ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 6 Jahre ML 320

6 Jahre ML 320

Mercedes ML W163
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 23:43

Moin Zusammen,

so heute wird unser ML 320 sechs Jahre alt, natürlich erst bei uns ;-)

Nach unserem 124er (E280T mit 340Tkm der im Winterschlaf ist), der uns lange gute Dienste geleistet hat, muss ich sagen unser M / ML ist ein schönes Auto.

In den sechs Jahren hat er relativ wenig km gemacht (42 Tkm) dafür meine Frau und die Kinder sicher von A nach B gebracht und ab und zu durfte ich auch das Auto richtig benutzen ;-)

Von Einsätzen im Wald oder im Verein als Zugmaschine bis zum Bootstransport (knapp 4 Tonnen über 20 km).

Verbraucht hat der ML folgendes:

Ein Satz Reifen Grabber UHP

Ein Satz Bremsbeläge

24 x Zündkerzen

12 x Zündleitungen

2 x Zündspulen

1 x ABS Sensor Vorne Links

2 x Traggelenke Vorne (Rechts & Links)

2 x Ölfilter

2 x Ölfüllung (Mobil 1)

2 x Bremsflüssigkeit

2 x Scheibenwischer komplett

1 x K&N Luftfilter

1 x Getriebespülung

1 x 5 kg Fluid Film Unterbodenversiegelung

1 x Starterbatterie

und einiges an Benzin....

Zusätzlich verbaut:

DEFA Wasservorwärmung + Innengebläse 1350 Watt

Zenec NAVI

Rückfahrkammera

6ter Sitz hinten Rechts

Diese Woche zum dritten mal wieder ohne Mängel durch den TüV.

Für uns ein gutes Auto welches viele Einsatzzwecke erfüllt und uns nicht im Stich gelassen hat.

Natürlich ist so viel Auto nicht ohne dem entsprechende Wartung zu fahren oder halt nur für eine gewisse Zeit. ML´s mit Reparaturstau gibt es ja im Moment wie Sand am Meer.

Mein Fazit:

Ein Mercedes mit Leiterrahmen und echter Untersetzung der mit vielen Sicherheitskomponenten verbaut ist die diverse Hersteller in der Preisklasse immer noch nicht anbieten.

Viel Spaß mit euren M / ML ´s

Schönen Gruß

Jörg

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 23:43

Moin Zusammen,

so heute wird unser ML 320 sechs Jahre alt, natürlich erst bei uns ;-)

Nach unserem 124er (E280T mit 340Tkm der im Winterschlaf ist), der uns lange gute Dienste geleistet hat, muss ich sagen unser M / ML ist ein schönes Auto.

In den sechs Jahren hat er relativ wenig km gemacht (42 Tkm) dafür meine Frau und die Kinder sicher von A nach B gebracht und ab und zu durfte ich auch das Auto richtig benutzen ;-)

Von Einsätzen im Wald oder im Verein als Zugmaschine bis zum Bootstransport (knapp 4 Tonnen über 20 km).

Verbraucht hat der ML folgendes:

Ein Satz Reifen Grabber UHP

Ein Satz Bremsbeläge

24 x Zündkerzen

12 x Zündleitungen

2 x Zündspulen

1 x ABS Sensor Vorne Links

2 x Traggelenke Vorne (Rechts & Links)

2 x Ölfilter

2 x Ölfüllung (Mobil 1)

2 x Bremsflüssigkeit

2 x Scheibenwischer komplett

1 x K&N Luftfilter

1 x Getriebespülung

1 x 5 kg Fluid Film Unterbodenversiegelung

1 x Starterbatterie

und einiges an Benzin....

Zusätzlich verbaut:

DEFA Wasservorwärmung + Innengebläse 1350 Watt

Zenec NAVI

Rückfahrkammera

6ter Sitz hinten Rechts

Diese Woche zum dritten mal wieder ohne Mängel durch den TüV.

Für uns ein gutes Auto welches viele Einsatzzwecke erfüllt und uns nicht im Stich gelassen hat.

Natürlich ist so viel Auto nicht ohne dem entsprechende Wartung zu fahren oder halt nur für eine gewisse Zeit. ML´s mit Reparaturstau gibt es ja im Moment wie Sand am Meer.

Mein Fazit:

Ein Mercedes mit Leiterrahmen und echter Untersetzung der mit vielen Sicherheitskomponenten verbaut ist die diverse Hersteller in der Preisklasse immer noch nicht anbieten.

Viel Spaß mit euren M / ML ´s

Schönen Gruß

Jörg

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 20. Januar 2016 um 9:59

Auch ich fahre seit ca 5 jahren auf Gas ML 350 inzwischen 210000 km der Gaspreis liegt dort wo ich tanke zwischen 0,47 und 0,52 € der verbrauch liegt ca. bei 16,5 ltr. => 8,0 €/100 km

allerdings benötigt er wenns kalt ist ( er er auF Gas umschaltet ca 2 ltr / 100 km) Benzin

d.h es kommen noch einmal ca . 2,40 € Benzinkosten dazu

in Summe ist der ML also mit 10,40 €/100 Km zu betreiben... das find ich für einen Wagen dieser Größe und 240 PS sehr gut...

Das Fahrzeug meines Vaters Tiguan 2,0 benötigt ca 11 Ltr Benzin auf 100 KM x 1,20 €/Ltr.

---> 13,20 €/100 Km

also Gas ist schon ne feine Sache !!! Bezüglich Leistungeinbuße gegenüber Benzin kann ich nichts feststellen.

Zitat:

@no-kid schrieb am 20. Januar 2016 um 10:59:12 Uhr:

....

Auch ich fahre seit ca 5 jahren auf Gas ML 350 inzwischen 210000 km der Gaspreis liegt dort wo ich tanke zwischen 0,47 und 0,52 € der verbrauch liegt ca. bei 16,5 ltr. => 8,0 €/100 km

....

in Summe ist der ML also mit 10,40 €/100 Km zu betreiben... das find ich für einen Wagen dieser Größe und 240 PS sehr gut...

....

Finde ich auch, das entspräche bei den aktuellen Spritpreisen ja einem Verbrauch von etwa 7-8 L/100 km, und das für einen SUV mit 2,2 to Gewicht. Tatsächlich eine erstaunlich günstige Form, einen ausreichend motorisierten ML zu bewegen. Der 350er hat auch aufgrund seiner 3,7 Liter Hubraum ein gutes Drehmoment, wodurch das auch ein stimmiges package ergibt.

Ich hab da auch schon mal drüber nachgedacht, denn ich liege bei meinem Fahrprofil auch bei etwa 16-17 L/100km. Allerdings ist mir immer noch nicht so ganz klar, wie es sich mit der Wartung bzw. Defektanfälligkeit von Gasumbauten verhält - da hört/liest man tatsächlich viel unterschiedliches drüber. Und diese Kosten fließen ja -zusammen mit der Amortisation der Einbaukosten- auch in die Wirtschaftlichkeitsberechnung mit ein.

In meinem Fall (V8, nur etwa 4-5 tkm p.a.) lag die berechnete Amortisationszeit damals bei etwa 7 Jahren, weshalb ich es gelassen habe, da ich nicht vorhatte, den ML so lange zu behalten. Durch die zurzeit recht niedrigen Spritkosten relativiert sich das nochmals, sprich die Amortisationszeit wäre noch länger. Drum habe ich es wieder verworfen. Man weiß eben nie im Voraus, wie sich die Dinge entwickeln :)

Dietmar

Zitat:

@ML430 schrieb am 20. Januar 2016 um 12:44:52 Uhr:

Drum habe ich es wieder verworfen.

und der M ist somit noch Original :)

 

LG Ro

Da hab ich dann mal eine andere Frage zur Verträglichkeit,

die einen sagen ja das GAS macht dem Motor nichts die anderen sagen es sei nicht so Optimal, ist mir auch Wurscht da es sich für die paar Km / Jahr eh nicht lohnt, ähnlich wie bei Dietmar!

Aber was würde beim V8 gegen E10 sprechen?

Mal davon ab das eher selten auch wirklich 10% Ethanol drin sind, soll ja auch Menschen geben die 85% Ethanol Tanken!

Es geht jetzt nicht darum das E10 2 Cent Billiger ist als E5 es geht lediglich darum ob E10 schädlich ist!

Leistungsverlust kann ja bei dem 55er Motor nich all zu sehr ins Gewicht fallen was meint ihr?

In anderen Ländern wird ja schon länger deutlich mehr als 5% Ethanol zugesetzt nur wurde das E10 in Deutschland aus Kaufmännischer Sicht Katastrophal angepriesen!

LG Detlef

Detlef,

das E10-Thema wäre schon allein ein eigener Thread (und war es auch schon).

Klar, in vielen andern Nachbarländern kippen die das Zeug seit vielen Jahren schon in ihre Autos. Ein faktischer bzw. empirischer Nachweis dazu, ob bzw. welche Schäden E10 auslöst (und auf welche Dauer bezogen), ist halt kaum zu führen. Physikalische bzw. technische Begründungen, die gegen die Verwendung sprechen, findet man genauso viele, wie solche, die das Gegenteil behaupten, teils auch fachlich hinreichend begründet.

Aber da zumindest feststeht, dass E10 nicht besser ist als E5, und die Kostenersparnis beim ML-Verbrauch das Kraut eh nicht fett macht, tanke ich normales S, manchmal auch SP.

In meine Autos kommt die Plörre jedenfalls nicht rein. Und meiner Frau hab ich's -unter Androhung von liebesentziehenden Massnahmen- ebenfalls streng verboten :):D:cool:

Dietmar

am 20. Januar 2016 um 18:25

Hallo Detlef,

kann zwar nix zum E85 aus eigener Erfahrung sagen bei meinem Ml55, aber habe meinen seit 10/2015,und der Vorbesitzer hat ebendieses Jahrelang gefahren. Er hat nen extra Steuergerät dafür einbauen lassen, kann man quasi umschalten mittels Schalter, je nach Normal-Super fahren oder E85. Selbst fahre ich nur Normal-Super, laut Aussage des Vorbesitzers hat er mit E85 ca 1 bis1,5 Liter mehr auf 100km verbraucht. Ihm ging es mehr um den ökölogischen Aspekt, ob es nun sinnvoll war/ist sei mal dahin gestellt. Leistungseinbußen hat er aber nicht bemerkt, zumal er eher der ruhigere Fahrer war(2 Kinder etc ).. Gerechnet finanziell hat es sich aber nicht, allein durch den Mehrverbrauch. Ob das Steuergerät Not tat weiß ich nicht, habe im Vorfeld des Kaufs auch von ML Fahrern gelesen,die E85 ohne Anderes Stg o.ä. fahren. Hatten wohl alle etwas höheren Verbrauch, aber sonst keine Probleme..

Gruß Chris..

Dietmar willst Du Deine Frau mit dem Liebesentzug Belohnen?:D ....Duck&Wech....

Ich halte es ja auch so das ich nur E5 fahre ging mir nur mal ums Grundsätzliche ich würde auch kein E85 Tanken ich weis aber das Ford zB. einen Focus rausgebracht hat der auf E85 ausgelegt ist!

Was den Ökologischen Aspekt angeht tu ich doch schon alles was ich kann, die Grünen haben damals das 3 Liter Auto gefordert und ich fahr sogar das 5,5 Liter Töff:D

Die Umwelt schone ich dadurch das er meist in der Garage steht :)

 

LG Detlef

genau, und zwischen 1,5 und 3,0 liter (je Zylinder) ist alles drin!

Geht mir ebenso.

LG Ralf

Zitat:

@Hennaman schrieb am 20. Januar 2016 um 19:50:04 Uhr:

 

....

Dietmar willst Du Deine Frau mit dem Liebesentzug Belohnen?:D ....Duck&Wech....

....

Was den Ökologischen Aspekt angeht tu ich doch schon alles was ich kann, die Grünen haben damals das 3 Liter Auto gefordert und ich fahr sogar das 5,5 Liter Töff:D

....

Die Umwelt schone ich dadurch das er meist in der Garage steht :)

....

zu 1) ooch, solange ich lieber alleine schlafe als sie, passt das schon ;)

zu 2) da bin ich ja mit 4,3 Liter noch ganz gut dabei :eek:

zu 3) bei mir genauso, die 20 tkm p.a. verteilen sich halt auf mehrere Autos.

(nachdem für uns ordnungsgemäß verheiratete Kerls die Vielweiberei als verwerflich gilt, frönen wir halt den automobilen Freuden in unterschiedlichsten Ausprägungen :D)

Gruß

Dietmar

Zitat:

@ML430 schrieb am 20. Januar 2016 um 21:09:16 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 20. Januar 2016 um 19:50:04 Uhr:

 

....

Dietmar willst Du Deine Frau mit dem Liebesentzug Belohnen?:D ....Duck&Wech....

....

Was den Ökologischen Aspekt angeht tu ich doch schon alles was ich kann, die Grünen haben damals das 3 Liter Auto gefordert und ich fahr sogar das 5,5 Liter Töff:D

....

Die Umwelt schone ich dadurch das er meist in der Garage steht :)

....

zu 1) ooch, solange ich lieber alleine schlafe als sie, passt das schon ;)

zu 2) da bin ich ja mit 4,3 Liter noch ganz gut dabei :eek:

zu 3) bei mir genauso, die 20 tkm p.a. verteilen sich halt auf mehrere Autos.

Gruß

Dietmar

Hast ja Glück das Dein Frauchen hier nicht mitliest:D

LG Detlef

Strip-0028

Nee, das kann sie nicht.

Mein MT-Zugang ist passwortgeschützt ;)

Besser is das.

Dietmar

Zitat:

@ML430 schrieb am 20. Januar 2016 um 21:23:50 Uhr:

Nee, das kann sie nicht.

Mein MT-Zugang ist passwortgeschützt ;)

Besser is das.

Dietmar

:D:D:D:D

Zitat:

@Hennaman schrieb am 20. Januar 2016 um 17:18:33 Uhr:

...die einen sagen ja das GAS macht dem Motor nichts die anderen sagen es sei nicht so Optimal, ist mir auch Wurscht da es sich für die paar Km / Jahr eh nicht lohnt, ähnlich wie bei Dietmar!

Aber was würde beim V8 gegen E10 sprechen?

Mal davon ab das eher selten auch wirklich 10% Ethanol drin sind...

Es geht jetzt nicht darum das E10 2 Cent Billiger ist als E5 es geht lediglich darum ob E10 schädlich ist!

Leistungsverlust kann ja bei dem 55er Motor nich all zu sehr ins Gewicht fallen was meint ihr?

LG Detlef

Hi Detlef,

ich fuhr den E320 V6 mit LPG, die M112 V6 und M113 V8 Motoren sind gasfest, da diese gering belastete Triebwerke sind, man hätte mehr Leistung raus holen können, aber tat es aufgrund von Abgas- & Verbrauchswerten nicht.

Ich fuhr schon zwei W210 E55 AMG, meine Corvette C5 und meinen SL55 AMG (500 PS, ab 517 PS-Modell Super+ Pflicht) auf E10, zudem alle übrigen "normaleren" Fahrzeuge von mir, ohne etwas zu merken und ohne Defekte. Fahrzeuge sind ja auch ab Baujahre um ca. 2000 dafür freigegeben.

Wenn Super ausreicht, mache ich E10 rein, wenn Super + muss, dann Super +.

Aus dem einfachen Grund, wie du auch schon geschrieben hast, häufig ist der Anteil an Ethanol geringer, als die 10 %. Vor dem "Disaster" hatte niemand null Ahnung, das man E5 Sprit getankt hatte.

Grüsse E500 AMG

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 23:13

Moin Zusammen,

ob Gas oder E10, da der Motor (wie schon gesagt) keine Hochleistungsmaschine ist darf er bei mir mit Super (E5) oder E10 Fahren.

Die Benzin führenden Teile sind ja Ethanol fest, nicht so wie bei meiner K100RS aus 83, da haben sich alle Schläuche und auch die Gummihalter im Tank (Benzinpumpe) in selbstgefallen aufgelöst und den Tank versaut, GRRRR........

Schönen Gruß

Jörg

Zitat:

@JJZwei schrieb am 26. Januar 2016 um 00:13:30 Uhr:

Moin Zusammen,

ob Gas oder E10, da der Motor (wie schon gesagt) keine Hochleistungsmaschine ist darf er bei mir mit Super (E5) oder E10 Fahren.

Die Benzin führenden Teile sind ja Ethanol fest, nicht so wie bei meiner K100RS aus 83, da haben sich alle Schläuche und auch die Gummihalter im Tank (Benzinpumpe) in selbstgefallen aufgelöst und den Tank versaut, GRRRR........

Schönen Gruß

Jörg

K100 RS 16V ? Da hat doch BMW sicher keine Freigabe für e10 gegeben oder?

 

LG Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen