6 GH 2.2Diesel DPF Regeneration startet nicht?
Moin Moin,
ich brauche mal eine objektive Einschätzung bzw. wollte mal nachfragen, was ihr von folgenden Sachlage haltet:
Bei meinem 6 mit dem 163Ps 2.2 Diesel blinkt seit Neustem die DPF Lampe, die ja bekanntlich mehrere Bedeutungen bei dem Kfz haben kann. Ich war heute bei einer Werkstatt den Fehler auslesen, der Meister meinte die Regeneration des DPF würde nicht gestartet werden, oder der DPF sei voll. Was genaueres konnte er leider nicht sagen, den exakten Code habe ich leider nicht gesehen.
Jedenfalls meinte der Meister, sie hätten kurzfristig keine Zeit, und wahrscheinlich auch nicht das know how, um den Wagen korrekt zu reparieren. Er verwies mich dann auf die nächste Mazda Werkstatt, deshalb wollte ich hier nochmal die Frage stellen, ob jemand schonmal Ähnliches hatte, bevor ich dort tausende € bezahlen darf.
Zum Problem:
Beim Beschleunigen hat der Wagen eine Art "Widerstand", heißt er braucht zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen braucht er einen ganz kurzen Moment, bis er normal weiter beschleunigt. Ansonsten hat der Wagen die volle Leistung und fährt ganz normal.
Dankbar für jeden Input
5 Antworten
Es gibt hier in diesem Forum eine Anleitung, wie man den Motor zum regenerieren des DPF bringt. Du kann ja nochmal suchen.
Man muss im Motorraum einen Pin am Diagnosestecker auf Masse legen. Dann startet der Regenerationszyklus. Der Motor muss aber u.a. Betriebstemperatur haben. Wenn z.B. das Thermostat defekt ist und der Motor zu kalt, wird es nichts. Das kann auch die Ursache für deinen Fehler sein.
Die Kontrolllampe blinkt / leuchtet auch wenn der Ölwechselintervall überschritten ist. Das sollte die Werkstatt aber herausfinden können.
Im Anhang eine Anleitung zum regenerieren und zur Ölwechselwarnung. Ohne Garantie. Beim Meinem aus Bj. 2007 hat es funktioniert, habe den Wagen aber nicht mehr.
Hier noch der Ölwechsel-Reset.
Hier das Ganze nochmal für Mazda 5.
Alles ohne Gewähr.
Danke für die Anleitung, habe das auch schonmal auf Youtube gesehen, weiß aber nicht ob ich mir das Zutraue, da rumzufummeln... Schon gar nicht mit der Elektrik und den Sicherungen :D
Wo bekomme ich den so einen Pin her, den ich dort reinstecken kann? Reicht da jedes Kabel für aus?
Abgesehen davon... selbst wenn ich das einmal durchlaufen lasse, der Fehler bzw die Ursache ist damit doch trotzdem nicht behoben?
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Den Reinigungszyklus sollte auch jede (Mazda-) Werkstatt mit ihrem Testgerät starten können. Voraussetzung ist natürlich, wie schon geschrieben, dass der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Es kann freilich auch sein, wenn der Wagen schon sehr viele km (> 200 000) hinter sich hat, dass der DPF mit Asche verstopft ist. Das erfordert einen Austausch oder eine Reinigung bei Spezialanbietern.
Wenn das alles nicht funktioniert, hilft wohl nur der Gang in die Werkstatt.