine ganze Industrie von Aktienzeitungen, Börsenbriefen und Vermögensratgebern lebt wunderprächtig von solchen Vorhersagen, die du regelmäßig erst prüfen kannst, wenn die Messe gelesen ist. Und nochwas: alles, was "leistbar ist", wie du dich ausdrückst, hat kaum Potential zur Wertsteigerung. Ein Ferrari oder Kompressorbenz, der heute für Millionen gehandelt wird, war immer schon unfassbar teuer, von einem Duesenberg ganz zu schweigen. Wenn du also in der Liga mitspielen möchtest, brauchst du schon einigermaßen viel Kapital - und selbst dann ist keinesfalls sicher, dass du gute Gewinne einfahren kannst, denn der Marktwert richtet sich oft genug nach Launen der Käufer, die mit technischen Gründen nicht erklärbar sind. Und wenn es um extrem seltene Autos geht, wie etwa die 6 fertiggestellten Bugatti Royale oder die 3 bekannten Bugattoi Atlantic (inklusive eines Prototyps), wirst du vielleicht Jahrzehnte warten müssen, bevor du überhaupt zum Kauf kommst. Und falls zwischendurch ein Krieg ausbrechen, eine Währungsreform durchgeführt werden oder dein Land an ein anderes angeschlossen werden sollte, können sich deine Pläne schneller als Makulatur herausstellen, als dir lieb ist.

Also kauf dir bitte, was dir GEFÄLLT und nicht was dir vermeintlich die höchste Wertsteigerung verspricht!

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 25. Februar 2015 um 20:24:59 Uhr:

Hoffen auf Wertsteigerung ist grundsätzlich der falsche Ansatz.

Leben, Lieben, Schrauben, Fahren und Spaß haben, das ist was zählt.

Vielleicht sind wir morgen schon tot.

SUPER!!! So denke ich auch. Leben und Geld verprassen (bis auf die üblichen Absicherungen fürs Alter)...

Spaß haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. 60 Jahre alter Oldtimer, immer mehr Wert oder gleichbleibend ?